BASF Rasterband
#1
Den Ambitionierten dieses Forums ist - natürlich - das AGFA-Symmetrierband bekannt, siehe etwa Peter Ruhrbergs Avatar. Bei Arbeiten im Unternehmensarchiv der BASF SE sind mir vor Jahren einige wenige Dokumente aufgefallen mit dem Beweis, dass sich die damalige BASF AG an einer Alternativlösung namens "BASF Rasterband" versucht hat.

In den wenigen Unterlagen finden sich zunächst Informationen zum AGFA-Symmetrierband: Träger Acetylcellulose 125 µm, geliefert in Längen von 8 m zu DM 30.- (anno 1960). Schichtdicke ca. 14 µm, Abstand 3 mm, Schichtabtrag durch Ausfräsen; teure Herstellung, daher nur Abgabe von jeweils 8 m für Schleifenbetrieb.

Die BASF-Lösung: eine Walze von 120 mm Ø mit zahnradartigem Profil (schmale "Zähne") prägt in die noch gußfeuchte Schicht eines LGR-ähnlichen Bandes Schicht-Einkerbungen. Unter dem Band läuft eine gummierte Metallwalze; die "Zahnwalze" drückt nur mit Eigenge-wicht. Kerbenabstand 1,5 mm. Gießgeschwindigkeit und Trockentemperatur sind kritisch. Dafür wollte man aber auch Bänder in beliebiger Länge liefern können (wenn auch nur in 6,3 mm Breite).

BASF hat offenbar versucht, auf diese Version ein Patent zu bekommen - ich habe vergeblich danach gesucht, vermutlich wurde die Anmeldung zurückgewiesen, die "Erfindungshöhe" gegenüber dem Agfa-Produkt war vielleicht nicht hoch genug.
 
Nun habe ich, bei einer längeren Suche im Internet, die einzige mir bekannte Veröffentli-chung über das "BASF Rasterband" gefunden: "Ein wichtiges Hilfsmittel für die Magnettontechnik",

http://nvhrbiblio.nl/biblio/tijdschrift/...21_OCR.pdf (Seite 769)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BASF Rasterband - von Friedrich Engel - 14.09.2022, 18:23
RE: BASF Rasterband - von Magnettonmanni - 14.09.2022, 19:18
RE: BASF Rasterband - von JUM - 14.09.2022, 20:25
RE: BASF Rasterband - von kaimex - 14.09.2022, 21:40
RE: BASF Rasterband - von Darwin - 14.09.2022, 21:06
RE: BASF Rasterband - von Peter Ruhrberg - 14.09.2022, 21:50
RE: BASF Rasterband - von bitbrain2101 - 14.09.2022, 23:01
RE: BASF Rasterband - von Darwin - 14.09.2022, 23:19
RE: BASF Rasterband - von Peter Ruhrberg - 15.09.2022, 06:47
RE: BASF Rasterband - von JUM - 15.09.2022, 07:26
RE: BASF Rasterband - von Friedrich Engel - 15.09.2022, 09:01
RE: BASF Rasterband - von Peter Ruhrberg - 15.09.2022, 09:18
RE: BASF Rasterband - von Darwin - 16.09.2022, 15:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste