A77 hinter Band ohne Band
#1
Hallo,

ich habe mal ausgemessen, was bei meiner A77 MKIV "hinter Band" in Stellung NAB rauskommt, wenn kein Band eingelegt ist.
   
Die Messung wurde bei 9.5 cm/s ausgeführt mit einem Pegel von etwa -5 .. -7 dB VU bei mittleren Frequenzen, so daß das VU-Meter am oberen Ende der Frequenztreppe auf etwa 0 dB anstieg. Dadurch wurde das verwendete Band (Revox 601) natürlich bei hohen Frequenzen übersteuert, was hier aber belanglos war.
Die blaue Kurve zeigt zum Vergleich das Ausgangs-Signal in Stellung "Input". Der tatsächliche mittlere Pegel zwischen 400-3000 Hz wurde auf 0 dB gezogen.
Die grüne Kurve zeigt das Ausgangs-Signal in Stellung "NAB".
Die rote Kurve zeigt das Gleiche aber ohne eingelegtes Band.
An die Kurve wurde im unteren Bereich eine f-Asymptote (gepunktete Linie) und im oberen Bereich eine f³-Asymptote gelegt (strichpunktierte Linie).
Jenseits eines Maximums bei ~24 kHz  fällt die rote Linie wieder ab.
Stopt man die (Schein-)Aufnahme, fällt das Signal am oberen Ende um ca. 60 dB ab.
Ich vermute, daß es sich um ein Übersprechen aus dem Aufnahmekopf bzw seinen Zuleitungen handelt.
Bei Frequenzgangmessungen direkt "hinter Band" werden dadurch die Ergebnisse am oberen Ende des Frequenzbandes verfälscht.
Außerdem stört dieses Übersprechen erheblich bei dem Versuch, bei weiter reduzierter Geschwindigkeit direkt die erste Nullstelle der WK-Spalt-Übertragungsfunktion zu beobachten. Dabei fiel dieses Übersprechen auf.

Die Frage ist nun, ob man dieses Übersprechen durch bessere Abschirmung soweit verringern kann, daß es nicht mehr stört.

MfG Kai
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
A77 hinter Band ohne Band - von kaimex - 31.01.2021, 01:34
RE: A77 hinter Band ohne Band - von arricchito - 31.01.2021, 08:32
RE: A77 hinter Band ohne Band - von kaimex - 31.01.2021, 09:23
RE: A77 hinter Band ohne Band - von andreas42 - 31.01.2021, 14:29
RE: A77 hinter Band ohne Band - von kaimex - 31.01.2021, 16:33
RE: A77 hinter Band ohne Band - von lukas - 31.01.2021, 18:39
RE: A77 hinter Band ohne Band - von fostex - 31.01.2021, 19:50
RE: A77 hinter Band ohne Band - von kaimex - 31.01.2021, 20:11
RE: A77 hinter Band ohne Band - von uk64 - 02.02.2021, 21:50
RE: A77 hinter Band ohne Band - von kaimex - 02.02.2021, 22:28
RE: A77 hinter Band ohne Band - von kaimex - 09.02.2021, 15:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste