Tonbandforum

Normale Version: Wenn Betriebssysteme Fluglinien wären
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wenn Betriebssysteme Fluglinien wären

DOS Airlines
Alle schieben das Flugzeug an bis es abhebt. Dann springen alle auf und lassen das Flugzeug trudeln, bis es wieder am Boden aufschlägt. Dann schieben sie wieder an, springen auf ....



Mac Airlines
Alle Stewards, Stewardessen, Piloten, Gepäckträger und Ticketverkäufer sehen gleich aus und sagen das gleiche. Wenn man nach Details fragt, bekommt man immer die gleiche Antwort: Das müsse man nicht wissen, wolle es auch nicht wissen, und alles laufe schon richtig. Man solle also lieber gleich still sein, zum Platz zurückkehren und sich den Film weiter ansehen.


Windows Airlines
Das Flughafenterminal ist schön bunt, die Stewards und Stewardessen freundlich. Man gelangt ohne Probleme an Bord, ein reibungsloser Start, ...plötzlich stürzt das Flugzeug ohne jegliche Vorwarnung ab.


OS/2 Airlines
Um an Bord des Flugzeuges zu kommen, muss man sein Ticket zehnmal stempeln lassen und in zehn unterschiedlichen Warteschlangen anstehen. Dann füllt man ein Formular aus, in dem man angeben muss, wo man sitzen möchte und ob der Sitzplatz wie in einem Bus aussehen soll. Wenn es einem gelingt, an Bord zu kommen und das Flugzeug tatsächlich vom Boden abhebt, hat man einen wunderbaren Flug - außer wenn Höhen- und Seitenruder einfrieren. In diesem Fall hat man jedoch noch immer genügend Zeit, sich auf den Absturz vorzubereiten.


UNIX Airlines
Jeder Passagier bringt ein Stück des Flugzeugs mit. Alle gehen auf die Startbahn und setzen das Flugzeug Stück für Stück zusammen. Dabei diskutieren sie fortwährend, welche Art von Flugzeug sie gerade zusammenbauen.


LINUX Airlines
Im Gegensatz zur typischen UNIX - Airline hat jeder Fluggast die Möglichkeit, die Teile auszutauschen, die er anders haben möchte. Wenn die Passagiere nicht gleich ganze Teile austauschen möchten, so haben sie im Gegensatz zu anderen Airlines die Konstruktionspläne und können ihr Flugzeug im Detail optimieren. Da die Flüge gratis sind, war bis vor kurzem eine gewisse Skepsis betreffend Flugsicherheit und Komfort verbreitet, die sich jedoch inzwischen zu legen scheint.


NT Airlines
Alle gehen auf die Startbahn, sagen im Chor das Passwort und bilden die Umrisse eines Flugzeugs. Dann setzen sich alle auf den Boden, flattern mit den Händen und geben Geräusche von sich, als würden sie wirklich fliegen.



Win Air Transport 95
Das Flugzeug kommt einem von Anfang an suspekt vor....bis man entdeckt, daß es sich in Wirklichkeit nur um ein restauriertes WINDOWS-Airlines Flugzeug handelt. Auf den Flügeln hängen immer noch die alten DOS-Airline Triebwerke. Aber immerhin: Die Sitze sind nun verstellbar und man hat auch an Dinge wie Becherhalter gedacht. Im Cockpit erinnern die Kontrollen und Schalter sehr stark an die von Mac-Airlines, man stellt jedoch bald fest, daß sie nur aufgemalt sind.
Zitat:Frank postete
Windows Airlines
Das Flughafenterminal ist schön bunt, die Stewards und Stewardessen freundlich. Man gelangt ohne Probleme an Bord, ein reibungsloser Start, ...plötzlich stürzt das Flugzeug ohne jegliche Vorwarnung ab.
Wobei man fairerweise hinzufügen darf, dass solche Abstürze verglichen mit früher eher selten geworden sind. Allenfalls zickt das eine oder andere Crewmitglied.
Zitat:LINUX Airlines
Im Gegensatz zur typischen UNIX - Airline hat jeder Fluggast die Möglichkeit, die Teile auszutauschen, die er anders haben möchte. Wenn die Passagiere nicht gleich ganze Teile austauschen möchten, so haben sie im Gegensatz zu anderen Airlines die Konstruktionspläne und können ihr Flugzeug im Detail optimieren. Da die Flüge gratis sind, war bis vor kurzem eine gewisse Skepsis betreffend Flugsicherheit und Komfort verbreitet, die sich jedoch inzwischen zu legen scheint.
Ja, wobei fatalerweise häufige Testflüge und Austausch von Komponenten erforderlich sind, seitdem oberflächlicher Wink Komfort als vorrangiges Ziel definiert wurde. Allerdings sind die erprobten, propellergetriebenen, aber eben für unkomfortabel erklärten Maschinen (Linux-Jargon: Konsolen-Tools) schon längst am Ziel, während die Komfortfraktion noch diskutiert und testet.
Liebe Leute,

ist das Thema derzeit nicht etwas fehl am Platz?

F.E.
Tja, Friedrich, an dieser Frage scheiden sich seit dem ersten Zusammentreffen eines Unglückes und Witzen darüber die Geister.

Da Franks Anmerkungen allgemeiner Art sind und nicht auf das aktuelle Unglück zielen, habe ich damit kein Problem. Ich selbst bin bezüglich Zynismen eher schmerzbefreit und hoffe, dass ich, sollte ich einmal selbst Hinterbliebener sein, ich einerseits den Verlust betrauern andererseits über Witze über das Unglück lachen kann. Eine wichtige Frage finde ich: Wird in dem Witz über die Situation gelacht oder über die Menschen die umgekommen sind oder über deren Hinterbliebene.

Ein Beispiel: Die seit 15 Jahren eingestelle Zeitschrift Kowalski hatte einemal eine Werbung gefälscht auf der ein abgestürztes Flugzeug zu sehen war und mit dem Satz versehen: "Luft hat keine Balken. Die Bahn." Ich kann darüber lachen. Ich kann auch verstehen, wenn jemand sagt, er könne nicht darüber lachen. Ich sehe in diesem Witz keinen Angriff auf die Verstorbenen, wohl aber einen auf Wirtschaftsinteressen, wenngleich dort nicht immer so offensichtlich über Leichen gegangen wird.

Die Frage, ob darüber gelacht werden darf, halte ich für nicht entscheidbar.

niels