24.07.2007, 10:44
Daß klangliche Veränderungen gegenüber dem Original, auch (!) wenn angenehm empfunden, objektiv Verschlechterungen sind, muß doch klar sein. Oder nicht?
Daß derlei Verschlechterungen bei manchem Band (Cassettenband) angenehmer klingen als bei anderen Bändern mag sein, ja, ich höre das ja mitunter auch selbst so.
Derlei Verschlechterungen dann absolut, als quasi-korrekt (Maxell Metall Vertex z.B.), und derart positiv darzustellen ist mit "Geschwurbel" ggf. etwas ehrenrührig erscheinend, aber eben dennoch völlig zutreffend dargestellt.
Es sind Verschlechterungen gegenüber dem Original und sie werden es objektiv auch bleiben.
Professor Karl Breh schrieb einmal zum Test eines Shure V15IV MM-Systems:
- "Spektral und perspektivisch kein Unterschied zum Original" (Zitatende)-
Herrlich, sowas! Mehr braucht es nicht.
Das Original war ein Mutterband-Original, der abgespielte Tonträger eine Eigen-produzierte-LP der HiFi-Stereophonie (mit dem deutschem HiFi-Institut) mit eben jenem V15IV an sicher adäquatem Equipment (naja, eben ca. 1978,1979) abgespielt.
Das Resumee kann so knapp ausfallen, MUSS es im Idealfall sogar. Unterschiede sind NEGATIV zu verbalisieren.
"Harscher als Original, aufdringlicher als Original, präsenter als Original (- durchsetzungsstark??? -).
Deine Rhetorik ist der vieler "Test"-Zeitschriften der 80er, 90er entlehnt. Manche hier haben das längst überwunden.
Die unmittelbare Antwort von Wayne seinerzeit ist knapp und präzise; die von Dir verspührte Herabwürdigung Deines Anliegens geht doch eher auf Deine (auch weiteren) Aussagen zurück.
Gruß
Rick
P.S.
Die (meinige) langjährige Beschäftigung mit den Geräten zeigt natürlich auch auf, daß viele Aufzeichnungsgeräte schon Vorband (spektral, perspektivisch) gegenüber dem Original marginal verfälschen können. Der Vergleich des Recorder-Vorband- zum Recorder-Hinterbandsignal reicht dann nicht mehr, hier muß Quellensignal mit Hinterband des Recorders zum Vergleich herangezogen werden. Strenggenommen ja wegen Übersprecheffekten zwischen A- zum W-Kopf bei Cassetttenrecorder-Doppelkopf-Konstruktionen (bis auf z.B. Nakamichi, Tandberg allgemeines Kontruktionsmerkmal) konsequenterweise ja sogar nur bei Play zum Original.
Daß derlei Verschlechterungen bei manchem Band (Cassettenband) angenehmer klingen als bei anderen Bändern mag sein, ja, ich höre das ja mitunter auch selbst so.
Derlei Verschlechterungen dann absolut, als quasi-korrekt (Maxell Metall Vertex z.B.), und derart positiv darzustellen ist mit "Geschwurbel" ggf. etwas ehrenrührig erscheinend, aber eben dennoch völlig zutreffend dargestellt.
Es sind Verschlechterungen gegenüber dem Original und sie werden es objektiv auch bleiben.
Professor Karl Breh schrieb einmal zum Test eines Shure V15IV MM-Systems:
- "Spektral und perspektivisch kein Unterschied zum Original" (Zitatende)-
Herrlich, sowas! Mehr braucht es nicht.
Das Original war ein Mutterband-Original, der abgespielte Tonträger eine Eigen-produzierte-LP der HiFi-Stereophonie (mit dem deutschem HiFi-Institut) mit eben jenem V15IV an sicher adäquatem Equipment (naja, eben ca. 1978,1979) abgespielt.
Das Resumee kann so knapp ausfallen, MUSS es im Idealfall sogar. Unterschiede sind NEGATIV zu verbalisieren.
"Harscher als Original, aufdringlicher als Original, präsenter als Original (- durchsetzungsstark??? -).
Deine Rhetorik ist der vieler "Test"-Zeitschriften der 80er, 90er entlehnt. Manche hier haben das längst überwunden.
Die unmittelbare Antwort von Wayne seinerzeit ist knapp und präzise; die von Dir verspührte Herabwürdigung Deines Anliegens geht doch eher auf Deine (auch weiteren) Aussagen zurück.
Gruß
Rick
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Die (meinige) langjährige Beschäftigung mit den Geräten zeigt natürlich auch auf, daß viele Aufzeichnungsgeräte schon Vorband (spektral, perspektivisch) gegenüber dem Original marginal verfälschen können. Der Vergleich des Recorder-Vorband- zum Recorder-Hinterbandsignal reicht dann nicht mehr, hier muß Quellensignal mit Hinterband des Recorders zum Vergleich herangezogen werden. Strenggenommen ja wegen Übersprecheffekten zwischen A- zum W-Kopf bei Cassetttenrecorder-Doppelkopf-Konstruktionen (bis auf z.B. Nakamichi, Tandberg allgemeines Kontruktionsmerkmal) konsequenterweise ja sogar nur bei Play zum Original.
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
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