Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity
#15
Hi,



Ich finde die Idee ausgezeichnet, aus dem weißen Rauschen bei Audacity durch den graph. Equalizer ein rosa Rauschen zu erzeugen, welches erst ab 200 Hz rosa wird und vorher weiß ist.



Ich habe das Programm auch schon verwendet, meist bei der Analyse und Einstellung von Lautsprechern, da habe ich dann allerdings oft gleich rosa Rauschen verwendet,



Mir ist auch nicht ganz klar nicht gleich rosa Rauschen verwendet wird? Kann Audacity doch auch ohne Einstellarbeiten und Klimmzüge. Vielleicht will man unterhalb 200 Hz eine linearer Pegelverlauf sehen?



Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass man Stereospuren schon einzeln analysieren kann - wenn man sie vorher in Mono umwandelt. 



Allerdings kann man auch dann immer nur einen Graph plotten - will man mehrere übereinanderlegen wie im Beispiel, man muss die Werte exportieren und einem externen Programm zuführen, z.B. Gnuplot.



   



Wenn man das entsprechende File zwei mal speichert/kopiert und mit zwei verschiedenen Instanzen von Audacity öffnet, kann man auch verschiedene Plots von der gleichen Quelle gleichzeitig darstellen. Das ist manchmal einfacher als der Weg über den Export und ein externes Programm,



Ich sehe gerade, dass sich bei meinem Beispiel die Plot-Fenster recht ungeschickt überlagern. Aber ich denke, ihr wisst, wie's gemeint ist ...



MfG



Binse
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity - von Selbstbauer - 31.08.2022, 21:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste