Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity
#8
Kai,

(30.08.2022, 15:37)kaimex schrieb: Geeignet wäre zum Beispiel ein Rausch-Spektrum, das bis ca. 200 Hz flach verläuft ("weiß") und darüber mit 1/Wurzel(f) abfällt (rosa Rauschen bzw 1/f-Rauschen).

immer, wenn jemand einen Frequenzgang per Spektrum messen will, muss ich an diese Diskussion hier denken: HX Pro/ Dyn.Freq.Resp.Error, mit dem darin verlinkten Paper: Dynamic Bias Control with HX Professional. Darin wird im Wesentlichen beschrieben, dass hochfrequente Anteile im Audiosignal wie zusätzliche Vormagnetisierung wirken, und man deswegen einen falschen Frequenzgang erhält, wenn man damit misst.

Kai, ich vermute mal, das ist Dir durchaus präsent (von Dir war ja der Link) - ist das hier trotzdem unkritisch? Weil Du das Spektrum mit der Wurzel der Frequenz abfallen lässt?

Wenn ich wieder Zeit habe (vielleicht Sonntag...), will ich das auch mal ausprobieren.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Frequenzgang messen mit Rauschen und Audacity - von andreas42 - 31.08.2022, 14:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste