28.03.2021, 12:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2021, 12:33 von nick_riviera.)
die E-Klassen von Mercedes haben bis heute keine einteiligen Teppiche, und Sitze, die jeder Autosattler reparieren kann. Und das mit der vielen Ausstattung ist dank der "bösen" Elektronik auch nicht halb so komplex, wie es immer dargestellt wird. Ich sehe das grade gut an dem E420, bei dem der Innenraum noch konventionell verkabelt ist. Gegenüber den Nachfolgern mit Innenraum-CAN-Bus ist das ein echtes Kabelgrab, und man hat mit etwas zu kämpfen, was es bei den neueren Autos überhaupt nicht mehr gibt - mit Wackelkontakten. Den Kabelbaum, den ich jetzt alleine für die Multimediaanlage noch in das Auto pflanzen muss, wiegt in Summe rund 15KG, bei den späteren Modellen sitzen da nur noch ein hauchzarter Ring aus einem Lichtleiter, ein verdrillter Klingeldraht, und ein paar kleine Steuergeräte.
Was mich immer am meisten amüsiert, sind Doppelauspuffanlagen, wo es dann nur aus einem Rohr raucht. Leider muss man diesen Quatsch bei bestimmten Autos heute genauso mitkaufen wie alles andere, weil es nix anderes mehr gibt. Ich finde es immer schlimm, wenn man einen Wagen hinter sich hat, der aussieht, als ob er einen gleich fressen will, und dann sitzt da ein netter älterer Herr hinterm Steuer, der sicher nichts böses im Schilde führt. Es wird einem heute so vieles aufgezwungen, auch beim Autokauf.
Ach ja, mit dem Buchanka, das wird leider nix. Das Fahren hat zwar deutlich mehr Spaß gemacht als erwartet, aber erstmal kann man nur maximal 2,5 Tonnen damit ziehen, was bei PKW-Trailern oft nicht reichen wird, und dann würde das Auto mit ein paar Extras wie z.B. dem Hochdach, der Anhängerkupplung und der Hohlraumkonservierung fast 30000 Euro kosten, gebraucht sind die kaum billiger, und Angebote gibt es auch keine. Und das ist eindeutig zu viel, für das Geld gibt es schon hochgelegte Allrad-Sprinter in "Förster Ausführung", die alles besser können. Früher beim Lada Niva gab es die Möglichkeit, neben den 12000 Euro Exemplaren vom offiziellen Importeur auch zulassungsfähige Neuwagen für 6000 direkt aus Russland zu kaufen, und die sich dann selber schön zu machen. Diese Möglichkeit gibt es beim Buchanka nicht, da ist der für 20000 Euro der zum selber schönmachen.
Gruß Frank
Was mich immer am meisten amüsiert, sind Doppelauspuffanlagen, wo es dann nur aus einem Rohr raucht. Leider muss man diesen Quatsch bei bestimmten Autos heute genauso mitkaufen wie alles andere, weil es nix anderes mehr gibt. Ich finde es immer schlimm, wenn man einen Wagen hinter sich hat, der aussieht, als ob er einen gleich fressen will, und dann sitzt da ein netter älterer Herr hinterm Steuer, der sicher nichts böses im Schilde führt. Es wird einem heute so vieles aufgezwungen, auch beim Autokauf.
Ach ja, mit dem Buchanka, das wird leider nix. Das Fahren hat zwar deutlich mehr Spaß gemacht als erwartet, aber erstmal kann man nur maximal 2,5 Tonnen damit ziehen, was bei PKW-Trailern oft nicht reichen wird, und dann würde das Auto mit ein paar Extras wie z.B. dem Hochdach, der Anhängerkupplung und der Hohlraumkonservierung fast 30000 Euro kosten, gebraucht sind die kaum billiger, und Angebote gibt es auch keine. Und das ist eindeutig zu viel, für das Geld gibt es schon hochgelegte Allrad-Sprinter in "Förster Ausführung", die alles besser können. Früher beim Lada Niva gab es die Möglichkeit, neben den 12000 Euro Exemplaren vom offiziellen Importeur auch zulassungsfähige Neuwagen für 6000 direkt aus Russland zu kaufen, und die sich dann selber schön zu machen. Diese Möglichkeit gibt es beim Buchanka nicht, da ist der für 20000 Euro der zum selber schönmachen.
Gruß Frank