Bandriss / Bandende- Abschaltung bei Profi- Studiomaschinen- ab wann gab es sowas ?
#5
In "Zeitschichten" (2020) lese ich (S. 94), dass schon die K1 (1935) einen Bandendeschalter hatte  Rolleyes Idea


Zitat:Sicherheitshalt bei Bandriss oder Bandende. Die gegeneinander isolierten Stifte der beiden „Gabeln“ je links beziehungsweise rechts der Tonköpfe wurden mittels Federkraft aneinander gedrückt. So lange das Magnetband zwischen ihnen durchlief, berührten sie sich nicht; erst bei einem Bandriss oder am Bandende bekamen sie Kontakt, die Spannung am Magneten wurde dadurch (über den Vorwiderstand) kurzgeschlossen, der Magnet fiel ab, die Motoren waren stromlos, die Bremsmagneten zogen an: das Gerät kam also sofort und ordnungsgemäß zum Stillstand.

Das zugehörende DRP 655017 von 1936 heißt "Vorrichtung zum selbsttätigen Stillsetzen des Laufwerkes von Tonaufzeichnungsgeräten mit bandförmigem Aufzeichnungsträger."
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bandriss / Bandende- Abschaltung bei Profi- Studiomaschinen- ab wann gab es sowas ? - von Peter Ruhrberg - 22.10.2020, 15:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste