03.02.2023, 18:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2023, 18:18 von simmonsdrums.)
Hallo Tobi,
vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern (?) . Hatten 'produktiven' Kontakt damals vor Jahren in irgendeinem Ghettoblaster -Forum .
Ich habe meine Sammlung vor Jahren an die Kultszene Dessau abgegeben, um mir andere Wünsche zu erfüllen.....
OK , hier geht es um die BR 25. Gleich mal als erstes : Wie kannst du eine Box beurteilen, ohne sie gehört zu haben ? Na egal...
Ich habe alle (außer Prototypen) Boxen, die in der DDR gebaut wurden, gehört. Und fast alle auch mal besessen.
Ich will hier nicht alle bewerten ; nur so viel : Ich dachte : Größe und Höhen + Tiefen sind alles .. und mir 1989 nach Corona Boxen ( ) gleich neu die Cascada geholt. Am HMK -100 war das ne Ansage und 10x mehr Bass hatten die , als Corona Boxen(leise -mittel gehört).
Tja, dann (ich gebe jetzt zu, aus Dummheit ) , RFT 1990 in JVC umgetauscht(und die LED waren soo schön und die Boxen groooß) ,,,, (UND NACH EINEM JAHR WIEDER ZURÜCK) .
..neue Cascada +Tonica .., alles wieder gut , bis ich nebenbei bei einer tollen RFT-Werkstatt in Rodewisch (2009) mal nebenbei BR25 mitnahm und sie auf die Cascadas stellte.
Machen wir es kurz, ...ich hatte die Cascadas später nur noch tot als Ständer für die BR25 stehen, wg. Ohrhöhe und nach Umzug endgültig abgegeben. Warum ? Mein Hörabstand ist Nahfeld und da sind die BR25 , wg. der geringen Abstrahlfläche genial !! Ganz transparent , klar und durchsichtig !! Muss man gehört haben. Da hört man echt die Z-Achse raus und wundert sich manchmal, wie schön Stimmen und Mitten klingen können Ich habe soo viele West-Boxen gehört , wo ich dachte ,,,,, aber leider nur Enttäuschung , ist so.
Selbst die BR-50 braucht richtig Abstand , um zu aufzulösen . Bei der 25 übernimmt die Kalotte wesentliche wichtige Mitten und zwitschert die völlig locker in den Raum , ganz klare Konsonantenaussprache und die Synth-Flächen kommen ganz transparent und durchsichtig rüber. Es lebt alles .
Gloria Estefan haut dann ganz vorn im Klangbild noch die mittenbetonten Shaker rein ..toll ! So lebendig .
Die Cascada (und auch Corona) z.B. ballert im Garten alles weg. Aber leise mulmt sie etwas und lebt nicht.
Wie gesagt, die 25 ist zum Genuss-Hören ideal, kann auch laut, ist aber nicht primär ihr Ding.
Auf Arbeit haben wir im Kulturraum 40qm eine alte Sony -Anlage mit riesigen Standboxen (Cat) . Wenn ich allein bin, drehe ich fast voll auf . Da bekomme ich Gänsehaut (ist wie LIVE ) dass kann die BR 25 zb. nicht. Alles für seinen Zweck.
vielleicht kannst du dich noch an mich erinnern (?) . Hatten 'produktiven' Kontakt damals vor Jahren in irgendeinem Ghettoblaster -Forum .
Ich habe meine Sammlung vor Jahren an die Kultszene Dessau abgegeben, um mir andere Wünsche zu erfüllen.....
OK , hier geht es um die BR 25. Gleich mal als erstes : Wie kannst du eine Box beurteilen, ohne sie gehört zu haben ? Na egal...
Ich habe alle (außer Prototypen) Boxen, die in der DDR gebaut wurden, gehört. Und fast alle auch mal besessen.
Ich will hier nicht alle bewerten ; nur so viel : Ich dachte : Größe und Höhen + Tiefen sind alles .. und mir 1989 nach Corona Boxen ( ) gleich neu die Cascada geholt. Am HMK -100 war das ne Ansage und 10x mehr Bass hatten die , als Corona Boxen(leise -mittel gehört).
Tja, dann (ich gebe jetzt zu, aus Dummheit ) , RFT 1990 in JVC umgetauscht(und die LED waren soo schön und die Boxen groooß) ,,,, (UND NACH EINEM JAHR WIEDER ZURÜCK) .
..neue Cascada +Tonica .., alles wieder gut , bis ich nebenbei bei einer tollen RFT-Werkstatt in Rodewisch (2009) mal nebenbei BR25 mitnahm und sie auf die Cascadas stellte.
Machen wir es kurz, ...ich hatte die Cascadas später nur noch tot als Ständer für die BR25 stehen, wg. Ohrhöhe und nach Umzug endgültig abgegeben. Warum ? Mein Hörabstand ist Nahfeld und da sind die BR25 , wg. der geringen Abstrahlfläche genial !! Ganz transparent , klar und durchsichtig !! Muss man gehört haben. Da hört man echt die Z-Achse raus und wundert sich manchmal, wie schön Stimmen und Mitten klingen können Ich habe soo viele West-Boxen gehört , wo ich dachte ,,,,, aber leider nur Enttäuschung , ist so.
Selbst die BR-50 braucht richtig Abstand , um zu aufzulösen . Bei der 25 übernimmt die Kalotte wesentliche wichtige Mitten und zwitschert die völlig locker in den Raum , ganz klare Konsonantenaussprache und die Synth-Flächen kommen ganz transparent und durchsichtig rüber. Es lebt alles .
Gloria Estefan haut dann ganz vorn im Klangbild noch die mittenbetonten Shaker rein ..toll ! So lebendig .
Die Cascada (und auch Corona) z.B. ballert im Garten alles weg. Aber leise mulmt sie etwas und lebt nicht.
Wie gesagt, die 25 ist zum Genuss-Hören ideal, kann auch laut, ist aber nicht primär ihr Ding.
Auf Arbeit haben wir im Kulturraum 40qm eine alte Sony -Anlage mit riesigen Standboxen (Cat) . Wenn ich allein bin, drehe ich fast voll auf . Da bekomme ich Gänsehaut (ist wie LIVE ) dass kann die BR 25 zb. nicht. Alles für seinen Zweck.