27.08.2007, 22:57
Werter Einar,
genau was Jens schreibt...
Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir hier aneinander vorbei schreiben: Wenn Du kein Band auf der Spule hast (das ist für mich
Leerlauf), dann hast Du eine konstante Drehgeschwindgkeit. Dann nützt
die Stroboscheibe als grober Anhaltspunkt, ob der Antrieb runter ist, oder
nicht. Grob geschätzt eben - mehr nicht, denn sobald Du einen Senkel
aufspannst, ändern sich Last und mit zunehmendem Wickel
natürl. auch die Geschwindigkeit. (Anders wär' nämlich schlecht...)
Soll heissen: wenn die Stroboscheibe im Leerlauf "OK" sagt (= stehendes
Bild), muss das unter Last nicht zwangsläufig auch noch so sein.
Ein Reibrad, das sich im Grenzbereich zum Verschleiss befindet,
entlarvst Du mit der Stroboscheibe also wohl nicht.
Fazit: Schätzeisen - aber manchmal besser als nichts.
Gruss
genau was Jens schreibt...
Zitat:esla postete...meinte ich auch, als ich von einer groben Prüfmethode schrieb.
..., denn es handelt sich dabei vielleicht um ein "Schätzen", eine Messung ist es mit grosser Sicherheit nicht.
Gruß Jens
Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir hier aneinander vorbei schreiben: Wenn Du kein Band auf der Spule hast (das ist für mich
Leerlauf), dann hast Du eine konstante Drehgeschwindgkeit. Dann nützt
die Stroboscheibe als grober Anhaltspunkt, ob der Antrieb runter ist, oder
nicht. Grob geschätzt eben - mehr nicht, denn sobald Du einen Senkel
aufspannst, ändern sich Last und mit zunehmendem Wickel
natürl. auch die Geschwindigkeit. (Anders wär' nämlich schlecht...)
Soll heissen: wenn die Stroboscheibe im Leerlauf "OK" sagt (= stehendes
Bild), muss das unter Last nicht zwangsläufig auch noch so sein.
Ein Reibrad, das sich im Grenzbereich zum Verschleiss befindet,
entlarvst Du mit der Stroboscheibe also wohl nicht.
Fazit: Schätzeisen - aber manchmal besser als nichts.
Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)