Wenn Betriebssysteme Fluglinien wären
#4
Tja, Friedrich, an dieser Frage scheiden sich seit dem ersten Zusammentreffen eines Unglückes und Witzen darüber die Geister.

Da Franks Anmerkungen allgemeiner Art sind und nicht auf das aktuelle Unglück zielen, habe ich damit kein Problem. Ich selbst bin bezüglich Zynismen eher schmerzbefreit und hoffe, dass ich, sollte ich einmal selbst Hinterbliebener sein, ich einerseits den Verlust betrauern andererseits über Witze über das Unglück lachen kann. Eine wichtige Frage finde ich: Wird in dem Witz über die Situation gelacht oder über die Menschen die umgekommen sind oder über deren Hinterbliebene.

Ein Beispiel: Die seit 15 Jahren eingestelle Zeitschrift Kowalski hatte einemal eine Werbung gefälscht auf der ein abgestürztes Flugzeug zu sehen war und mit dem Satz versehen: "Luft hat keine Balken. Die Bahn." Ich kann darüber lachen. Ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt, er könne nicht darüber lachen. Ich sehe in diesem Witz keinen Angriff auf die Verstorbenen, wohl aber einen auf Wirtschaftsinteressen, wenngleich dort nicht immer so offensichtlich über Leichen gegangen wird.

Die Frage, ob darüber gelacht werden darf, halte ich für nicht entscheidbar.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 21.08.2008, 10:36
[Kein Betreff] - von outis - 21.08.2008, 14:18
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 21.08.2008, 17:45
[Kein Betreff] - von niels - 22.08.2008, 09:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste