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Kann das TK 40 in Stereo wiedergeben? - Druckversion

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- maddin2 - 11.01.2008

Hallo!
Bin gerade an meinem TK 40-Schätzchen, das jahrelang im Keller stand. Wollte es wieder zum Laufen bringen. Hat aber nicht geklappt, weil es einfach so funktionierte Smile Nachdem ich es eben wagemutig an das Netz anschloss, ein Band auflegte und am großen Rad auf Geschwindigkeit II drehte (also exakt 9,53 cm/s), fing es auch wirklich an zu brummen und die gute Aussteuerungsröhre glimmte wie einst im Mai. Beherzter Druck auf die Start-Taste... los gings !! Die vertrauten Klänge der alten Radioaufnahmen aus den 70es klangen frisch und frühlich aus dem Lautsprecher.


Dass das TK 40 NICHT in Stereo aufnehmen kann, ist mir klar. Aber hat das Ding möglicherweise zwei Wiedergabeverstärker?
Und was unterscheidet das 40 dann vom 42?
Ist der Unterschied zwischen 40 und 41 nur die Spurlage?

Wer weiß was genaues?

Die 45,46,47er Serie kann wohl Stereo aufnehmen und wiedergeben. Was hat das 47 dem 45 voraus?

Welche hatten Dreikopftechnik?

Danke für Infos!!

Gruß, Maddin


- hannoholgi - 11.01.2008

Hallo Maddin,

unter der URL
http://wegavision.pytalhost.com/grundig.html findest du dutzende von Katalogen, Heften und Anleitungen zum Thema. Da ist bestimmt was dabei, das dir alle deine Fragen beantwortet!

Gruß Holger


- TK 240 - 11.01.2008

So, Maddin

das sind ja gleich eine Menge Fragen, fangen wir also an:

Das TK 40 kann nicht Stereo wiedergeben, weder solo noch in Verbindung mit einem Zusatzverstärker. Mit Zusatzverstärker (z.B. angeschlossenes Mono-Radio oder Stereo-Verstärker) konnte das 42 Stereo-Wiedergabe.

Dreikopfgeräte waren TK 42, TK/TM 45, TK 46 und 47. Alle bis auf das 47 sind Viertelspurer. Das TK 41 ist Halbspur-mono, hat eine 7-Watt-Gegentakt-Endstufe die richtig Dampf macht (jedoch nur mit einem entsprechenden Zusatzlautsprecher, der Kofferlautsprecher ist hoffnungslos überfordert...) und ist dadurch elektrisch gänzlich anders konstruiert als der Rest der 40er-Serie.

Das 47 hat dem 45 voraus, dass es Halbspur-Stereo ist, ausserdem ausgereifter in der Entwicklung. Das TK 45 war der sogenannte "Versuchsballon" von Max G., um schnellstens ein Vollstereo-Viertelspur-Gerät im Jahre 1961 auf den Markt zu werfen, bevor die Mitbewerber zu mächtig werden konnten. Das erst kurz zuvor lancierte TK 64 war ein Riesenflop und ist heute eine echte Rarität. Wurde nur ganz kurz gebaut. Zurück zum TK 45: War nur in blauem Gehäuse zu bekommen, sieht sehr schön aus, taugt aber nicht wirklich viel. Ausserdem von der Bedienung her ziemlich umständlich, die späteren 46 und 47 waren da schon deutlich besser.

Ist dir damit etwas weitergeholfen ?

Gruss
Thomas


- maddin2 - 12.01.2008

Hallo Thomas!

Ja super!! Smile

Endlich mal eine klare Zusammenfassung dieser sechs Verwandten aus den 60ern.

Dank Deiner Hilfe konnte ich einen drohenden Fehler bei ebay gerade noch abwenden. Dieser ergab sich aus einem logischen Gedanken von mir, der aber an der (in diesem Fall) Unlogik von M.G. zu zerschellen drohte:

Ich möchte mir gerne ein Gerät zulegen, dass Viertelspur-Stereo kann, das aber auch die Möglichkeit bietet, die vier Spuren getrennt Mono zu bespielen. Mir geht es dabei um meine alten Tonbänder, die alle Vierspur sind, teils Mono, teils Stereo sind und geschwindigkeitsmäßig von 4,75 bis 19 reichen). Zunächst fiel mir das gerade bei ebay angebotene TK 600 ins Auge. Ich kenne das Gerät von früher. Es ist mir in Erinnerung geblieben mit den Attributen: "Klang erstklassig, Zuverlässigkeit schlecht". Aber ich vertrau(t)e auf meine autodidaktisch hinzugewonnenen Bastelfähigkeiten und zog es in Erwägung, das Ding zu ersteigern.

Da der Gedanke an die alten TK-Zeiten geweckt war, fiel mir wieder das TK 40 ein, dass ich im Alter von 11 Jahren von meinem Vater als "Defekt zur Entsorgung" erhielt, aufschraubte, in Gang setzte und damit meine ersten Aufnahmen tätigte. Gestern fand ich es im Keller, entstaubte es und... es lief !!

Daraufhin erneuter Blick auf ebay, jetzt die 40er-Familie im Visier (da war doch mal was mit Stereo.....).

Dann weiter recherchiert und gelernt: TK 40 Vietelspur, TK 41 Halbspur, TK 42 Viertelspur.

Logischer Gedanke: TK 45 Viertelspur, TK 46 Halbspur, TK 47 Viertelspur.

Aber Nein!!! Eben nicht !!!

Richtig: TK 46 Viertelspur, TK 47 Halbspur !!

Also suche ich nach TK 45 oder TK 46. Denn ich denke mir: Soo viel schlechter als das 600 können die nicht sein. Und die LW-Mechanik hat ihre Robustheit ja bewiesen. Dazu kommt noch das Röhrenflair und dass die 60es-Optik eh besser zu meiner Einrichtung passt (als hoffnungsloser 50es-Freak, der mit Cocktailsesseln und Tütenlampen lebt.... Smile)

Die Kompatbilität mit meiner B 77 Halbspur ist nicht so wichtig, da die Spulen sowieso nicht austauschbar sind.

Ich habe zwar noch eine Akai GX 77, aber die hat ja das Manko, dass die Spuren nicht einzeln fahrbar sind, wenngleich sie ansonsten eine tolle Maschine ist. Außerdem gehören die alten Bänder auch auf eine zeitgenössische Maschine.

Nach Deiner Beschreibung wär das TK 46 wohl DER TK von Max für mich. Ist der 45er denn so viel schlechter?

Ich fand halt schade, dass der 42 kein Stereo kann, weil die 45er Serie mir im Grunde zu "groß" ist. Die 40er sind doch noch etwas eleganter.

Wie würde man denn bspw. einen TK 42 anschließen, wenn man Stereo abspielen wollte? Über Anlage einfach über Radio-Out? Und wenn man über den eingebauten LS abspielt, werden dann beide Kanäle gemischt?

Nochmals Danke! Beste Grüße!!

Martin

@Holger:
Danke auch an Dich, das ist eine tolle Seite, kannte ich noch nicht !! Smile


- Manuel - 13.01.2008

Zitat:maddin2 postete
Danke auch an Dich, das ist eine tolle Seite, kannte ich noch nicht !! Smile
Hallo Martin,

die Leser des Rundfunkarchivs sind immer gut informiert, ein Link auf diese Website habe ich da schon seit längerer Zeit drinstehen ;-) :

http://mb.abovenet.de/rundfunkarchiv/index.php/topic,85.0.html

Grüße,
Manuel



- TK 240 - 13.01.2008

Hallo Martin,

ich denke, der TK 46 ist das Richtige für dich. Vom 45 lass´ die Finger, ist schwer zu kriegen und oftmals sowohl elektrisch als auch mechanisch ein einziges Desaster. Es war - wie gesagt - eher ein Versuchsballon, für den Sammler natürlich ein sehr interessantes Gerät.
Hat aber bestenfalls musealen Wert. Der TK 46 ist - sofern gut erhalten oder ordentlich revidiert und eingestellt - ein prima Röhrengerät, dass viel kann und absolut alltagstauglich ist. Ausserdem erfüllt es voll und ganz deine Ansprüche.

Allerdings würde ich - falls du eines bei ebay auserwählen solltest - nicht allzuviel dafür bieten, meiner Meinung nach sind 50 Euro für ein TOP (!!)-Gerät das höchste der Gefühle, zumal wenn man das Gerät vorher nicht besichtigt und getestet hat. Man kann sich leicht eine "Möhre" einfangen und der TK 46 ist recht beliebt....am besten wäre ein angebotenes Gerät in deiner Nähe, welches vorher von dir begutachtet werden könnte.

Der TK 42 ist auch ok, du musst, um Stereo hören zu können, das Gerät mittels 5-pol. DIN-Kabel an einen Stereo-Verstärker oder Stereo-Radio anschliessen, über den eingebauten LS geht immer nur EIN Kanal, selbst eine Zusammenschaltung beider Kanäle auf Mono ist NICHT möglich. Ich konnte es auch nicht glauben, aber der TK 42 kann das tatsächlich nicht ! Also: entweder MONO links oder rechts über den Lautsprecher, oder Anschluss an ein entsprechendes Radio. Man kann auch ein MONO-Radio nehmen, dann spielt der TK 42 den linken und das Radio den rechten Kanal ab. Ist aber keine sonderlich tolle Alternative.

Ich glaube auch kaum, dass - zumindest in der E-Bucht - ein TK 42 sehr viel billiger ausgeht als ein TK 46. Ich würde mich für letzteren entscheiden.

Hilft dir das weiter ? Vielleicht kommen ja auch noch andere Ideen und Erfahrungen von weiteren Mitlesern...

Gruss
Thomas


- maddin2 - 13.01.2008

Hallo Thomas!
Also bei dem TK 42 waren die Grundigs ja wirklich unglaublich inkonsequent. Hätte man doch wenigstens die Möglichkeit gegeben, die beiden Stereospuren zusammen über den eingebauten LS laufen zu lassen.... allerdings immer noch inkonsequent genug.
Kein Wunder, dass diese Geräte beim Verkauf gefloppt haben. So einen Quatsch hätte es mit Willi Studer nicht gegeben Wink
Damit fällt natürlich das TK 42 raus. Es ist, wie man so schön sagt, "nicht Fisch und nicht Fleisch". Da bleibe ich dann lieber beim TK 40. Das ist in sich klarer, konsequent Mono-Vierspur.

Ich sehe, dass die 46er bei ebay zum Teil höher weggehen als 50€. Es hängt aber nach meiner Erfahrung immer entscheidend von dem Aufbau der Verkaufsanzeige ab. Kommt man seriös rüber und hat eine gute Bewertungsbilanz, läuft die Sache von selbst. Hingerotze Anzeigen a la "Verkaufe Tonbandgeret von mein Oma Dachbodenpfunt" kannste Dir gleich schenken.

Nun noch eine paar Fragen zur Pflege:

Womit fette ich am Besten die Lager von Motor, Hauptschwungrad und Reibrädern? Was könnte noch Pflege gebrauchen? Sind die Netzteilelkos altersgefährdet? Sollte man das Gerät (selber?) auf 240 Volt umstellen? Dann andere Sicherung?

Danke für Mühe und Lesen Smile

Ich werde mich dann mal nach einem hübschen TK 46 umsehen.

Gab es das eigentlich auch mit blauer Platte? Habe ich bei einem TK 40 gesehen - viel schöner, als das häufige Einheitsgrau. Hab grade ein schlecht angebotenes TK 40 mit blauer Platte sehr günstig (knapp 9 €) ersteigert. Selbst wenn es Schrott sein sollte, macht das nichts, ich werde die blaue Platte dann auf mein graues TK 40 umbauen.

Mein TK 40 zeigt übrigens folgende Absonderheiten:
unterschiedliche Laufgeräusche, je nach Funktionszustand oder Lust und Laune. Alles nicht immer, sondern manchmal. Manchmal läuft es auch völlig lautlos.
-lagerschadenartige Metall- auf -Metall-Quietschgeräusche
-tickern
-ein Geräusch, dass sich wie ein kaputtes Kugellager anhört. Läßt sich "abschalten", indem man das Gerät kurz ausschaltet, bis alle Teile stehen und dann wieder einschaltet - Geräusch weg. Tritt auf vor allem nach "Halt" aus "Vorlauf" bzw. "unsanftem" Schalten der "Start"-Taste.

Ich spekuliere, dass es sich zum Teil um Lagerspiel(e) bei den Reibrädern handelt.

Gibt es da Erfahrungen?


Beste Grüße!!

Martin


- TK 240 - 14.01.2008

Hallo Martin,

sehr vernünftig, vom vielzitierten "Dachbodenpfunt" die Finger zu lassen. Ist meistens nur noch für den "Wärtstoffhoof" zu gebrauchen.

Geräusche im Antrieb des TK 40 gilt es zu lokalisieren und zu beheben. Meistens liegt es an falsch eingestellten oder in verharztem Fett laufenden Antriebsrädern. Ich nehme Kugellagerfett wie man es im Autozubehör bekommt und z. B. zum Schmieren von Antriebswellen benutzt. Es wird auch bei Reibungswärme nicht dünner und schmiert nur da, wo es soll.

Das Netzteil ist absolut unkritisch, da war der alte Max richtig gut. Ich hatte noch nie ein Gerät mit einem solchen Defekt. Umstellen auf 240 Volt ist kein Problem, ist m.M.n. jedoch nicht nötig.

Geräte mit blauer Abdeckung (und blauem Koffer) waren die früheren Ausgaben bis etwa Mitte 1962, danach bis Prod. ende in creme. Die blauen finde ich auch schöner, jedoch hat hier oftmals bei bestimmten wichtigen mechanischen Bauteilen die gefürchtete "Zinkpest" zugeschlagen, dann zerbröseln elementare Teile, die einen weiteren Betrieb unmöglich machen. Es betrifft hauptsächlich die Taumelplatte des Tonkopfes, das Zahnrad am Geschwindigkeitsschalter und die Achsteile für den schnellen Vor/Rücklauf. Letztere sind nur durch Ausbau oder Ausleuchten mit einer Taschenlampe als defekt zu lokalisieren. Oder wenn der Vor/Rücklauf nicht mehr ordentlich funktioniert. Aber dann ist es eh´ zu spät, denn wenn´s dort bröselt, ist Schicht. Dann hilft nur Austausch oder Wegwerf. Denn dort gibt es nichts mehr zu reparieren ! Leider zeigt sich ein solcher Schaden erst, wenn es vernehmlich rappelt, klappert oder die Tonkopfeinstellung nicht mehr stimmt. Diese Defekte betreffen auch die cremefarbenen Ausführungen, kommen dort aber längst nicht so häufig vor. Vermutlich wurde ab einer bestimmten Gerätenummer ein besseres Material verwendet.

Ansonsten ist der TK 40 ein nettes Röhren-Viertelspur-Mono-Gerät. Nix besonderes, aber ein schöner Ausgleich zur praktisch perfekten Revox ;-)

Gruss
Thomas


- maddin2 - 14.01.2008

Hallo Thomas!
Ich habe mich jetzt an die Anleitung gehalten, die hier bzgl. eines Riemenwechsels bei TK 47 hervorragend mit Bildern dokumentiert wurde.

Habe alles gefettet und mit Talkum eingerieben.

Nach dem Zusammenbau funktionierte alles, aber ein Lagergeräusch bleibt.
Es kommt eindeutig vom linken Reibradlager (das per Riemen angetrieben wird, zuständig ist fürs Rückspulen und für den Antrieb des rechten Vorspulrades).
Dieses steckt auf einem großen Metallagerstift. Das Geräusch klingt wirklich wie "Metal auf Metall", auch nach dem Fetten. Aber es ist nicht immer da. Vielleicht gebe ich noch etwas Fett zu. Heute aber nicht mehr Smile

Die Zinkpest hatte ich auch bei meinem "nichtblauen" TK 40, bereits vor knapp 30 Jahren. Die Spuren 3-4 klangen auf einmal so dumpf. Beim Überprüfen fiel mir fast der Tonkopf entgegen. Ich war 11 und cool, also "justierte" ich den Tonkopf "frei nach Schnauze", so dass es auf beiden Spuren gut klang Smile
und schüttete dann jede Menge Superkleber über die Tonkopfhalterung, der furchtbar stinkend betonhart aushärtete. Ich habe sozusagen das poröse Zinkkonstrukt mit Superkleber durchtränkt. Es hält bis heute Smile

...ich hätte wohl das Talkum weglassen sollen...... Die rechte Spule zieht wie ein Weltmeister..... Die Rutschkupplung rutscht jetzt ununterbrochen durch.... Ein gigantischer Zug... so kenne ich mein braves TK-chen ja gar nicht....

Interessantes Konzert übrigens:
Das Lager quietscht, die Rutschkupplung schleift und das Ganze wird untermalt von Fats Waller-Musik (played by Bobby Henderson).

Tja da muß ich das Ganze wohl nochmal auseinanderbauen.... Sad

Bin ja mal gespannt, in welchem Zustand sich das blaue Maschinchen zeigt. Bin ja jetzt quasi über Nacht Profi geworden.... Smile

Beste Grüße!

Martin


- TK 240 - 15.01.2008

Hallo Martin,

na, bei Fats Waller sollte da aber nix dazwischenquietschen...

Über deine Für-immer-eingestellte-Tonkopfjustage mit der Beton-Taumelplatte musste ich herzhaft schmunzeln, tolle Idee ! Ja, mit 11 Jahren war auch ich noch wesentlich experimentierfreudiger, meine damaligen Cassettenrecorder (RIP) waren die Leidtragenden.

Die Mechanik am TK 40 ist an und für sich recht simpel, das seltsame Geräusch vom linken Rad sollte sich lokalisieren und beheben lassen. Und dann klingt auch der gute Bobby H. wieder so, wie er soll.

Nur Mut, das wird schon. Und bitte die rechte Kupplung auf richtigen Zug nochmals überprüfen, da stimmt was nicht ! Bist du im Besitz einer Federwaage ? Ansonsten nach Gefühl einstellen, ist aber recht Zeit- und Arbeitsaufwändig.

Gruss
Thomas