Tonbandforum
Grundig MCF-500 / 600 - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Verstärker/Phono/Decks... (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Cassetten(decks) (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Grundig MCF-500 / 600 (/showthread.php?tid=7476)



- zuendi - 10.03.2008

Hallo,
ich bin in diesem Forum neu und schreibe meinen 1. Beitrag hier. Ich bin schon etwas älter und wohne in Brandenburgs Hauptstadt. Seit ca. 2 Jahren beschäftige ich mich etwas intensiver mit der Restauration von o.g. Geräten. Ich betone, ich bin kein Elektronikfachmann, auch von technischen Abkürzungen in der HiFi - und Tonbandtechnik habe ich gewisse Erfahrungen, aber Ahnung ... !

Ich finde, das die MCF-Minikassettendecks eigentlich sehr gute Geräte sind. Sie sind grundsolide aufgebaut, die Leiterplattenbestückung ist sehr aufgeräumt, das Äußere ist ansprechend, Bedienung und Ausgabewerte sind ganz gut.

Leider kommen die Geräte in den meisten Foren zu kurz, werden wenig erwähnt und fristen meist ein defektes Dasein, bzw. werden dann bei eBay als defekt verkauft. Das größte Problem ist der allgemein bekannte Zwischenraddefekt. Selbst noch funktionierende, werden bald den gleichen Fehler erleiden. Aber zum Glück ist das das einzigste mechanische Übel, welches jedes Gerät dieses Typs früher, oder später ereilt.

Es gab zwischenzeitlich verschiedene Ansatzpunkte zwecks Ersatz, aber außer die Lösung vom ehemaligen "Grundig-Heiler" kaum eine richtig gute. Inzwischen ist es mir gelungen, solche Laufwerke wieder zum Leben zu erwecken und das Zwischenrad + weitere Standarddefekte gleich mit zu beheben. Ich kann nicht sehen, wie ein Gerät nach dem anderen das zeitliche segnet und für immer vom Markt verschwindet.

Daher suche ich immer mal wieder solche defekten Geräte, bzw. biete meine Hilfe zur Reparatur an.

Zu den Parametern, die diese Tapedecks erfüllen, würde mich die Aussage eines Profis interessieren. Ist das nun eine Gerätetyp, der sich einreihen kann, in die Liga der guten, oder ist das nur etwas besseres mechanisches Spielzeug?

Grüsse aus Potsdam - Frank


- hanns-d.pizonka - 11.03.2008

Hallo Frank,
danke für Deine Erinnerung an Grundig,
eigentlich gibt es (fast) nichts, was wir (imTonbandforum) nicht schon mal gehabt haben, siehe hier
http://images.google.de/imgres?imgurl=https://tonbandforum.de/bildupload/GrundigMCF500.jpg&imgrefurl=http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic.php%3Fthreadid%3D1982&h=300&w=400&sz=21&hl=de&start=1&um=1&tbnid=nQuVfqMD631BCM:&tbnh=93&tbnw=124&prev=/images%3Fq%3DGrundig%2BMCF-500%26um%3D1%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26client%3Dopera%26rls%3Dde%26sa%3DN
und ein Bild (von Micheal K. = DONZERGE)
[Bild: MCF500_small.jpg]
Macht einen angenehmen und KLEINEN Eindruck für mich, steht jetzt auf meinem Wunschzettel für die nächsten Wochen/Monate; ich gehe etwas in der Bucht schwimmen.
Viele Grüsse


- zuendi - 11.03.2008

Morgen Hans,
ja solche Threads zum Thema Zwischenrad sind bekannt, in den neueren mische ich auch ein wenig mit - aber nicht hier.

Ich habe mich eventuell nicht richtig ausgedrückt, aber ich meinte eher, ob nicht mal ein Fachmann das Gerät und dessen Qualität beurteilen kann. Ich hatte noch nicht soviele (vor allem gute) Kassettengeräte als Vergleich, um dieses einstufen zu können. Und meine einzigsten Meßmittel sind Ohren und Augen - naja ein wenig mehr ist es schon.


Wenn Du ein gutes Gerät in Erwägung ziehst, dann schreib eine PN. Denn ein "unbehandeltes", da hast Du ehrlich nicht lange Freude dran.
(Oder soll ich mich MCF-Heiler nennen, :-) )


- Matthias M - 11.03.2008

Hallo Frank,

meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist der MCF-500 ein echtes Oberklasse-Deck und wird im Midi- und Mini-Bereich von keinem anderen Tape übertroffen.
Abgesehen vom MCF-600 mit Highcom-Rauschunterdrückung.

Also Glückwunsch zu Deiner Vorliebe.

Eigentlich ist er ein echter "kleiner" CF-5500. Natürlich mit "nur" Kombikopf und einfacheren Einstell-Möglichkeiten ("nur" ein BIAS-Regler) ausgestattet, was aber der erreichbaren Klangqualität keinen Abbruch tun muß.
Der Haptik nach ist der "Kleine" aber ein "Großer", steht den 5000ern in nichts nach. Die Verarbeitung ist toll.

Getestet wurde er übrigens in der Stereo (4/80?)., die von den absolut glatten Frequenzgängen des MCF-500 schwärmte.

Wenn mein 600 wieder läuft, schwärme ich etwas weiter.

Tschüß, Matthias


- zuendi - 12.03.2008

Hallo Mathias,
ich finde die Geräte ja auch wunderbar, vor allem den ziemlich aufgeräumten, soliden Aufbau.
Ja und das was die Geräte gegenüber den Flagschiffen nicht hat, stört mich nicht so. Dafür sind die geringen Abmessungen unschlagbar günstig.
Zum Klang usw. habew ich mich belehren lassen, das es da wohl nur subjektive Beurteilungen geben wird.

Wenn noch jemand ein aufwendig überholte MCF-500 / 600 haben möchte, kann er sich per PN gerne an mich wenden, natürlich mit neuen Zwischenrad. Auch Ersatzteile können angefragt werden.
Ich hoffe, ich verstoße mit dem Angebot nicht gegen hiesige Forenregeln.


- Matthias M - 18.03.2008

Moin, moin,

als ich am Nachmittag zufällig auf eine bis dahin vergessene Datei gestoßen bin dacht ich mir, es könnte jemand interessieren. Ein Paar Auszüge:

Klangbild 11/80
Recorder mit Rauschunterdrückung

... Meßtechnisch hinterließ der Recorder MCF 600 einen sehr guten Eindruck – mit einer Einschränkung: Die gemessenen Gleichlaufeigenschaften sind nur durchschnittlich.
Sehr zufrieden waren wir mit den Frequenzgängen: Mit DIN-Cr Band und DIN-Fe Band ergibt sich fast ein wie mit dem Lineal gezogenes Diagramm, abgesehen von einer leichten Höhenanhebung beim Cr.Band. (...)
Ausgezeichnet linear ist der Frequenzgang mit dem Ferrochrom-Band von Sony. Der mit dem Reineisenband Scotch Metafine gemessene Frequenzumfang zeigt wiederum eine Höhenanhebung. Ein in den Höhen erweiterter Frequenzgang wird zwar mit dem Reineisenband nicht erreicht; ob der Übertragungsbereich aber bis 15,5kHz oder zum Beispiel bis 17kHz ohne nennenswerten Abfall reicht, macht gehörmäßig kaum etwas aus. In jedem Falle kann man sagen, daß der Recorder mit dem Reineisenband gut fertig wird. Die Werte für Übersprechungsdämpfung, Fremdspannung und Aussteuerbarkeit sind sehr gut.
Insgesamt wurde das Gerät mit 85 Punkten bewertet – das entspricht der Note sehr gut.


Stereo Testjahrbuch 80/81
Minikomponenten Grundig

...„Quartz Control„ steht auf der Frontplatte, man darf also eine ausgezeichnete Drehzahlkonstanz erwarten. Tatsächlich konnten wir nach längerer Betriebsdauer keinerlei Drift der Bandgeschwindigkeit feststellen. Hochlaufzeit und Umspulzeit liegen auf dem für Servo-Laufwerke üblichen hohen Niveau. (...) Ein dickes Lob verdienen die Wiedergabefrequenzgänge: Sie verlaufen absolut glatt bis zur 16kHz-Marke und fallen dann steil ab. Diese Charakteristik muß als optimal angesehen werden. Selbst beim Mono-Abspielen von Fremdkassetten bleibt die volle Wiedergabequalität erhalten.
Die Über-Band-Frequenzgänge haben wir mit Hilfe des Bias-Stellers auf horizontalen Verlauf getrimmt, mit gutem bis sehr gutem Ergebnis. Ein Schönheitsfehler bleibt die leichte Baßdämpfung, außerdem erhält man bei Chromband mit Dolby eine Präsenzsenke. Einen hervorragenden Frequenzgang lieferte das FeCr-Band mit und ohne Dolby. Mit den von Grundig empfohlenen Bias-Einstellungen sind wir allerdings nicht ganz einverstanden: Für DIN-Fe-Band ermittelten wir eine Stellung +7, für DIN-Cr-Band die Stellung +10 als optimal. (...) Die genannten Vormagnetisierungs-Einstellungen führen zu sehr vernünftigen Arbeitspunkten mit ausgewogenem Verhältnis von Tiefen- und Höhenaussteuerbarkeit. Dementsprechend gut fallen die Dynamikwerte aus, zumal die geräteseitigen Rauschanteile ausgezeichnet niedrig bleiben. Dies gilt sogar für den DIN-Eingang, der absolut keinen meßbaren Beitrag zum Gesamtrauschen leistet. Auch wiedergabeseitige Störquellen, insbesondere Brummkomponenten, werden hervorragend gedämpft. Die besten Ergebnisse liefert auch hinsichtlich der Dynamik das FeCr-Band, dieser Bandtyp kann also in jeder Beziehung für diesen Recorder empfohlen werden.
Für Übersprech- und Löschdämpfung haben wir mehr als ausreichende Werte ermittelt. Die Anschlußwerte der Ein- und Ausgänge sind in Ordnung (...) Das Aussteuerungs-Potentiometer bietet gute Kanalgleichheit im gesamten Einstellbereich (...) Mit 20ms Einschwingzeit, 1s Rücklauf und 5dB Höhenanhebung (bei 10kHz) ist die Aussteuerungsanzeige optimal ausgelegt. (...)
Dieser kleine Grundig-Recorder vereinigt erstaunlichen Bedienungskomfort und ausgezeichnete Qualität auf kleinstem Raum. Die Ausstattung umfaßt alles, was man normalerweise braucht, die Handhabung bereitet keine Schwierigkeiten, die klanglichen Eigenschaften kann man sich kaum besser wünschen.„
Qualitätsstufe: angehende Spitzenklasse, Preis-Gegenwert-Relation: gut.


Es geht um sowas hier:
[Bild: GrundigMCF600k.JPG]
(mein Ex)

Tschüß, Matthias