CD-Markteinführung und die holprigen Anfänge!
#6
(22.06.2022, 23:23)q-tip schrieb: Hallo Jürgen,

sind die von Dir beschriebenen Fehler auf den CDs nicht einfach als Fehler auf dem Masterband bzw. beim Abspielen des Bandes erklärbar? Deine LPs waren sicherlich älter, da war das Masterband eben noch neuer. Bei den heutigen Remastered Versionen wurden solche Fehler einfach digital korrigiert.
....
Gruß
Robert

Fehler auf Masterband? Ja und nein Robert. Wer weiss das sicher?
Damals hat sich PolyGram dahingehend geäußert, dass die Freigabe für eine CD erst erfolgte, wenn eine saubere Aufnahme vorhanden war. Die LPs der Dire Straits sind von ca. 1978-1985 entstanden also just zu der Zeit, wo die CD eingeführt wurde.
Auch hat Philips damals die Dire Straits oft als Werbeträger für die CD eingesetzt - und genau da passieren solche Kleinigkeiten?

Ein weiterer Punkt war die CD Herstellung: Es gab eben auch vermehrt Ausschuss beim Pressen, die Fachzeitschriften hatten sich immer wieder damit beschäftigt - was für die Industrie natürlich hinderlich war, man wollte doch ein neue Technik/Medium im Markt etablieren - deswegen denke ich war die Reaktion mir gegenüber eher verhalten.
Es war doch die Industrie, die großspurig behauptete - der Verbraucher bekommt endlich die Qualität, wie sie im Studio entstanden ist!

Als Endverbraucher hat man doch keine Ahnung, ob ein hörbarer Fehler eventuell am Player liegt oder der CD oder irgendwo dazwischen - ich wollte doch nur die perfekte Aufnahme, wie es die Industrie versprochen hatte. Und die Tonträger kosteten damals richtig Geld, 29,90 DM habe ich jedesmal bezahlt. Die LP gabs gut für die Hälfte damals.

(muss mal suchen, ich habe noch Artikel aus den Zeitschriften von damals...)
VG
Jürgen
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CD-Markteinführung und die holprigen Anfänge! - von JayDee - 23.06.2022, 06:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste