Einmessen einer Akai GX-600DB
#26
Lieber Thomas,

211 kam nach meinen Unterlagen 1972 offenbar als Standardband (anderer Name 176 bzw. 228) auf den Markt und leistete etwa das, was etwa gleichzeitig 207 bzw. Revox 601 auf die Waage legten.

Das braucht dich aber kaum anzufechten, weil du aufgrund der Geräteausstattung (kein justables Equalizing) und des aktuellen Fertigungsumfeldes ja kaum Alternativen hast. Ich empfehle daher folgendes Procedere:

Wenn die 600 keine Andruckfilze hat, kannst du LPR35 genauso einsetzen wie ein rückseitig nicht mattiertes Band. Sollten wider Erwarten doch Filze existieren, müsstest du beim rückseitig kalandrierten Band bleiben, das es ja auch bei Holländern gab, bzw. via Zonal erhältlich sein soll.

Zunächst kontrollierst du mit dem Bezugsband (10 kHz Spaltprüfung) die Spaltsenkrechtstellung des Wiedergabekopfes. Das musst du dir mechanisch sehr genau ansehen, woran da wie zu drehen ist, damit der Wiedergabekopf nicht völlig von der Rolle gerät. Also Vorsicht, denn ich habe keine Zeichnung der Kopfbefestigungen. Das Verfahren der Spaltsenkrechtstellungskontrolle bzw. -justage mit einem geeigneten X/Y-Oszilloskop kennst du. Dennoch rate ich, die Strahllage des Oskars bei identischen Eingangssignalen an x- und Y-Eingang sicherheitshalber mit Hilfe des verwendeten Tongenerators zu prüfen, wenn du den Oskar nicht zu 100% kennst!

Dann wird das als geeignet befundene Band aufgelegt (ich empfehle, den Einsatz der höheren Geschwindigkeit), bei Stellung "Dolby off" und "Low-Noise" ein 1 kHz-Ton von 20 dB unter 0 VU via "Line in" (Cinch) angelegt, und die Ausgangsspannung mit unseren beiden Glimmerkondensator-Trimmern via "Tape", also hinter Band auf Maximum abgeglichen. Pegelwert merken. Dann gehst du beim selben Pegel auf 10 kHz über (Generatorpegel sollte konstant bleiben, der Pegel wird beim Umschalten aber vermutlich ansteigen) und erhöhst den Hf-Strom solange, bis der am Ausgang anstehende 10-kHz-Pegel etwas (0,5 bis 1 dB) unter den vorher gemessenen 1-kHz-Pegel gefallen ist. Dann schaltest du zwischen 1 kHz und 10 kHz hin und her, um zu prüfen, ob beide Pegel gleich sind. Wenn nicht, musst du den 10 kHz-Pegel an den von 1 kHz durch Veränderung der VM zunächst ungefähr anpassen.

Daraufhin ist -der Wiedergabezweig muss wie oben beschrieben auf einwandfreie Spaltstellung abgeglichen sein- der Aufnahmezweig auf Spaltsenkrechtstellung zu kontrollieren und abzugleichen. Danach muss die soeben vollendete Hf-Justage u. U. mehrfach wiederholt und optimiert werden, weil eine schlechte Spaltstellung sofort auf die Höhenwiedergabe durchschlägt, und auch der Hf-Strom aufnahmeseitig Einfluss auf die Phasenlage zwischen den Kanälen nimmt, mit deren Hilfe du die Spaltsenkrechtstellung kontrollierst.

Wenn das ohne Ärger gelaufen ist, musst du einen 1-kHz-Ton mit 0 VU auf den Eingang legen (Messung "Source", am Line-Output sollten dann 0,7 V anstehen), Aufnahme starten, auf "Tape" umschalten und mit den in der Stellung "Low Noise" aktiven Pots auf unserem grünen Umschalterprint links das VU-Meter auf denselben Wert bringen wie bei der Messung des Vorbandsignals, also 0 VU. Feddisch. Mehr geht bei diesem Gerät nicht. Sollte der Frequenzgang oberhalb 10 kHz zu bald abstürzen, kannst du den Hf-Strom ein wenig verringern, um die Maschine in der Höhe noch etwas weiterzuquälen. Das ist aber das einzige, was du in dieser Richtung tun kannst.

Danach darf man sich 'mal versuchsweise ans Dolby wagen, d. h. dasselbe einschalten und verfolgen, ob sich dabei der Pegel vor gegen hinter Band signifikant ändert. Wenn ja, müssen wir weiter diskutieren.

Ein Problem mag sich angesichts des etwas 'gewöhnungsbedürftigen' Aufbaues der 600 durch die vagabundierende Hf einstellen, weil sie -die Hf- möglicherweise mit so hohem Pegel am Ausgang ansteht, dass die Bestimmung der Spaltsenkrechtstellung und/oder auch des Nf-Pegels infolge dieser 'Störung' (unscharfer Strahl) schwerfällt. Man muss den Eingang des Millivoltmeters dann mit einem Tiefpass beschalten, über den im Falle der Fälle auch zu diskutieren wäre.

Hans-Joachim
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