Tonbandforum
Strobo Spule - Wozu? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Strobo Spule - Wozu? (/showthread.php?tid=6723)

Seiten: 1 2


- EinarN - 27.08.2007

Eine Derartige Spule Hatte ich mahl in Rumänien in 1982 beim kauf meiner neuen Unitra M 2405 S dabei Bekommen.
Nun Begegnet mich Diese spule wieder im lieferumfang einer superseltener UNITRA ZK 240 (Der Uhr, Uhr, Uhr, Uhr OPA der M 2405 S alls MONO 4 Spur Gerät) was Meines Wissens NIE Exportiert wurde, heute im Jahr 2007 die Noch Gut Erhaltenen Geräten eigentlich auf den Fingern zu Zählen Sind und das welt Weit.
Nun frage ich mich, wozu Diese Strobo Scheibe auf der Spule, Eingestellt für 9,5 cm/s u. 19 cm/s.
Wie Bitteschön Damit Die Bandgeschwindigkeit Prüfen bzw. Einstellen?

[Bild: strobosp.jpg]


- MGW51 - 27.08.2007

Zum Einstellen der Sollgeschwindigkeit wurde seinerzeit Stroboskopband verwendet und das macht sich recht simpel.

Auf der Spule angebrachte Markierungen dagegen können - wenn überhaupt - nur zur Kontrolle einer konstanten Aufwickeldrehzahl dienen. Ich weiß das aber nicht sicher, da mir soetwas noch nie untergekommen ist.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß z.B. ein hackernder Trieb so leicht erkennbar wird. Einen Bezug zur absoluten Transportgeschwindigkeit hat das natürlich nicht. Vielleicht ist es auch nur ein simpler Gag - als Showeffekt gedacht?


- EinarN - 27.08.2007

Zitat:MGW51 postete
Vielleicht ist es auch nur ein simpler Gag - als Showeffekt gedacht?
Kann Ich mir nicht vorstellen das Unitra bei Tausende ZK 246 / M 2405 S einheiten was in den Osten Verkauft wurden sich Derartige "Gags" erlaubten weil bei Alle Geräte Die Mitgelieferte Originale Leerspulen damit Bestückt wurden.


- niels - 27.08.2007

Sind die Ringe tatsächlich für 9,5 und 19? Sollte nicht einer reichen, da doch das eine das doppelte des anderen darstellt?
Oder sind die Spulen dafür gebaut um stroboskopfreie Plattenspieler vor der Kopie einer Platte auf Band auf die richtige Geschwindigkeit überprüfen zu können?

niels


- Michael Franz - 27.08.2007

Könnte es sein, daß man ein Endlosband drumwickeln muss? Oder eben nur ein paar Lagen, der Fehler dürfte gering sein, wenn er sich pro Umdrehung um 1x Banddicke ändert.


- MGW51 - 27.08.2007

Als mitgeliefertes Zubehör gab es nach meiner Erinnerung stets nur die eine Leerspule mit dem ZRK-Label sowie bei den stereotauglichen Viertelspurern ein kleines STILON (25-er AGFA)-Kontrollband dazu. Vielleicht gab es tasächlich solche Stroboskopspulen als Werkstattbedarf, ich schließe es ja nicht aus, nur ist eben für mich kein großer Nutzen darin zu erkennen.


- EinarN - 27.08.2007

@ niels

Die Ringe sind Tatsächlich für 9,5 u. 19 cm/s
Bei der Uwertura Stereo (M 1417 S) was nur 9,5 cm/s hat, wurde nur der eine Ring (der Innere) für 9,5 cm/s aufgedruckt auf 15 cm Spule was für diese Geräte maximum ist.

@ Michael Franz

Habe Echt keine Ahnung was Sich die Dabei Dachten.

Irgendwie Läst sich das Tatsächlich Berechnen.
wen man das Gerät Laufen Läst, Ins Leere, Die Unitra haben für den Rechten Mitnehmern keine riementrieb sondern Reibrolle. Die rolle Sizt zwischen Cabstan u. Rechter Bandteller.
der Cabstan wird auch von eine Reibrolle vom Motor Angetrieben. Wird nun PLAY Gedruckt, Dreht der Mitnehmer ins Leere. Bei NEON Licht, auf 19 cm/s Sieht man die Aussenmarkierung Alls Standbild, bei 9,5 cm/s denn Inneren Ring.
Ist Die Reibrolle was zwischen Motor u. Cabstan Leuft Abgenüzt, Sieht man kein Standbild Sondern die Schwarzen Streifen oszilieren oder Drehen sich Langsam in Gegengesezte Richtung alls Die Spule. Damit Kann Man Feststellen ob Die Reibrolle Abgenüzt ist und Erneuert Werden Muss.

Ich Weis, In Rumänien habe Ich das So gemacht da Ich dort eine Neon röhre im Zimmer Hatte. Ich weis nun Nicht ob das hier mit ECO Sparlampen auch funktioniert.


- EinarN - 27.08.2007

@ MGW51

Bei "uns" waren mit ZRK Logo Nur Die Spulen der Alten ZK 120 ausgestatet. Ab ZK 246 Import Hatten Alle diese Strono Spulen.


- MGW51 - 27.08.2007

Zitat:niels postete
Sind die Ringe tatsächlich für 9,5 und 19? Sollte nicht einer reichen, da doch das eine das doppelte des anderen darstellt? ...
Wenn es sich tatsächlich um ein Prüfmittel handelt um unregelmäßigkeiten im Wickeltrieb zu erkennen, dann macht eine Extrateilung für jede Geschwindigkeit schon sinn. Wenn die Scheibe zu schnell rotiert ist die Erkennbarkeit nicht mehr eindeutig gegeben bzw. nur mit Mühe zu erfassen.


Zitat:Michael Franz postete
Könnte es sein, daß man ein Endlosband drumwickeln muss? ...
Naja Micha, sein kann ja erstmal alles:-) Nur welchen Sinn ergäbe ein Endlosband? Da kommt doch noch unkontrollierbares Schlupfverhalten dazu...



Die Solldrehzahlregulierung von Plattenspielern läßt sich am einfachsten mit einer entsprechenden Platte machen. Eine Spule dafür zu benutzen wie Niels schreibt, ist kein so abwegiger Gedanke! Es gab ja schon im Schellackzeitalter Plattenetiketten mit Stroboskoprand von verschiedenen Herstellern. Zudem gab es als Hilfsmittel Stroboskopscheiben für jede Geschwindigkeit zum auflegen auf die Platte. Da wäre einfach mal zu prüfen, ob es sich hier nicht tatsächlich um eine Teilung für 33 / 45 Upm handelt.


- EinarN - 27.08.2007

Das hat mit plattenspielern nichts zutun.
Währe Ja schwachsinig bei ein tonbandgerät eine Strobospule mit zu liefern für den Einsaz auf plattenspielern Big Grin Big Grin Big Grin

So Bescheuert waren die mit Sicherheit nicht.


- EinarN - 27.08.2007

Und hier nun auch ein Bild mit Mein "Schatz" Seltenheit ZK 240, Was ich genau so Bekommen habe mit der Strobo Spule:

[Bild: zk240.jpg]


- MGW51 - 27.08.2007

Zur Beleuchtung nimmt man eigentlich eine gewöhnliche Glimmlampe - das macht sich ganz prima.


- EinarN - 27.08.2007

Zitat:MGW51 postete
gewöhnliche Glimmlampe -
Was ist das ?


- MGW51 - 27.08.2007

Nun ja, genaugenommen handelt es sich um eine gasgefüllte Röhre mit "kalter" Kathode. Beim anlegen einer Wechselspannung bedecken sich die Elektroden im Wechsel der Frequenz. Solche Röhren gibt es hauptsächlich mit zwei Elektroden (zusätzlich kann eine dritte Zündelektrode eingebaut sein) und in verschiedenen Bauformen. Z.B. als Amplimeterröhre, Polprüfröhre, Kippröhre, Glimmgleichrichter, Spannungsstabilisatorröhre (auch für mehrere Spannungen), Übersteuerungsanzeiger und als einfache, selbstzündende und selbstverlöschende "Notbeleuchtung" ebenso als einfache Einschaltkontrolle. Zu letzterem Zwecke sind diese Röhren entweder mit Bajonett- oder Edisonsockel ausgestattet. Kleine Bauformen mit E10 und E14 haben für diesen Zweck oft den Kolbenkopf als Linse ausgebildet, große Brummer mit E27-Sockel sind derart hell, daß sie in einem normalen Glühlampenkolben weithin sichtbar leuchten - wegen der besonderen Elektrodenform werden sie seit alters her Bienenkorblampe genannt. Also kein Teil für den Imker - nur das Leuchtbild sieht halt einem klassischen Bienenkorb sehr ähnlich.

Die Zündspannungen der Kontrollglimmlampen liegen je nach Gasgemisch und Innendruck ab ca. 60 Volt steigend. Jede Glimmröhre muß unbedingt an einem Vorwiderstand betrieben werden. Wenn der Brennstrom nicht begrenzt wird, dann kommt es innerhalb der Elektronenwolke zu einer Lichtbogenentladung die ein explosionsartiges bersten der Röhre verursachen kann. Kontrollglimmlampen für Netzspannungsbetrieb sind sehr oft bereits mit einem Vorwiderstand im Sockel ausgestattet.

Achja, eines noch, man kann natürlich auch Gleichspannung anlegen - in diesem Falle leuchtet natürlich nur eine Elektrode und um ein Strobo auszuwerten taugt das nicht :-)

Ich hoffe, daß das jetzt nicht zu sehr OT war.


- uk64 - 27.08.2007

Glimmlampen sind Gasentladungslampen, es leuchtet kein Glühfaden sonder ein Gas (Plasma).
In Phasenprüfern (diese kleinen Schraubendreher) befindet sich zum Beispiel eine Glimmlampe, früher wurden sie auch häufig als Betriebskontrollleuchte eingesetzt, auch Nixieröhren arbeiten nach diesem Prinzip.
Glimmlampen sind nicht so träge wie Glühlampen, daher eignen sie sich recht gut für Stroboskopbeleuchtungen, ein Nachteil ist ihre geringe Helligkeit.

http://www.order.conrad.com/xl/7000_7999/7200/7240/7249/724971_BB_00_FB.EPS.jpg

Hier noch ein etwas „eigenartiges“ Beispiel für ein Glimmlampe
[Bild: Glimmlampeerfg.jpg]
Gruß Ulrich


- EinarN - 27.08.2007

Ist OK. War nicht OT aber zu Fiel Technische Info. Trozdem Danke. Habe Etwas Dazugelernt. Die Frage Stellt sich von wo Besorge Ich sowas für den Fahl der Fälle ?

Was Benüzt man Eigentlich Bei plattenspielern? Das Gleiche?


- EinarN - 27.08.2007

@ uk64

wen Ich 10 solche Teile in der Wohnung hinstelle, Das der Nachbar Gegenüber Sieht der Ruft die Feuerwehr weil er Denkt meine bude Brennt.
Bloß Nicht......Big Grin


- timo - 27.08.2007

Zitat:EinarN postete
Was Benüzt man Eigentlich Bei plattenspielern? Das Gleiche?
Bei meinem sieht's nach roter LED aus.


- EinarN - 27.08.2007

Zitat:timo postete
Bei meinem sieht's nach roter LED aus.
Das ist die Eingebaute dauerkontrolle aber wen du so eine stroboscheibe Auflegst was änlich ist wie der Aufkleber auf der spule kannste mit den Seitlichen LED nichts Anfangen, oder?


- timo - 27.08.2007

Zitat:EinarN postete
Das ist die Eingebaute dauerkontrolle aber wen du so eine stroboscheibe Auflegst was änlich ist wie der Aufkleber auf der spule kannste mit den Seitlichen LED nichts Anfangen, oder?
'tschuldige, ich hatte die vorherigen Beiträge nicht richtig gelesen. Ja, ich meinte die eingebaute Strobo-Lampe.


- uk64 - 27.08.2007

In vielen alten Plattenspielern (z.B.Dual) findet man Glimmlampen zur Stroboskopbeleuchtung.
Gruß Ulrich


- EinarN - 27.08.2007

Zitat:timo postete
'tschuldige, ich hatte die vorherigen Beiträge nicht richtig gelesen. Ja, ich meinte die eingebaute Strobo-Lampe.
dasSchon. die Tastet die Seite des Tellers ab aber hier ist es nicht der Fahl.
Hier könnte man sogar ein Strobo aus den KFZ Bereich Benüzen was für den zündzeitpunkt Eingesezt wird. Dann hat man aber Eine Standlinie.


- MGW51 - 27.08.2007

Die in den Plattenspielern eingebauten Glimmis sind wirklich wenig tauglich für externe Einsätze da sie einfach zu klein = zu dunkel sind.

Empfehlenswert dagegen sind Netzgespeiste E14-Glimmlampen mit Linsenkopf. Die kann man problemlos auch bei Tageslicht einsetzen. Der eigene Körperschatten genügt da meist völlig.

Woher? - Versuche es mal bei Ihbee und wenn Du garnicht fündig wirst, dann melde Dich mal bei mir.


- EinarN - 27.08.2007

ich werde es Mahl mit ein Weissen LED strahler versuchen. Ist wie NEON Kaltlicht. Ich werde Es Versuchen auc Zu filmen. Mahl Sehen ob es klapt.


- esla - 27.08.2007

Nur so eine Idee Einar...

eine LED arbeitet polaritätsabhängig. Sprich sie dürfte nur pro Halbwelle aufleuchten. Ganz im Gegensatz zu Glimmlampen, die bei beiden Durchgängen gezündet werden.

Ist nur so aus meinem (ziemlich alten Wissen) hervorgekramt, MichaelZ wird das sicher bestätigen oder meine Meinung gleich "demontieren". Wink

Gruß Jens

EDIT: Du schreibst ja "LED-Strahler", da wäre es natürlich möglich, da sicher nicht alle LED polaritätsgleich eingebaut sein werden. Dann hat sich mein Einwand erledigt.


- EinarN - 27.08.2007

mein sohn ist Elektriker und der Hat so eine Arbeitslampe mit 3 LED's transparent, Das Ding leuchtet so Scharf das man Augenschmerzen Bekommt von der Helligkeit wen man das in den Augen Bekommt. Ist Fast wie NEON. Damit will Ich es Versuchen.


- esla - 27.08.2007

Okay, dann viel Spaß beim probieren.

Der Sinn der Stroboskopscheibe, auf einer Tonbandspule, die durch das Auf- bzw. Abwickeln ständig wechselnde Umdrehungszahlen entwickelt, bleibt mir trotzdem noch verschlossen.

Vielleicht doch nur als "Gimmick" gedacht? Ich weiss es nicht. Probier's einfach aus.

Gruß Jens


- EinarN - 27.08.2007

@ esla

ich ZITIERE Mich SELBER und BITTE LESEN:

Zitat:Wen man das Gerät Laufen Läst, Ins Leere, Die Unitra haben für den Rechten Mitnehmern keine riementrieb sondern Reibrolle. Die rolle Sizt zwischen Cabstan u. Rechter Bandteller.
der Cabstan wird auch von eine Reibrolle vom Motor Angetrieben. Wird nun PLAY Gedruckt, Dreht der Mitnehmer ins Leere. Bei NEON Licht, auf 19 cm/s Sieht man die Aussenmarkierung Alls Standbild, bei 9,5 cm/s denn Inneren Ring.
Ist Die Reibrolle was zwischen Motor u. Cabstan Leuft Abgenüzt, Sieht man kein Standbild Sondern die Schwarzen Streifen oszilieren oder Drehen sich Langsam in Gegengesezte Richtung alls Die Spule. Damit Kann Man Feststellen ob Die Reibrolle Abgenüzt ist und Erneuert Werden Muss.

Ich Weis, In Rumänien habe Ich das So gemacht da Ich dort eine Neon röhre im Zimmer Hatte.



- esla - 27.08.2007

Zitat:Ist Die Reibrolle was zwischen Motor u. Cabstan Leuft Abgenüzt, Sieht man kein Standbild Sondern die Schwarzen Streifen oszilieren oder Drehen sich Langsam in Gegengesezte Richtung alls Die Spule. Damit Kann Man Feststellen ob Die Reibrolle Abgenüzt ist und Erneuert Werden Muss.
Okay, gut. Dann mag es schon Sinn machen, ich habe selbst sowas noch nicht selbst gesehen.

Gruß Jens


- MGW51 - 27.08.2007

Zitat:esla postete
Nur so eine Idee Einar...

da sicher nicht alle LED polaritätsgleich eingebaut sein werden. Dann hat sich mein Einwand erledigt.
Die Idee stimmt und stimmt auch wieder nicht :-)

Es könnte vielleicht! funktionieren - wenn man voraussetzt daß gleichviele LED in Flußrichtung gepolt sind wie in Sperrichtung. Hinzu kommt, daß alle diese Dioden absolut gleiche elektrische Eigenschaften haben müssen - es bleiben ja einzelne Lichtquellen, auch wenn man sie in ein gemeinsames Gehäuse steckt. Dieser Fall wird wohl nicht realisierbar sein undwas sollte das auch für einen Sinn ergeben? Es bedürfte dann zusätzlich einer aufwendigen Schaltung um die LED´s am Leben zu erhalten.

Der grundsätzliche Unterschied zwischen dem Halbleiter und der Röhre besteht ja darin, daß ersterer erst dann leuchtet, wenn ein bestimmter Strom fließt - wird dieser abgeschaltet, dann verlischt die LED ähnlich wie der Glühdraht einer Glühlampe. Das kann man mit bloßem Auge erkennen! Die LED kann m.W. nicht mit Wechselspannung betrieben werden! Die Glimmröhre hingegen sehr wohl wobei dann deren Bedeckung zwischen beiden Elektroden wechselt. Die Trägheit des Auges erkennt bei 50 Hz diesen Effekt nicht. Erst in Verbindung mit einer Schwarz-Weiß-Grafik wird das indirekt sichtbar. Das ist eben nur dadurch möglich, daß der Lichteffekt der Glimmröhre exakt und trägheitslos der Amplitude der anliegenden Spannung folgt.


- PeZett - 27.08.2007

@Einar


...na und? Das ändert nichts daran, dass die Umdrehungsgeschwindigkeit
nicht konstant ist, wie Jens schon schrieb - oder? Du könntest also
ein konstant stehendes Strobo-Bild nur ohne Band bei leerer Spule
bekommen. (Überlistete Endabschaltung vorausgesetzt). Bei der
leerenSpule fehlt allerdings die Belastung auf die Antriebseinheit.
Soll heissen: ein Reibrad, dass im "Leerlauf" noch als gut angesehen
wird, muss dies unter Last nicht unbedingt sein. Eine solche Prüfmethode
ist also allenfalls als "sehr grob" anzusehen.

Bitte um Korrektur, wenn ich irre...

Gruss


- EinarN - 27.08.2007

Ist eigentlich logisch.
Sobald die Striche nicht stabil Erscheinen und sich Bewegen, ist die Reibrolle abgenüzt und automatisch Nach zu Volzihen das auch die Bandgeschwindigkeit in mitleidenschaft gezogen ist und nicht Mehr Genau ist wie es Sein soll. Klare Schlußvolgerung.

Interesant Währe es zu Wissen, ob man Diese testspule auch bei Andere Geräte Einsezen könnte, einmotorige Geräte.
Die Warscheinlichkeit Währe aber Sehr Gering weil jedes Gerät hat Unterschidliche Drehzahlen (andere Übersezung / Umsezung / Antriebsart) für den Rechten Mitnehmer.
Für die unitras, Serien ZK 24x bis M 24xx S und M 2407 / 08 TB ist diese Korrekt Einsezbar da Bandantriebseinheit ist identisch


- EinarN - 27.08.2007

@ PeZett

Ich Spreche aber vom Reibrad Motor / Cabestan. Das Meinst belastete.
Klar das Es unter Last Abweichungen hat von +/-. Hat Jede Einmotorige aber wen da mal 1 mm gummi Unten ist, hast du da keine 19 cm/s sondern Höchstwarscheinlich nur noch 18 cm/s und Dann..............


- esla - 27.08.2007

Zitat:Sobald die Striche nicht stabil Erscheinen und sich Bewegen, ist die Reibrolle abgenüzt und automatisch Nach zu Volzihen das auch die Bandgeschwindigkeit in mitleidenschaft gezogen ist und nicht Mehr Genau ist wie es Sein soll. Klare Schlußvolgerung.
Woran willst Du es aber festmachen, an welcher Belastung? Nur Leerlauf, ist in dem Gerät eine Rutschkupplung drin oder Direktantrieb mit mehreren Motoren? Liegt ein Band drauf oder nicht...

Ich halte so eine Meßmethode für 'eher fragwürdig', denn es handelt sich dabei vielleicht um ein "Schätzen", eine Messung ist es mit grosser Sicherheit nicht.

Gruß Jens


- uk64 - 27.08.2007

Zitat:MGW51 postete

Der grundsätzliche Unterschied zwischen dem Halbleiter und der Röhre besteht ja darin, daß ersterer erst dann leuchtet, wenn ein bestimmter Strom fließt - wird dieser abgeschaltet, dann verlischt die LED ähnlich wie der Glühdraht einer Glühlampe. Das kann man mit bloßem Auge erkennen! Die LED kann m.W. nicht mit Wechselspannung betrieben werden! Die Glimmröhre hingegen sehr wohl wobei dann deren Bedeckung zwischen beiden Elektroden wechselt. Die Trägheit des Auges erkennt bei 50 Hz diesen Effekt nicht. Erst in Verbindung mit einer Schwarz-Weiß-Grafik wird das indirekt sichtbar. Das ist eben nur dadurch möglich, daß der Lichteffekt der Glimmröhre exakt und trägheitslos der Amplitude der anliegenden Spannung folgt.
Das ist so nicht ganz korrekt, auch Glimmlampen (dürfen nur mit Vorwiderstand betrieben werden) zünden erst bei einer bestimmten Spannung (Zündspannung). Nach der Zündung geht die Spannung auf die Brennspannung zurück. Steigert man den Strom, vergrößert sich der Querschnitt der Entladung und nicht die Helligkeit(am Glimmlicht der Kathode zu sehen), die Spannung an der Kathode bleibt annähernd gleich. Die Gasentladung erlischt wenn eine bestimmte Spannung (Brennspannung) unterschritten wird. Die Leuchtstärke folgt also nicht Linear dem Amplitudenverlauf der Sinusspannung, nur das flackern der Glimmlampe entspricht der Frequenz der Versorgungsspannung.

Begrenzt man den Strom einer Glimmlampe nicht mit einem Vorwiederstand, würde es nach dem erreichen der Zündspannung zu einer Bogenentladung kommen die die Glimmlampe zerstört.

Früher wurden Glimmlampen auch zur Spannungsstabilisierung (ca. 100V) eingesetzt.
Gruß Ulrich


- PeZett - 27.08.2007

Werter Einar,

genau was Jens schreibt...


Zitat:esla postete
..., denn es handelt sich dabei vielleicht um ein "Schätzen", eine Messung ist es mit grosser Sicherheit nicht.

Gruß Jens
...meinte ich auch, als ich von einer groben Prüfmethode schrieb.

Weil ich das Gefühl nicht loswerde, dass wir hier aneinander vorbei schreiben: Wenn Du kein Band auf der Spule hast (das ist für mich
Leerlauf), dann hast Du eine konstante Drehgeschwindgkeit. Dann nützt
die Stroboscheibe als grober Anhaltspunkt, ob der Antrieb runter ist, oder
nicht. Grob geschätzt eben - mehr nicht, denn sobald Du einen Senkel
aufspannst, ändern sich Last und mit zunehmendem Wickel
natürl. auch die Geschwindigkeit. (Anders wär' nämlich schlecht...)

Soll heissen: wenn die Stroboscheibe im Leerlauf "OK" sagt (= stehendes
Bild), muss das unter Last nicht zwangsläufig auch noch so sein.
Ein Reibrad, das sich im Grenzbereich zum Verschleiss befindet,
entlarvst Du mit der Stroboscheibe also wohl nicht.

Fazit: Schätzeisen - aber manchmal besser als nichts.

Gruss


- EinarN - 27.08.2007

@ PeZett

Klar das wir Nebeneinander Vorbei Sprechen.

Mit der Testspule im LEERLAUF überprüfst du NUR Die KONSTANTE der DREHZAHL am RECHTEN MITNEHMER.
Hier Ist der Rest UNWICHTIG ob Last oder nicht.

ist die stroboscheibe nicht STABIL (STILSTAND) unter NEON LICHT bei Drehende Spule hast du Schwankungen im Antrieb vom motor und Das Bedeutet reibrolle mus erneuert werden.

die Reibrolle Motor / Cabstan bei Unitra ist nicht GLEICHFORMIG = wie bei andere wen Du Sie aus den profil (Seitig Ansiehst sondern spizig: <=>
Die reiboberfläche bei Neue rolle Hat 1 mm. um So mehr sie Abgenüzt ist, vergrösert sich die Reiboberfläche, Maximal 3 mm. die haftung wird immer gröser, das antriebgeräusch Auch immer Lauter und Die drehzahl Sinkt.

legst du nun die strobospule auf, ob Last oder ohne die Hast die gleiche konstante drehzahl wegen der vergröserte reibfläche HAFTUNG bei Abgenüzte rolle aber eine kleinere Drehzahl und das Merkst du auf Der instabilen NEON BETRACHTUNG der Schablohne oder Efeckt- Drehung in Gegengesezte richtung.

Hier, im Bild, Suehst du LINKS auf den ARM die Motor / Cabstan Reibrole:

[Bild: 1178573730.jpg]


- MGW51 - 27.08.2007

Irgendwie gibt es hier Definitionsprobleme:

Man kann mit dem Stroboskopeffekt überhaupt nichts messen.

Dieser Effekt ist eine Prüfmethode!

Mit grober Schätzung wiederrum hat das aber auch nichts zu tun.

Eine Prüfmethode kann keine Absolutwerte liefern, das soll sie auch garnicht weil es nicht von Bedeutung ist. Ungeachtet dessen kann sie durchaus zu recht genauen Ergebnissen führen, die im wesentlichen von den Umständen wie z.B. schwankende Netzfrequenz (äußerst selten im Gegensatz zu abweichender Frequenz) und der Geschicklichkeit bzw. Erfahrung des Operators abhängig sind.


Hier mal eine andere Stroboskopscheibe, diesmal für 78 Upm:

[Bild: Eterna2265.png]

Funktioniert ganz genau so einwandfrei.


- EinarN - 28.08.2007

Zitat:MGW51 postete
Irgendwie gibt es hier Definitionsprobleme:
Man kann mit dem Stroboskopeffekt überhaupt nichts messen.
Dieser Effekt ist eine Prüfmethode!.
Ja, Sorry. Ist meine Ausdrucksweise. Klar das es PRÜFMETHODE ist.


- MGW51 - 28.08.2007

Etwas möchte ich noch ergänzen:

Diese von Unrat und anderen Elektronikversendern angebotenen Glimmis sind für stroboskopische Anwendungen eher ungeeignet weil sie schlicht zu wenig Elektrodenfläche haben was eben ihrer Winzigkeit geschuldet ist.

Ich werde mal versuchen ein paar aussagekräftige Fotos zu machen - ob es mir mit der Digizwiebel gelingt weiß ich noch nicht;-)


- capstan - 28.08.2007

Zitat:EinarN postete

legst du nun die strobospule auf, ob Last oder ohne die Hast die gleiche konstante drehzahl wegen der vergröserte reibfläche HAFTUNG bei Abgenüzte rolle aber eine kleinere Drehzahl und das Merkst du auf Der instabilen NEON BETRACHTUNG der Schablohne oder Efeckt- Drehung in Gegengesezte richtung.
Hallo Einar,

bei einem Reibradantrieb geht der Durchmesser des Zwischenrades prinzipiell nicht auf die Ausgangsdrehzahl ein.
Egal wie groß das Zwischenrad (Reibrad) ist, die Umfangsgeschwindigkeit des getriebenen Rades ist immer gleich der Umfangsgeschwindigkeit des treibenden Rades (abgesehen von Reibverlusten).
Das Zwischenrad ist nur kraftübertragendes Element, wie ein Riemen.
Bei Abnutzung des Reibrades erhöht sich zwar dessen Eigendrehzahl aufgrund des geringer werdenden Durchmessers, aber die Umfangsgeschwindigkeit bleibt gleich.

Wenn das Tonbandgerät keinerlei Möglichkeit der Geschwindigkeitsverstellung bietet, ist eine Drehzahlprüfung mit dem Stroboskop wenig sinnvoll.

Bei unzulässigen Differenzen hat man nur die Möglichkeit Antriebsteile zu tauschen.

Für die Anzeige von Gleichlaufschwankungen ist das Stroboskop nur bedingt einsetzbar (wow).
Diese Schwankungen werden allerdings auch schnell akustisch hörbar.

Zum Messen verwendet man dafür besser Gleichlaufmessgeräte.

Natürlich kann man ungleichmäßige Abnutzung von Reibrädern (z.B.Dellen) auch auf dem Stoboskop erkennen (siehe Plattenspieler).

Gruß

Bernd


- Manuel - 28.08.2007

Zitat:capstan postete
Bei einem Reibradantrieb geht der Durchmesser des Zwischenrades prinzipiell nicht auf die Ausgangsdrehzahl ein. Egal wie groß das Zwischenrad (Reibrad) ist, die Umfangsgeschwindigkeit des getriebenen Rades ist immer gleich der Umfangsgeschwindigkeit des treibenden Rades (abgesehen von Reibverlusten).

Das Zwischenrad ist nur kraftübertragendes Element, wie ein Riemen.
Bei Abnutzung des Reibrades erhöht sich zwar dessen Eigendrehzahl aufgrund des geringer werdenden Durchmessers, aber die Umfangsgeschwindigkeit bleibt gleich.
Endlich mal jemand, der für 5 Pfennig mitdenkt.


- EinarN - 28.08.2007

@ capstan

Richtig. Es Scheit so das ich in Der Schule etwas Verpasst habe oder Meine Grauen Zellen Bereiz eine Generalüberholung Benötigen.

Mit der strobo "könnte" man trozdem so einiges Erkennen. Wen z.B. ein schlupf Entsteht im Bereich der motor buchse, Cabstanrad und Deswegen Die Übertragung nicht Mehr korrekt ist, Motor Ermüdung Erscheinungen usw. was zu eine Drehzahl Abweichungen Führen.


- Manuel - 28.08.2007

@Einar
Das offene Gerät in #36 - ist aber keine ZK 240, gell?!


- EinarN - 28.08.2007

Nein Manuel.
Das Offene "Teil" ist die ZK 246 (Stereo Gerät) der Nachvolger der ZK 240.

DIESE HIER ist die ZK 240:

[Bild: zk240op.jpg]

Da siehst du das der Bandantrieb Identisch ist.


- Manuel - 28.08.2007

Ja, der Antrieb ist indentisch.
Mir ist nur bei dem zweiten Bild in #36 aufgefallen, daß links Schieberegler statt Drehknöpfe zu sehen waren und auch statt einem Zeigerinstrument eben zwei Stück. Darum wollte ich das wissen, was für ein Modell Du da fotografiert hast.
Naja, ganz interessant...


- EinarN - 28.08.2007

Bei mir auf der Seite, in der bildergalerie kannste Sehen alle Versionen ab ZK 246 und Nachvolgende M 2405 S Generationen im Ineren und im artikel Bereich eine Versionsvergleich Darstellung Startend von der ZK 246 (mit bildern). Dieses wird in Kurze Ergänst mit der ZK 246 aber Momentan Fehlt mir die Zeit. Nicht nur das Ich mit eine lungenenzündung zu Kämpfen Habe und Verspeise Antibiotike wie ein weltmeister aber nun ist auch ein Bandscheiben Vorfahl dazugekommen und Ich bin Mehr im Bett mit den notebook neben mir anstat am normalrechner.


- Manuel - 28.08.2007

...jaja, ist ja nicht so wichtig, laß Dir nur Zeit und kurier Dich erst mal aus.


- EinarN - 28.08.2007

Zitat:Manuel postete
...jaja, ist ja nicht so wichtig, laß Dir nur Zeit und kurier Dich erst mal aus.
Hab Heute Mahl Versucht eine Tesla B 115 hoch zu Heben und Ich Dachte mich Trifft der Schlag :oah:


- niels - 29.08.2007

@ Einar und @ Manuel: Wenn ich eure Avatare so ansehe: Schön, dass ihr euch etwas näher gekommen seid. Wink Ich finde es dennoch etwas verwirrend.

niels