BASF-Firmenzeichen
#3
Hallo Thommy,

die Tips und Links, die uns Martin gegeben hat, sind bereits ausreichend für eine relativ genaue Einschätzung, wie alt die Spule (und möglicherweise das darauf sich befindliche Bandmaterial) ist.

Um die BASF-Sachen noch genauer einem bestimmten Zeitraum zuordnen zu können, gibt es aber noch mehr Details zu beachten. Bestimmte Kleinigkeiten an der Spule (unabhängig vom Kernlabel) und je nach dem, ob Du die Spule im Pappschuber oder in der Kunststoff-Archivbox inkl. Indexblatt und Archivhülle hast.

Seit mehreren Monaten (!) arbeite ich schon an einer Übersicht sämtlicher möglicher Varianten und deren zeitliche Einteilung und ich werde nicht fertig damit, weil ich fast jede Woche neues Material bekomme, wo es wieder etwas Neues zu entdecken gibt.

Zur zeitlichen Einordnung kommt noch hinzu (bei Bändern, wo sicher ist, daß das Bandmaterial 100% dazugehört), daß man sich das Vorspannband genau anschauen muß.

- Wie ist es bedruckt? (Batchstempel, Schriftart, -größe usw.)
- möglichherweise innen noch bedruckt?
- wenn ja, ist die Tinte blau oder rot?
- wie ist die Schaltfolie angebracht?
- welche Batchnummer hat die Folie?
- wie ist der Übergang von Vorspannband - Schaltfolie - Tonband?
- welche Farbe hat die Schaltfolie?
- welche Farbe hat das Tonband?
- welchen Geruch hat das Tonband?
- wie ist (wenn überhaupt) das Tonband bedruckt?

usw.

Dann die Spulen:
- rauhe/glatte Oberfläche?
- in den Sechziger Jahren: "1" oder "2" in der Spule eingeprägt?
- Spulenindex-Sticker mit "Made in Germany"?
- Spulenindex-Sticker mit "Made in W. Germany"?
- Spulenindex-Sticker ohne "Made in ...."

usw., gibt ja noch viel mehr!

Dann mußt Du noch die ganz alten Spulen ansehen, die gar keine Kernlabels haben, sondern wo alles im Kern innen eingeprägt worden ist. Dann gab es sogar noch grüne Spulen...

Und, hey, jetzt habe ich nur von 18-cm-Spulen gesprochen. Das ganze Theater geht bei 15, 13, 11, 8 usw. von vorne los!!!!!

Und dann noch die Pappschuber vergleichen IN KOMBINATION MIT DEN SPULEN-VARIATIONEN.

Bub, jetzt kannst Du Dir vorstellen, was DAS Arbeit macht und warum ich nie und nimmer mit der Übersicht fertig werde.

Ach, und die Brieftonbänder habe ich auch noch vergessen, zu erwähnen.
Und überhaupt hat BASF ewig lange Grundig beliefert. Natürlich arbeite ich auch bei Grundig an einer ausführlichen Übersicht. Gottseidank wird´s ab der 3M-Scotch-Ära dann wesentlich einfacher. Aber das ist ein anderes Thema.

Viele Grüße vom gestreßten Audio-Archäologen
Manuel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Thommy74 - 09.08.2007, 18:04
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 09.08.2007, 22:06
[Kein Betreff] - von Manuel - 11.08.2007, 23:55
[Kein Betreff] - von Thommy74 - 12.08.2007, 14:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste