Fette Beute heute (TB63)
#1
Ich habe heute den Feiertag genutzt um meine Sammlung stabiler Bandmaschinen um ein historisches Stück zu erweitern.
Dazu war eine Fahrt mit diesem Auto notwendig;
   
in meinen PKW hätte ich das Teil nicht reinbekommen.
Es handelt sich um eine Studiobandmaschine TB63 inclusive der originalen Verstärkereinschübe aus meinem Geburtsjahr 1963.
               

Hergestellt wurde das Gerät in der PGH Elektoakusik Leipzig, (PGH=Produktionsgenossenschaft des Handwerks), vormals Gebrüder Israel, Elektro-Akustik Ingenieurbüro Leipzig. Diese Firma stellte unter anderem hochwertige Studiotechnik, Tonbandgeräte, Mischpulte, Verstärker, Tonsäulen her.
   
Das Grundgerät allein wiegt bereits 30 kg, dazu kommen noch das Gewicht für den Einbautisch und die 3 überdimensionalen Verstärker- und Netzgeräteinschübe auf Röhrenbasis für den Rundfunkgestelleinbau.
Das Chassis ist in einem Eigenbautisch eingelassen, wenn ich die Maschine instandgesetzt habe überlege ich ob diese Lösung beibehalte oder beim Tischler etwas Feineres anfertigen lasse.
Nun etwas zum Gerät, die Maschine hat nur eine Geschwindigkeit von 38cm/s.
Es sind 3 riesige Wechselstrommotore verbaut.
         
Sie hat einen direkten Antrieb der Tonwelle, ohne Riemen oder Reibradgetriebe.
Dadurch ist sie wirklich flüsterleise; meine Telefunken M5 hört man deutlich beim Arbeiten, die TB63 bleibt still beim Bandtransport.

Eine weitere angenehme Eigenschaft ist die stufenlose Umsteuerung beim Spulen mittel des großen Regelpotentiometers.
   
Alle Funktionen werden über Relais betätigt, daß heißt die Maschine ist komplett fernsteuerbar, auch nicht selbstverständlich am Anfang der 60er Jahre…
   
Der Kopfträger ist komplett wechselbar, meine Maschine hat noch die Monobestückung,
   
ein Umbau auf Stereoköpfe ist möglich. Dann benötigt man jedoch noch einen zusätzlichen Aufnahme- und Wiedergabeverstärker Einschub, wenn es original bleiben soll.

Als nächstes einige Bilder der Einschübe. Jeder ist in Röhrentechnik aufgebaut, als erstes der Wiedergabeentzerrer, der wiegt allein 3,8 kg.
         
Gleichfalls der Aufnahmeentzerrer, auch ein Schwergewicht mit knapp 4 kg.
   
Denn Gipfel der Belastung stellt das riesige Gleichrichtermodul dar, Gewicht über 6 kg, arbeitet mit Selengleichrichtern.
   
Hier komme ich zu einer Bitte, hat jemand Unterlagen zu den 3 Einschüben AE60, WE60, GM60, die er mir freundlicherweise zur Verfügung stellen könnte?
Gleichfalls bin ich auch an einem Wartungshandbuch oder Servicemanual für die TB63 interessiert, ich besitze leider nur einen Stromlaufplan.
   
Hier noch ein paar Eindrücke der mechanischen Details, interessant ist auch die profilierte Andruckrolle. Sie ist noch schön elastisch und nicht versprödet.
               
Beim Abholen des Gerätes habe ich auch noch einige interessante Bobbies erhalten, diese sind in Aluguß gefertigt und plangedreht mit Kennzeichnung R48a und R48c, weiß jemand was es mit diesen Teilen auf sich hat?
         

Auch ein polierter Bandteller scheint etwas älter zu sein.

Diese Maschine zeigt, daß auch in der DDR in den 50er und 60er Jahren wertige Studiomaschinen produziert wurden.
Momentan ist alles etwas provisorisch im genannten Eigenbaukabinett des Vorbesitzers untergebracht.
Ich hoffe, daß ich noch einige benötigte Unterlagen hier im Forum erhalten kann, dann werde ich mich in den Wintermonaten an die "Restauration" wagen.


Viele Grüße, Jan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fette Beute heute (TB63) - von Ferrograph - 18.11.2020, 18:54
RE: Fette Beute heute (TB63) - von kaimex - 18.11.2020, 19:39
RE: Fette Beute heute (TB63) - von Ferrograph - 18.11.2020, 20:15
RE: Fette Beute heute (TB63) - von GDR 22 - 20.11.2020, 15:25
RE: Fette Beute heute (TB63) - von kaimex - 20.11.2020, 21:24
RE: Fette Beute heute (TB63) - von GDR 22 - 19.11.2020, 10:18
RE: Fette Beute heute (TB63) - von Ferrograph - 20.11.2020, 19:12
RE: Fette Beute heute (TB63) - von bitbrain2101 - 20.11.2020, 22:00
RE: Fette Beute heute (TB63) - von Ferrograph - 21.11.2020, 00:11
RE: Fette Beute heute (TB63) - von nick_riviera - 22.11.2020, 12:36
RE: Fette Beute heute (TB63) - von Ferrograph - 22.11.2020, 13:09
Fette Beute heute (TB63) - von Ferrograph - 30.11.2020, 21:24
RE: Fette Beute heute (TB63) - von Darwin - 01.12.2020, 00:48
RE: Fette Beute heute (TB63) - von Ferrograph - 01.12.2020, 20:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste