Am Wochenende gabs einen netten Vortrag zum Thema Tonband
#5
Die Einstellung auf k2-Minimum hätte ich gerne erläutert. Meines Wissens tritt nämlich beim Magnetband ein k2 nur in vernachlässigbarer Größe auf; wenn er nachweisbar wird, müsste irgendwo eine Gleichmagnetisierung auf das Band gekommen sein. Und dann hätte ich noch gern gewusst: wo liegen und wie groß sind die Differenzen, wenn statt auf k3 auf k2 eingemessen wird? Übrigens ist die Einmessung auf jeden k-Verlauf auch nur ein Substitut: wirklich wichtig dürfte die Einmessung auf Modulationsrausch-Minimum sein sein (das in der Regel mit dem k3-Minimum zusammenfällt und für die Praxis als delta-E-Wert ausgegeben wird). Nichts gegen das Erfahrungswissen von "goldenen Ohren", aber angesichts der nie zu vernachlässigenden Toleranzen von Charge zu Charge bin ich skeptisch gegenüber solchen Anweisungen, die aus dem "Arbeitspunkt" eine Stecknadelspitze machen. Denn: selbst das Modulationsrausch-Minimum (wer einmal die Messung gemacht hat, weiß, wovon hier die Rede ist) ist so "breit", dass man getrost einen nutzbaren HF-Strom-Variationsbereich von 1 ... 1,5 dB annehmen darf.

Man sollte doch annehmen, dass Festlegungen, die sich in der Praxis bewährt haben und z.B. in DIN IEC 94 standardisiert wurden, aus gutem Grund getroffen wurden. Dazu gehört auch der ungewöhnlich niedrig angenommene Bezugspegel 250 nWbm, sonst nur für Amateurgeräte bei 9,5 und 4,76 cm/s üblich; für hochaussteuerbare Bänder empfehlen sich ohnehin 514 nWb/m (alternativ 320 nWb/m). Welche Ausgangsspannung sich dabei einstellt, ist zunächst einmal ohne Belang, nur zwecks Ein- oder Anpassung an vorhandene Peripherie ist es sinnvoll, hier einen Pegelwert anzugeben (rundfunktypisch sind übrigens +6 dB entsprechend 1,55 Volt / 1 kHz).

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 22.10.2007, 20:27
[Kein Betreff] - von Frank - 23.10.2007, 06:57
[Kein Betreff] - von SoundBoss - 23.10.2007, 08:00
[Kein Betreff] - von joerg721 - 23.10.2007, 09:12
[Kein Betreff] - von Friedrich Engel - 23.10.2007, 10:36
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 23.10.2007, 12:55
[Kein Betreff] - von Frank Stegmeier - 23.10.2007, 15:02
[Kein Betreff] - von GXNet - 23.10.2007, 17:56
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 23.10.2007, 18:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste