Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"
#65
(04.02.2022, 07:36)user-332 schrieb: Den Fortschritt von Peters Bemühungen (trotz andauernder schwerer Belastung) in Sachen Hilfsspurkopftransplantation möchte ich euch nicht vorenthalten:

Danke fürs Einstellen! Work in progress ...

Auf dem dritten Bild ist zu erkennen, dass der HSK zwar jede Menge Gebrauchsspuren zeigt, die Spaltregion jedoch unbeschädigt geblieben ist. Im anderen Fall wäre dieses Unikum mehr oder weniger schrottreif gewesen. Zu sehen ist auch, dass die Lamellen der Kernhälften sich nicht 100%ig treffen, das macht aber nichts.

Im ersten Bild zeigt sich eine Schiefstellung des HSK relativ zum Klarband, das spielt aber für die Abschätzung des Höhenausgleichs nur eine sehr untergeordnete Rolle. Hier ging es nur nur eine erste Grobabschätzung, die Feinjustage erfolgt ohnehin über die Sichtbarmachung der aufgezeichneten Magnestpuren.

Inzwischen bin ich dabei, den HSK allein mit 6 Passscheiben à 0,2 mm und evtl. nötigen Kunstofffolien (Minimum 3 µm) auf richtige Höhe und besten Umschlingungswinkel zu justieren. Dazu muss als erstes das Befestigungsloch in der Montageplatte des M 15A Kopfträgers zur Aufnahme des HSK von 3 auf 4 mm aufgebohrt werden.

Ansonsten wird der obere Teil des Bandführungselements direkt nach dem HSK (in Bandlaufrichtung gesehen) und die darauf folgenden kleinen Beruhigungsrolle zwischen HSK und WK entfernt; nach meinen ersten Experimenten beeinflusst dies die Genauigkeit und die zufälligen Abweichungen von der Spaltaufzeichnung nicht messbar. Die kleine Beruhigungsrolle wird durch eine größere ersetzt, die von der Bandrückseite her einwirkt (in der Anleitung zur M20/M21 wird sie Eintauchrolle genannt), was das Modulationsrauschen der 10 kHz Aufzeichung so weitgehend eliminiert wie nur möglich.

Schaunwemal, wie es weitergeht, Kopfträger zum Experimentieren habe ich jedenfalls mehr als genug ... Cool

Noch zwei Bilder des HSK mit überlagerten mm-Skalen, mit und ohne Klarband:

       

Peter

PS. Von welchem Mussorgsky war ursprünglich mal die Rede? Angel
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zügner -> Woelke -> STUDER - von user-332 - 10.12.2021, 15:56
RE: Woelke brutto-netto - von user-332 - 11.12.2021, 11:44
A-80_BB_0.25"_Blockschaltbild - von user-332 - 19.12.2021, 06:25
RE: Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" - von Peter Ruhrberg - 04.02.2022, 11:22
Bezugsband Kopie Jubiläumsband - von user-332 - 25.10.2022, 10:49
ET-II Elefantentreffen - von user-332 - 26.10.2022, 07:39
Signalgenerator hp 3314 3316 - von user-332 - 11.11.2022, 05:42
Mehrfrequenzgeneratoren - von user-332 - 27.10.2022, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste