Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"
#39
Hallo Pit,

als stiller Mitleser bisher möchte ich mich erst einmal für die hochinteressanten Fotos dieser modifizierten 'EMTEC' Studer A80 bedanken.
Dieses Gerät, bzw. man muss es ja eigentlich besser 'Präzisionswerkzeug' nennen, weckt die Neugier eines jeden, der sich schon mal ernsthaft mit dem Gebrauch und der Herstellung von Bezugsbändern beschäftigt hat.

Ich hoffe es ist mir erlaubt, ein paar Fragen zu der Maschine bzw. zur Anwendung zu stellen.

Wenn ich richtig kombiniere, ist dies eine Maschine, die aus der traurigen EMTEC Auflösung im Jahr 2004 stammt, das heißt, es war somit im Prinzip eine der letzten und aktuellsten Technologien einer führenden Magnetbandproduktionsfirma, um Bezugsbänder herzustellen bzw. zu überprüfen.
Vom Gefühl her hätte ich zu dieser Zeit bereits ein stark Computerunterstütztes System erwartet, daher die Frage: War diese Maschine ein reines 'Stand-alone' System ohne weitere Steuerperipherie, oder gibt (gab) es dazu entsprechende Steuer- oder Messscomputer, die z.b. verschiedene Maschinenparameter wie z.b. Bandgeschwindigkeit, Bandzug oder auch Signalparameter aufzeichnen, kontrollieren oder gar regulieren?
Auf Deinem letztem Bild (Blockschaltbild) erkennt man die Anschlussmöglichkeiten von 'manuellen' Geräten wie K3 Messgerät, Pegelschreiber, Oszilloskop ect., aber keine Computerschnittstelle.
Das hieße ja dann, daß die Bezugsbandherstellung auch im letzten Stadium bei der Emtec immer noch ein manueller und somit handwerklich sehr anspruchsvoller Prozess gewesen ist.
Das wiederum hieße aber auch, daß man diese Maschine auch heute noch als Referenzmaschine für die Bezugsbandherstellung nutzen könnte, ohne die Problematik von nicht mehr vorhandener, funktionierender oder kompatibelen Steuersoftware - vorausgesetzt natürlich, man versteht die Kunst des Prozesses und die Funktionen der Maschine, wovon ich bei Dir, Pit, denke ich mal, ausgehen kann.

Daher folgt nun auch die Frage, ob Du eventuell vor hast, die Maschine wieder in Einsatz zu bringen?
Das wäre bestimmt sehr interessant genau diese Maschine wieder in voller Funktion zu sehen, quasi als 'Mutter der Tonbandpräzision'.
Und ich denke, es gäbe durchaus auch einen Markt für hochwertige Bezugsbänder, gefertigt mit exakt der gleichen Technologie, wie einst bei BASF / Emtec...
Von der Laufzeit her scheint die Maschine ja 'Jahreswagen-Niveau' zu haben und damit sicher noch fähig zu sein, einige kilometer Band zu 'verwöhnen', und an der 'flüchtigen' Andruckrolle soll es ja nicht liegen. Dafür würde ich sogar notfalls die originale meiner A81 opfern Wink

Auf jeden Fall nochmals Danke für die interessanten Bilder einer wirklich tollen Rarität.

Viele Grüße,

Silvio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zügner -> Woelke -> STUDER - von user-332 - 10.12.2021, 15:56
RE: Woelke brutto-netto - von user-332 - 11.12.2021, 11:44
A-80_BB_0.25"_Blockschaltbild - von user-332 - 19.12.2021, 06:25
RE: Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" - von Tonband-Ilja - 21.12.2021, 10:59
Bezugsband Kopie Jubiläumsband - von user-332 - 25.10.2022, 10:49
ET-II Elefantentreffen - von user-332 - 26.10.2022, 07:39
Signalgenerator hp 3314 3316 - von user-332 - 11.11.2022, 05:42
Mehrfrequenzgeneratoren - von user-332 - 27.10.2022, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste