Grundig MCF-500 / 600
#1
Hallo,
ich bin in diesem Forum neu und schreibe meinen 1. Beitrag hier. Ich bin schon etwas älter und wohne in Brandenburgs Hauptstadt. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Restauration von o.g. Geräten. Ich betone, ich bin kein Elektronikfachmann, auch von technischen Abkürzungen in der HiFi - und Tonbandtechnik habe ich gewisse Erfahrungen, aber Ahnung ... !

Ich finde, das die MCF-Minikassettendecks eigentlich sehr gute Geräte sind. Sie sind grundsolide aufgebaut, die Leiterplattenbestückung ist sehr aufgeräumt, das Äußere ist ansprechend, Bedienung und Ausgabewerte sind ganz gut.

Leider kommen die Geräte in den meisten Foren zu kurz, werden wenig erwähnt und fristen meist ein defektes Dasein, bzw. werden dann bei eBay als defekt verkauft. Das größte Problem ist der allgemein bekannte Zwischenraddefekt. Selbst noch funktionierende, werden bald den gleichen Fehler erleiden. Aber zum Glück ist das das einzigste mechanische Übel, welches jedes Gerät dieses Typs früher, oder später ereilt.

Es gab zwischenzeitlich verschiedene Ansatzpunkte zwecks Ersatz, aber außer die Lösung vom ehemaligen "Grundig-Heiler" kaum eine richtig gute. Inzwischen ist es mir gelungen, solche Laufwerke wieder zum Leben zu erwecken und das Zwischenrad + weitere Standarddefekte gleich mit zu beheben. Ich kann nicht sehen, wie ein Gerät nach dem anderen das zeitliche segnet und für immer vom Markt verschwindet.

Daher suche ich immer mal wieder solche defekten Geräte, bzw. biete meine Hilfe zur Reparatur an.

Zu den Parametern, die diese Tapedecks erfüllen, würde mich die Aussage eines Profis interessieren. Ist das nun eine Gerätetyp, der sich einreihen kann, in die Liga der guten, oder ist das nur etwas besseres mechanisches Spielzeug?

Grüsse aus Potsdam - Frank
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von zuendi - 10.03.2008, 21:57
[Kein Betreff] - von hanns-d.pizonka - 11.03.2008, 01:26
[Kein Betreff] - von zuendi - 11.03.2008, 09:45
[Kein Betreff] - von Matthias M - 11.03.2008, 14:14
[Kein Betreff] - von zuendi - 12.03.2008, 01:45
[Kein Betreff] - von Matthias M - 18.03.2008, 17:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste