20.10.2020, 10:20
@ Lorenz: Bereits in den 80er Jahren gab es z.B. 75 PS bei 1,4 l Hubraum. Ein relativ leichter Citroën BX ließ sich damit schon gut bewegen, und der kleinere AX wurde damit fast zur Rennsemmel. Später hatten wir den Motor dann nochmal in einem C3, da wirkte er, obwohl Kleinwagen, schon nicht mehr so munter. In einem nochmal um einiges schwereren Octavia stelle ich mir diese Kombination aus Hubraum und Leistung aber schon etwas spaßbefreit vor... muß man eben ordentlich zur Probe fahren, vielleicht fährt er sich ja doch ganz gut. Das streut nämlich nicht nur zwischen verschiedenen Herstellern sehr, sondern auch von Generation zu Generation. Eine geänderte Steuerelektronik kann eine ganz andere Leistungsentfaltung bei eigentlich gleichen Motoren hervorrufen, dazu kommen noch verschieden übersetzte Getriebe und dergleichen.
Anderes Beispiel: Unser Winterauto, Volvo S40 von 1999, hat 1,8 l Hubraum und holt daraus angeblich 115 PS. Nur fühlt es sich an, als ob die Hälfte der Pferde immer im Stall bleiben, wenn man aufs Gaspedal tritt. Gut, auch der Motor wird ewig halten, ein 16V Suagrohr-Einspritzer, aber ich frage mich schon manchmal, ob der künstlich gedrosselt wurde, um den Verbrauch zu senken, den Katalysator nicht zu überfordern oder das Topmodell mit dem 2,0 Turbo besser verkaufen zu können.
Viele Grüße,
Martin
Anderes Beispiel: Unser Winterauto, Volvo S40 von 1999, hat 1,8 l Hubraum und holt daraus angeblich 115 PS. Nur fühlt es sich an, als ob die Hälfte der Pferde immer im Stall bleiben, wenn man aufs Gaspedal tritt. Gut, auch der Motor wird ewig halten, ein 16V Suagrohr-Einspritzer, aber ich frage mich schon manchmal, ob der künstlich gedrosselt wurde, um den Verbrauch zu senken, den Katalysator nicht zu überfordern oder das Topmodell mit dem 2,0 Turbo besser verkaufen zu können.
Viele Grüße,
Martin