Sinn von digitalen Eingängen bei HiFi-Stereo-Verstärkern
#3
Hallo Timo,

Ich muss sagen, dass ich irgendwie optische S/PDIF-Verbindungen mag: Keine elektrische Verbindung, also keine Brummschleifen, beide Kanäle in einem dünnen Kabel. Mein Verstärker hat keine digitalen Eingänge - aber meinen Rechner hatte ich oft mit einer optischen Verbindung an den DAT-Recorder angeschlossen, der dann als D/A-Wandler dient.

Aber schwerer wiegt, dass ich es irgendwie "schön" finde. Ich finde es irgendwie "richtig", so spät wie möglich zu wandeln.

Wenn dann noch eine Class-D-Endstufe verwendet wird, sollte eigentlich sogar diese einen digitalen Eingang haben, und die Wandlung in das hochfrequente Schaltsignal digital durchführen. Inzwischen gibt es ja auch Aktivboxen mit Digitaleingang, die diesem Ideal ziemlich nahe kommen.

Das Problem mit dem Fernseher kann ich bestätigen: Es gibt nur einen S/PDIF-Ausgang - und weil mein Verstärker dort keinen digitalen Eingang hat, hängt jetzt ein kleines Wandler-Kästchen mit Extra-Netzteil dazwischen. Deswegen finde ich digitale Eingänge schon sinnvoll.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sinn von digitalen Eingängen bei HiFi-Stereo-Verstärkern - von andreas42 - 30.10.2020, 10:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste