...müssen wir nicht gehen, denn Brücken I&II sind wieder entfernt, der Fehler zeigte sich nach üblicher Aufwärmphase wie gehabt.
Nunmehr wurde Diode D203 an ihrem Kathodenbein entlötet, nach kurzer Nebenfehler-Abklärung (derzeit im Gange, es herrscht gerade ein 'nicht ordnungsgemäßer Betriebszustand') geht es weiter mit schaltlos erzwungener 9,5 cm/s Sollgeschwindigkeit.
Wir sind im Prinzip jetzt an der Stelle, wo Uli in Post #132 im Ursprungsthread war. Ebendort findet sich in Post #126 auch eine Erläuterung zur Schaltungsfunktion.
Um die Übersicht nicht zu verlieren, 'simuliere' ich derzeit sämtliche Schritte mit einer provisorisch in eine funktionsfähige A-77 implantierte B-77 MK-I Steuerung. So kommen Theorie und Praxis zusammen.
Bei der Gelegenheit habe ich erstmals zur Kenntnis genommen, daß just im Umfeld jener D203 (A-77) und Triggerung des 555-ICs in späteren B-77 Steuerungen (dort heißt die Diode D2) markante Schaltungsergänzungen vorgenommen worden sind (MK-II ab S/N '152,540'). Das gilt auch im Zusammenhang mit den SLS-Ausführungen der Capstansteuerung sowie der Nichtverfügbarkeit der Ursprungs-ICs (TBA931/231).
Vorerst jedoch soll uns das nicht interessieren, denn unser Lazarus (und zehntausende andere B-77) haben zuvor ja einmal tadellos funktioniert!
So sieht die 'PC-ferne Simulation' aus:
©DK1TCP
Klasse CH-Parts, ultimative 810-MPU, nomen est omen und eine Klarstellung sowie meine Remanenzreferenz & was nWb/m sind... und zur Rezenz... 'günstige' B-67... MS-Schiet...