Kann das TK 40 in Stereo wiedergeben?
#7
Hallo Thomas!
Also bei dem TK 42 waren die Grundigs ja wirklich unglaublich inkonsequent. Hätte man doch wenigstens die Möglichkeit gegeben, die beiden Stereospuren zusammen über den eingebauten LS laufen zu lassen.... allerdings immer noch inkonsequent genug.
Kein Wunder, dass diese Geräte beim Verkauf gefloppt haben. So einen Quatsch hätte es mit Willi Studer nicht gegeben Wink
Damit fällt natürlich das TK 42 raus. Es ist, wie man so schön sagt, "nicht Fisch und nicht Fleisch". Da bleibe ich dann lieber beim TK 40. Das ist in sich klarer, konsequent Mono-Vierspur.

Ich sehe, dass die 46er bei ebay zum Teil höher weggehen als 50€. Es hängt aber nach meiner Erfahrung immer entscheidend von dem Aufbau der Verkaufsanzeige ab. Kommt man seriös rüber und hat eine gute Bewertungsbilanz, läuft die Sache von selbst. Hingerotze Anzeigen a la "Verkaufe Tonbandgeret von mein Oma Dachbodenpfunt" kannste Dir gleich schenken.

Nun noch eine paar Fragen zur Pflege:

Womit fette ich am Besten die Lager von Motor, Hauptschwungrad und Reibrädern? Was könnte noch Pflege gebrauchen? Sind die Netzteilelkos altersgefährdet? Sollte man das Gerät (selber?) auf 240 Volt umstellen? Dann andere Sicherung?

Danke für Mühe und Lesen Smile

Ich werde mich dann mal nach einem hübschen TK 46 umsehen.

Gab es das eigentlich auch mit blauer Platte? Habe ich bei einem TK 40 gesehen - viel schöner, als das häufige Einheitsgrau. Hab grade ein schlecht angebotenes TK 40 mit blauer Platte sehr günstig (knapp 9 €) ersteigert. Selbst wenn es Schrott sein sollte, macht das nichts, ich werde die blaue Platte dann auf mein graues TK 40 umbauen.

Mein TK 40 zeigt übrigens folgende Absonderheiten:
unterschiedliche Laufgeräusche, je nach Funktionszustand oder Lust und Laune. Alles nicht immer, sondern manchmal. Manchmal läuft es auch völlig lautlos.
-lagerschadenartige Metall- auf -Metall-Quietschgeräusche
-tickern
-ein Geräusch, dass sich wie ein kaputtes Kugellager anhört. Läßt sich "abschalten", indem man das Gerät kurz ausschaltet, bis alle Teile stehen und dann wieder einschaltet - Geräusch weg. Tritt auf vor allem nach "Halt" aus "Vorlauf" bzw. "unsanftem" Schalten der "Start"-Taste.

Ich spekuliere, dass es sich zum Teil um Lagerspiel(e) bei den Reibrädern handelt.

Gibt es da Erfahrungen?


Beste Grüße!!

Martin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von maddin2 - 11.01.2008, 21:37
[Kein Betreff] - von hannoholgi - 11.01.2008, 22:23
[Kein Betreff] - von TK 240 - 11.01.2008, 23:08
[Kein Betreff] - von maddin2 - 12.01.2008, 22:44
[Kein Betreff] - von Manuel - 13.01.2008, 00:42
[Kein Betreff] - von TK 240 - 13.01.2008, 15:45
[Kein Betreff] - von maddin2 - 13.01.2008, 20:02
[Kein Betreff] - von TK 240 - 14.01.2008, 14:13
[Kein Betreff] - von maddin2 - 14.01.2008, 21:50
[Kein Betreff] - von TK 240 - 15.01.2008, 13:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste