Einmessen einer Akai GX-600DB
#47
Lieber Thomas,
lieber Ulrich,

das ist dann ja wohl doch mein neuer Auftritt als Prinzipialist, den ich eigentlich schon 'vorbereitet' hatte, gestern aber nicht durchziehen konnte, weil ich ganztägig außer Haus war. Am Abend zurückgekehrt musste ich meine (Rest-)Energien dann noch an anderer (Foren-)Stelle verbraten, so dass außer relativem Abschalten nicht mehr viel drin war.
Ich werde deshalb nachher, sobald meine Pflichten etwas abgeebbt sind, ein wenig über die Konzipierung von Korrekturverstärkern ablassen und anhand dessen Vorschläge zur Abstellung von Thomas' Problem machen, über die dann vielleicht zu diskutieren sein wird.

'Soviel aber gleich':
Mit Uli halte ich den von Jürgen eingebrachten Einfluss eines 50µ-Bandes auf den Frequenzgang zwar für möglich, aber eher weniger wahrscheinlich, zumal (wenn ich das jetzt nicht durcheinanderbringe) ich ja anhand des mittlerweile vorliegenden Schriftmateriales aus AKAI-Feder festgestellt hatte, dass man dies Gerät sogar über ein 50µ-Band spezifizierte. Dass das für einen Vierspurer der Amateurklasse tendenziell ungewöhnlich ist, nun ja; ein Japaner schaut durch unsere Veranlassungen mitunter auch nicht so ganz durch, selbst wenn die Liebe zu Trachtenanzug und Beethoven in München und Tokio gleichermaßen auf gewisse Verwandtschaft im Geiste schließen lässt.

Den potenziellen Defekt des Bezugsbandes halte ich zwar genauso für möglich, denn ich hatte danach ja oben schon ganz impertinent danach gefragt, meine aber im Sinne von Thomas sagen zu sollen, dass er den oben ja mit großer Entschiedenheit verneinte. Man kann das Ding ja auf eine seiner A77 legen und weiß dann, ob es noch -für unsere Zwecke tauglich- da ist. Und das dürfte es wohl. Oberhalb 16 kHz sollten wir uns beim Analogverfahren bitte ohnehin nicht mehr haben.

Hier aber tritt in beiden Fällen (originale und nicht-originale Köpfe) ein durchaus überschaubares, weil identisches Verhalten der Korrekturverstärker zutage, die einerseits recht typisch angelegt sind, andererseits aber doch eine gewisse Abweichung von der üblichen Norm zeigen, auf die ich nachher mit einigen Scans u.ä. ein bisschen genauer eingehen möchte, weil sie uns vielleicht auf die Spur bringen könnten. Die Sache wird also mal wieder interessanter, weil wir ans Prinzip des Magnetbandverfahrens heran müssen, wobei dann auch wieder dessen Typika und 'symptomatische' Engpässe hervortreten werden.

Generell haben wir es wohl mit einem gewissen Normalzustand dieses Gerätetyps zu tun, denn ein Spezifikationsfeld von ± 3 dB (hier sogar nur ± 2,5 dB) wird ja eingehalten, was die Ansprüche von DIN bereits praktisch übererfüllt.
Dass der Anblick der Toleranzen mit zwei verschiedenen Kopfanlagen (davon noch einer noch teilweise aus fremder Schmiede) gemessen an den Leistungen einer A77 mit keineswegs aufwendigerem Korrekturverstärker nicht direkt befriedigt, lenkt fast zwangsläufig unser Interesse auf das Korrekturverstärkerkonzept. Nachdem in seiner praktischen Ausführung hier sicher keine engtolerierten Kondensatoren und Widerstände verwendet worden sind, das Konzept in seiner Einfachheit (und damit Wirtschaftlichkeit) sicher auch Willi Studer erfreut hätte, summieren sich gewisse Fehler u. U. soweit, dass wir uns nicht wundern dürfen, wenn zum Randbereich hin Grenzen erreicht werden, und 'der Kleiderbügel' zusätzlich auch ein bisschen schief hängt. Dagegen können wir aber etwas unternehmen, sofern eine begrenzte Genauigkeit des Messaufbaues nicht die eigentliche Ursache vorstellt.

Frage an Thomas:
Hast du dir während deiner Messungen (Millivoltmeter ist ja frequenzlinear) die Ausgangssignale im Oskar angesehen? Da treten doch hoffentlich keine Klippungen auf, od'r? Oder anders ausgedrückt: Arbeiten TR1 und Tr2 mit den ihnen zugedachten ca. 17 V Betriebsspannung? Wenn das deutlich weniger wäre, hätten wir hier vielleicht doch noch einen pathologischen Defekt (z. B. Sieb-C C1), den man zunächst abstellen sollte.

Sind im Bereich der frequenzbestimmenden Bauteile (C9 bis C11 und R10 bis R12) Veränderungen akaifremder Hand erkennbar? Normalerweise würde ich sagen: Lasse es dabei, das Gerät ist so in Ordnung, dass man sogar den Einstieg in die Kopfspiegelresonanzen bei 20 Hz erkennen kann; hinsichtlich des Dolby-Einsatzes aber sollte man wohl doch das eine oder andere im Höhenbereich versuchen.

Nachher melde ich mich nochmal in Wort und Bild.

Hans-Joachim
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