BASF-Firmenzeichen
#1
Hallo,

als Hilfe für die zeitliche Einordnung der BASF-Bänder (oder einfach nur so), kann man das BASF-Firmenzeichen nutzen. Doch stellt sich da eine Frage....

-1952 wurde das Pferd/Löwe-Zeichen erneuert: Es kam die BASF-Krone dazu und die Jahreszahl 1865

-kurz darauf kam der Hohlblockschriftzug (etwa mit Beginn der LGS; also sollte es doch einige LGH ohne diesen Schriftzug geben. Diese waren, für den Heimgebrauch, doch auch in Schachteln verpackt!?)

-Ende der 60er kam das "Brikett": Fette, weiße Buchstaben auf einem schwarzen Block. Jetzt habe ich aber ein paar Bänder, auf deren Etikett die Hohlblockbuchstaben UND DER BLOCK zu sehen sind.
Da es immerhin elf sind, scheint es doch längere Zeit diese Variante gegeben zu haben. Es sind wohl die letzten LGS. War das eher M60er, oder ging das bis A70er hinein? Ich kenne allerdings die "Dreibeinspule" nur mit den Hohlblockschriftzügen (also konzentrisch und mit Block). Umgekehrt kenne ich die "Fenster-Spulen" NUR mit dem E60er-Brikett (fett).

-Ab M80er ließ man das Brikett weg (invertierte quasi) und schrieb die Buchstaben noch fetter (aus dieser Zeit habe ich keine Bänder).

-Und letztlich von drei Jahren erneuerte man den Schriftzug abermals, und es kam der Zusatz "The chemical company" hinzu. Mit dieser Aufmachung gibt es LEIDER keine Bänder mehr:-(

Grüße

Thommy

Hier noch die Etiketten:
[Bild: BASF50er.jpeg]
[Bild: BASF60er.jpeg]
[Bild: BASF70er.jpeg]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Thommy74 - 09.08.2007, 18:04
[Kein Betreff] - von Kirunavaara - 09.08.2007, 22:06
[Kein Betreff] - von Manuel - 11.08.2007, 23:55
[Kein Betreff] - von Thommy74 - 12.08.2007, 14:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste