Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung"
#11
Vielen lieben Dank, Peter, für deine ausführlichen Erläuterungen! Mit Neumann KM-Mikrofonen (KM 84 als Stereo-Pärchen) kam ich auch schon in Berührung und kann mich an eine sagenhafte Big-Band-Aufnahme erinnern, die ich damit gemacht habe, in plumper Groß-AB-Aufstellung - damit die Mikros weder dem Publikum noch der Kamera im Bild waren. Für mich als Hobbyisten sind die leider viel zu teuer (und zuletzt auch noch einmal saftig im Preis gestiegen) - wobei ich der Meinung bin, dass sie jeden Cent wert sind.

Weißt du zufällig etwas darüber, wie die Zusammenarbeit zwischen Neumann und TFK zustande kam? Angeblich hat TFK, soweit mein durch das Internet gebildete Halbwissen reicht, selbst legendäre Mikrofone hergestellt, die für teures Geld gehandelt werden. Im Hobby-Bereich hat Telefunken in den 70ern Sennheiser-Mikrofone vertrieben, von denen ich eines habe (und das baugleiche Sennheiser). Im Hobby-Bereich macht die Kooperation aufgrund der geringeren Margen mehr Sinn.

Als ich in die Welt der Aufnahmen eingestiegen bin, war Telefunken schon längst Geschichte und hat eigentlich keinen mehr interessiert - jedenfalls gilt das für den Hobbybereich. Und Tonbandmaschinen waren auch schon out. Bandaufnahmen wurden mit 4-Spur-Geräten gemacht (wir haben mit einem grausamen Fostex- und einem überzeugenden Tascam-Rekorder gearbeitet), 10 Jahre später war das auch schon Schnee von gestern und live-Mitschnitte wurden mit DCC (nervig, die Unterbrechung nach 45 Minuten! - so kurz sie auch war) und MD gemacht. Und dann kam schon die Computer-Ära. Daher rührt auch, was die historischen Gerätschaften angeht, mein Halbwissen.

Nachsatz: das, was du in #10 geschrieben hast, findet man im Netz in der Regel nicht, und wenn oder falls, dann garantiert nicht so fundiert und komprimiert. Mögen deine Informationen in diesem Forum lange erhalten bleiben!
Liebe Grüße
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mussorgskys "Bilder einer Ausstellung" - von Darwin - 13.11.2021, 23:26
Zügner -> Woelke -> STUDER - von user-332 - 10.12.2021, 15:56
RE: Woelke brutto-netto - von user-332 - 11.12.2021, 11:44
A-80_BB_0.25"_Blockschaltbild - von user-332 - 19.12.2021, 06:25
Bezugsband Kopie Jubiläumsband - von user-332 - 25.10.2022, 10:49
ET-II Elefantentreffen - von user-332 - 26.10.2022, 07:39
Signalgenerator hp 3314 3316 - von user-332 - 11.11.2022, 05:42
Mehrfrequenzgeneratoren - von user-332 - 27.10.2022, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste