Löschkopfspalte schräg - warum?
#7
´
Doppelspalte werden m. W. eingesetzt, weil damit besser gelöscht werden kann, was besonders bei den hochkoerzitiven Profibändern Sinn macht. Bei Profimaschinen ist das Standard, bei einigen hochwertigen HiFi- Geräten kamen Doppelspaltlöschköpfe ebenfalls zum Einsatz.

Soweit alles klar.

Bei den Mono- Geräten aus dem gleichen Haus stehen die Spalte ganz normal senkrecht. Daher vermute ich, dass die Schrägstellung etwas mit Stereo zu tun haben könnte. Manche Schneidelehren haben ja verschiedene Winkel für die Klinge, damit die Schnittstelle abhängig von der Geschwindigkeit in einer definierten Zeit den Kopf passiert. Aber was bringt es, wenn die untere Spur einen Sekundenbruchteil eher gelöscht wird? Wird das Rauschen geringer, wenn das Feld nicht nur durch die Zeit des waagerechten Transports, sondern auch von Unterkante zur Oberkante des Bandes abnimmt?

Da man bei Kudelski erst die beste Lösung für ein Problem gesucht hat und hinterher ausrechnet was es kostet, nehme ich an, dass es einen handfesten Grund für die schrägstehenden Löschkopfspalte gibt.

Durch die ganz eigene Art, die sich Kudelski´s Mannen für den schnellen Rücklauf ausgedacht haben, ist es möglich, in Stellung Aufnahme zurückzuspulen. Dann könnte man manuell das Band an den Löschkopf bringen und so schnellöschen. Ausprobiert habe ich es nicht.

Das mit dem Dolby könnte eine Möglichkeit sein, da eine eigene Kombibuchse für die Aus- und Eingänge zum Rauschminderungsgerät vorhanden ist. Aber mit 150kHz bewegt sich die Oszillatorfrequenz im üblichen Rahmen.

Notfalls muß ich beim Hersteller nachfragen; ich will es wissen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank - 01.09.2007, 15:38
[Kein Betreff] - von Frank - 03.09.2007, 15:52
[Kein Betreff] - von niels - 03.09.2007, 15:54
[Kein Betreff] - von McWangine - 03.09.2007, 17:24
[Kein Betreff] - von capstan - 03.09.2007, 17:52
[Kein Betreff] - von niels - 03.09.2007, 18:26
[Kein Betreff] - von Frank - 03.09.2007, 18:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste