Cyburgs Needle
#1
[Bild: WP_000202.jpg]
Hallo Zusammen,

wenn man sich ein bisschen umschaut, so kann man m.E. für wenig Geld bereits eine tolle Anlage zusammenbekommen. Da ich beim Werstoffhof und Ebay bis jetzt eigentlich immer Glück hatte, war ich mit meiner Anlage schon zufrieden. Nur das Thema Boxen war eindeutig nicht abgeschlossen - so hatte ich von der Schule ein Paar Dual CL 722 geschenkt bekommen. Inzwischen glaube ich, dass die mich da nicht besonders gemocht haben Big Grin Die Lautsprecher jedenfalls waren nicht nur klanglich eine Katastrophe, sie waren auch sehr hässlich und verunstaltet. Mir war sofort klar, dass da Ersatz her muss, der dürfte jedoch nicht zu teuer sein..

Nach einiger Zeit fand ich dann im HiFi-Forum folgendes Thema:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-267-44.html

Zitat:Zitat des Themas:
Die Needle ist ein kompakter Standlautsprecher für den Visaton FRS8 oder, in der High-End Variante, für den Tangband W3-871S. Der Plan ist in beiden Fällen der gleiche, allerdings ist für den Tangband ein Sperrkreis vorgesehen. Der FRS8 braucht keinen Sperrkreis.
In der billigsten Ausführung kommt ein Paar auf 50 Euro und ist ohne Gehrungsschnitte zu bauen, deshalb ein optimaler Bauvorschlag für Selbstbau-Anfänger. Ich selbst weiss von etwa 30 Paaren, die bis jetzt gebaut wurden.

Vom Klang her ist die Needle sehr neutral ohne vordergründige Effekte, geht im Raum unter 50 Hz und braucht deshalb normalerweise keinen Sub. Die Räumlichkeit ist breitbändertypisch super. Auch beim Hochton geht nichts ab, besonders mit dem Tang-Band Treiber, den ich für einen der besten Breitbänder halte.
Abstriche müssen natürlich im erreichbaren Pegel gemacht werden, es ist aber trotzdem immer wieder überraschend, wie erwachsen so ein Winzling aufspielen kann, für gehobene Zimmerlautstärke reicht es allemal.
Die darin vorgestellten Boxen schienen meinen Anforderungen gerecht zu werden, jedoch war ich etwas skeptisch, vor allem wegen dem Preis und der Größe der Chassis.. Jedoch wollte ich mal den typischen "Breitbänder-Sound" hören. Von den positiven Stimmen verleitet, hab ich mir dann doch den Bausatz bei Spectrumaudio bestellt! In der Zwischenzeit ließ ich im Baumarkt das Holz zusammenschneiden, MDF sollte es sein.

Als dann alles beisammen war ging's auch schon los. Das ganze ist übrigens mein erster Boxenbau, insofern möge man mir meine eventuell nicht fachgerechte Arbeitsweise verzeihen! Smile
[Bild: WP_000194.jpg]

Der Sperrkreis, da ich mich für den TangBand entschied:
[Bild: WP_000198.jpg]

Beim Leimen hatte ich etwas Probleme, da das Holz leider nicht ganz Plan war. Als Anpressgewicht kam dann später noch ein alter Grundig R 2000 zum Einsatz, sehr vielseitig, das Ding! Big Grin
[Bild: WP_000199.jpg]

Und so stehen sie jetzt noch ohne endgültiges "Finish" an ihrem Platz Smile
[Bild: 468730_4279393550906_1075188617_o.jpg]

Doch jetzt zum eigentlich wichtigen, dem Klang:

Mein erster Gedanke: Die können ja tatsächlich Bass!
Das hat mich von Anfang an umgehauen, grade wenn man sich klar macht, wie winzig die Chassis eigentlich sind (insgesamt 9 cm Durchmesser!). Wenn man sich in den Sweep Spot setzt, dann ergibt sich (im Vergleich zu den CL 722) eine grade zu unglaubliche Detailgenauigkeit und sowas wie räumliche Wiedergabe. Es wirkt so als könnte man sagen, wo die einzelnen Musiker stehen. Das funktioniert bei fast jedem Genre, wobei sie Baubedingt natürlich keine Bassgewitter beschwören kann. Trotzdem ist dieser deutlich vorhanden, in meinem Fall werde ich keinen zusätzlichen Sub als Unterstützung brauchen.
Vor allem bei akustischen Instrumenten spielt sie ganz klar ihre Stärken aus, jedoch klingen auch Stimmen sehr natürlich und klar. Freunde der härteren Gangart kann ich auch beruhigen, Kapellen wie Iron Maiden werden wunderbar dynamisch in den Raum gezaubert Smile

Ich kann jedem, der vielleicht mal mit dem Gedanken gespielt hat ein paar Boxen zu bauen, nur empfehlen, diese hier mal zu testen! Die sind leicht zu bauen, nicht so teuer und sehen eigentlich auch wirklich klasse aus. Man bekommt meiner Meinung nach sehr sehr viel Klang für das Geld. Ich selber muss mir jetzt nur noch Gedanken um das "Finish" machen - hat da jemand vielleicht ein paar anregende Ideen ?

Gruß
Simon
Gruß
Simon
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Satry - 02.07.2012, 10:55
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 02.07.2012, 19:57
[Kein Betreff] - von PeZett - 02.07.2012, 20:21
[Kein Betreff] - von timo - 02.07.2012, 20:36
[Kein Betreff] - von Satry - 02.07.2012, 20:56
[Kein Betreff] - von timo - 02.07.2012, 21:32
[Kein Betreff] - von Armin46 - 03.07.2012, 11:37
[Kein Betreff] - von Satry - 03.07.2012, 20:27
[Kein Betreff] - von Matthias M - 27.07.2012, 23:43
[Kein Betreff] - von kaiman_215 - 28.07.2012, 11:02
[Kein Betreff] - von Frank - 29.07.2012, 12:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste