ASC 6002S Netzteilproblem mit LM723CN
#25
(16.07.2021, 14:29)Kuni schrieb: Ich finde die Unterlagen leider nicht mehr, aber ich hab mal einen Trennstelltrafo gebaut, in dem ich einem Stelltrafo einen Trenntrafo (1:1 mit 1kW, damals wegen Connection zu einer Wicklerei für lau bekommen) vorangeschaltet habe. Ergebnis war, daß es mit ca. 50% Chance die Wohnungssicherung beim Einschalten gezogen hatte.

Ich hatte damals (ich meine aus der Elektor) eine Schaltung eingebaut, bei der primärseitig in Reihe zum Trafo ein Widerstand liegt der den Einschaltstrom begrenzt.
Der wird dann über ein Zeitglied per Relais gebrückt.

Das würde dann helfen...

Hallo Knui,

über so eine zusätzliche Beschaltung habe ich auch schon nachgedacht. Zeitverzögerte Strombegrenzung primärseitig beim Einschaltvorgang. Der Nachteil dabei ist dann allerdings, dass wenn der ASC-Trafo primärseitig geschaltet wird, auch der Speicherinhalt des Zählwerkes gelöscht wird. Eventuell könnte ich dass mit einem Goldcap, der nur den Zählwerkbaustein versorgt, kompensieren.

Gruß - Martin

(17.07.2021, 08:53)Montclair schrieb:
(16.07.2021, 21:43)kaimex schrieb: @Ernst:
Wie hoch ist denn die Spannung bei deinem Gerät an den Pins 19/20 wirklich vor Einschalten des Gerätes ?

Hier sind es eben nicht 32V sondern 41,3V , anscheinend schon bei 230V Netzspannung.
Bei maximaler Netzspannung von 253V könnten es auch mal 45.4 V werden.

MfG Kai

Moin Kai,
die ungeregelte Spannung an Pin 19/20 habe ich bisher noch nicht gemessen. Ich habe gemäß SM nur die beiden Spannungen 24/12 V DC überprüft und die sind stimmig. Folglich ist auch der verbaute LM723 für die 24 V noch ok. Momentan hat meine Revision an der ASC 6002 Sommerpause (siehe Thread ASC 6002/38 zum Leben erwecken (tonbandforum.de). Im Netzteil habe ich bereits die Elkos ersetzt, auch der Hochspannungstransistor von der linken Lagerplatte habe ich mit einem BD158 ersetzt (eingebaut war ein MJE340). Die Kondensatoren habe ich überprüft, sind auch ok.
Die beiden Lagerplatten sind als nächste Maßnahme dran, die linke ist bis auf die Gabellichtschranke fertig gestellt (Bauteile ok, Trimmer ersetzt). Den Vorschlag von Thomas alias Gyrator mit dem Ersatz mit einer TCST1003 habe ich nicht umgesetzt. In meinem Fundus hatte ich noch eine CNY36 und die LED herausgelöst, allerdings ist diese von der Form halbrund, die LED von der TCST 1003 ist rechteckig, passt also nicht (siehe Foto). Ich habe als Ersatz mehrere TCST 1000 bestellt, die sollten heute eintreffen. Die TCST 1000 ist erstens pin-kompatibel (Rastermaß 5,5) und auch von der Geometrie und den elektrischen Eigenschaften baugleich mit der CNY(k)36.

Gruß Ernst

Hallo Ernst,

der Mittelsteg des Kunststoffgehäuses zwischen Diode und Fototransistor ist beim TCST1003 1mm (h=3mm) höher, als der vom CNY36 (h=2mm). Soweit ich das erinnere, gibt es mechanische Probleme beim Einschwenken der Blende; zumindest mit dem Flügelrädchen bei den Lichtschranken am Zählimpulsgeber. Wie das bei den Wickelmotorsteuerlichtschranken genau war, weiß ich nicht mehr. Aber auch hier habe ich die TCST1003 zerlegt und auf einer Proxonschleifscheibe 1mm runtergeschliffen. Wenn es klappt ist es auch ein guter Weg die Gehäuse der CNY zu retten und nur mit den ausgebauten Innereien der TCST1003 zu füllen. Bei mir waren die Formen von Diode/Fototransistor identisch und eckig. 

Gruß - Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ASC 6002S Netzteilproblem mit LM723CN - von Martin Lammers - 17.07.2021, 09:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste