ReVox C274
#14
Lieber Andreas,

was soll einen daran wurmen? Ich verstehe die aus deiner Aussage sprechende Bekümmertheit nicht. Eher erwartete ich den Aufschrei der Schmetterlings- oder Halbspurkopffahrer dahingehend, dass der verdoppelte Bandverbrauch einen nur um 3 dB vergrößerten Geräuschspannungsabstand mit sich bringe... Da wirst du doch generös über deine 0,1 mm hinwegsehen können, od'r?

Gegen die Dauer des Urknalles und das Ohrenzuhalten des Himmivaternds bei dieser Gelegenheit können wir post festum nichts mehr unternehmen. Das gilt für die A80, die A77, die M10, M15 und K4 genauso wie für ein Report aus der Barmseestraße oder die ganze Tandbergflöte aus Schweden und die Kunstwerke der Japaner.

Wenn dein Gerät unter Normalbedingungen (also standardbreite Spuren) 1 V liefert, lieferte die C274 eben 0,9 V, was voraussetzt, dass die Spurpakete wirklich diese Breite haben, was bei 1 mm Spurbreite schon eine gewisse Herausforderung darstellt, da 0,1 mm eben 10 Prozent entsprechen und damit in derselben Größenordnung liegen wie deine dich jetzt offenbar so dramatisch schockierende Pegelminderung durch eine bewusste Verringerung der Spurbreite seitens des Gerätekonstrukteurs. Von dem vergleichbaren, diesbezüglich erheblich ernsteren Tohuwabohu bei den Cassettenrekorderköpfen redet auch kein Mensch. Ebenso wenige sprechen auch darüber, dass die Spurpakete der Revox-Halbspurer der A77-Epoche (und folgende) nicht exakt gleich breit sind...

Leider habe ich kein vernünftiges Literaturkapitel zur Hand, kann aber auf Ray Dolbys oder Klaus Bertrams Aufsätze zum Dolby A (1968 und 1970) verweisen, wo dem Vernehmen, äh, der Erinnerung nach dieser Sachverhalt eine Rolle spielt, weil das Rauschen beim Kopieren prinzipbedingt (wie gesagt, der Himmvatternd hielt sich weiland für eine definierte Zeit die Ohren zu) mit der Wurzel aus der Spuranzahl x 3 dB zunimmt, also:
16 Spuren verschlechtern den per Einzelspur erreichbaren Geräuschspannungsabstand in der Mischung eo ipso um 4 x 3 dB = 12 dB. Das 'lohnt sich' durchaus und besonders dann, wenn man nicht nach irgendwelchen A-Kurven und vor allem nach Spitzenspannung (IEC 468) misst. Dann kommt nämlich auch ein 38er-Magnetofon nur auf 'so etwa' um 55 dB, Tendenz darunter:

55 dB - 12 dB = 43 dB. Aha.

Das heißt, wenn ein solcher 16-Spur-Mix ohne Rauschminderer läuft, drückt sich das Endergebnis im Kassettenrekorderumfeld herum. Mehrspurtechnik ist daher bei größeren Spuranzahlen ohne Rauschminderer nicht recht gut denkbar.

Wenn dich die Dolby-{A}-Dinge interessieren, kann ich damit dienen, wenn nicht, natürlich auch nicht. Etwas anderes, hinreichend plakatives fällt mir derzeit nicht ein, sehe ich von Christian Scholzens Buch ab, wo der Sachverhalt nur knapp und ohne weitere Erklärungen gestreift wird. In den alten Auflagen der Opera von Webers oder Dickreiter müsste ich nachsehen. Mit dem Preisachdiagramm möchte ich nicht anfangen (man kapiert das nicht) und von Paul Zwickys Theorie zwischen Remanenzkurventheorie und Preisach-Diagramm hörte ich ex ore auctoris, aber sehr kursorisch erst am vergangenen Wochenende. Das muss ich aber erst durcharbeiten, vielleicht sehe ich dann mehr Land.

Hans-Joachim
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