Sinn von digitalen Eingängen bei HiFi-Stereo-Verstärkern
#5
Hallo Timo,

(31.10.2020, 08:54)timo schrieb: Könnte man das analoge Audiosignal nicht notfalls auch an der Scart-Buchse abgreifen?

im Prinzip schon - wenn es noch eine gibt, und wenn sie nicht nur als Eingang beschaltet ist.

(31.10.2020, 08:54)timo schrieb: Allerdings wollen in meiner Wahrnehmung Zweikanal-HiFi-Technik und Fernseher nicht so richtig zusammen. Insgeheim bin ich immer davon ausgegangen, daß solche Verbindungen eher bei Heimkino-Freunden üblich sind, die dann auch gleich einen irgendwas.1-Surround-Verstärker haben.

Stimmt, das scheint mir auch eher üblich. Mehrkanal-Signale mit einem Lichtleiter sind natürlich nochmal attraktiver als "nur" Stereo, was das Kabelsparen angeht.

Ich bleibe allerdings bei zwei Kanälen: Es ist schon schwer genug, die Lautsprecher dafür sinnvoll zur Sitzposition aufzustellen; bei 5.1 wäre das für mich räumlich sehr schwierig...

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinn von digitalen Eingängen bei HiFi-Stereo-Verstärkern - von andreas42 - 31.10.2020, 09:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste