24.07.2007, 17:54
Lieber teax-x10, ich bin die bisherigen Postings eben nochmals flüchtig durchgegangen und finde hier
Da dieser Streit für alle Beteiligen nur noch ermüdent ist, sollten wir dein Angebot, dazu schweigen zu wollen, annehmen und es Dir für dieses Thema gleichtun.
Zuvor ging es um das unmögliche aber reizvolle Problem, die ästhetische Erfahrung eines Klanggeschehens, so zu beschreiben, dass auch andere mit der Beschreibung das Gleiche verbinden wie der Autor.
Und schon geraten wir wieder aufs Glatteis:
niels
Zitat:teac-x10 postetedie Digital-Analog-Diskussion losgetreten.
Denke doch einmal daran, was für scheußliche Klangeffekte das digitale Tonverfahren hervorruft.
Da dieser Streit für alle Beteiligen nur noch ermüdent ist, sollten wir dein Angebot, dazu schweigen zu wollen, annehmen und es Dir für dieses Thema gleichtun.
Zuvor ging es um das unmögliche aber reizvolle Problem, die ästhetische Erfahrung eines Klanggeschehens, so zu beschreiben, dass auch andere mit der Beschreibung das Gleiche verbinden wie der Autor.
Und schon geraten wir wieder aufs Glatteis:
Zitat:teac-x10 postete"Neutral" und "ausdrucksstark" lassen sich doch wohl kaum synonom verwenden. Hier geraten wir in ein Feld, dass jemand mit viel tieferer Kenntnis klassischer Musik als ich sie besitze beackern sollte. Nämlich das Feld der Frage: "Wie hat der Komponist es gemeint?" Was also ist die richtige Interpretation eines klassischen Stückes? Hier buhlen auch neutrale, lebhafte, malerische oder sonstwie zu beschreibende Versionen um die Gunst des Hörers.
Es geht hier um Klangunterschiede zwischen verschiedenen Bändern.... bzw... welches Band neutraler klingt als das andere und somit ausdrucksstärker
niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.