richtige Aussteuerung, VU, Dolby
#4
Lieber Nikola,

hatten wir in der Sache nicht schon einmal vor einiger Zeit das Vergnügen? Ich kann mich jetzt nicht mehr so genau daran erinnern. Als praxis- und nervenverfallserprobter Tonmeister empfehle ich beim Verwenden professionellen Geräts grundsätzlich, eine stabile Pegelachse zu installieren. Man verliert sonst durch das erforderliche Gebastel bei größeren Anlagen den Boden unter den Füßen.

Nachdem die Dolby-Prozessoren sowohl als kodierende wie dekodierende Einheiten zum Teil der Bandmaschine werden, weil ohne sie die Aufzeichnung nicht mehr einwandfrei abzuhören ist, sollte man sowohl Bandgeräte als auch Dolbys immer als Einheiten 1:1 entlang dieser gewählten Nenn-VA-Pegelachse einrichten. Das gilt auch für in derselben Peripherie betriebene Amateurgeräte bzw. solche, denen man gegebenenfalls Anpassungseinheiten spendieren muss. Wenn mann mit 'irgendwelchen Pegeln' arbeitet, kriegt man bei der Verwendung von Dolby nur noch Kuddelmuddel, wofür die Dinger einfach zu teuer sind. Anständige Arbeit ist Grundvoraussetzung beim Einsatz analogen Geräts.

Dazu empfehle ich dir, die 514 nWb/m (meinetwwegen gerne auch 510 oder 500) als Achse zu belassen, womit 0 VU bei 257 nWb/m (255, 250) zu liegen kommen. Die unschönen Behelfswerte, die DOLBY ab 363 andient, damit Lieschen Müller ohne Rechnen mit dem Bezugsband ab München, Kistlerhofstraße (oder J. McKnight) zurechtkommt, lassen wir da mal lieber außen vor. Auf welcher Nf-Spannung hast du deine Vollaussteuerung liegen? 1,21 V (+4 dBu), 1,55 V (+6 dBu) oder 2,42 V (+10 dBu)?
Dann fällt es nicht schwer, zumindest für das Dolby A einwandfreie Pegelverhältnisse entlang jener VA 514 nWb/m (PPM) und 257 nWb/m (für VU mit 6 dB Lead) anzugeben. Hast du die dolbyA-tauglichen Karten für das 363?

Mit Dolby SR und dem 360er-Rahmen habe ich ja im Gegensatz zu A/Cat.22 und TelcomC4 keine haptische Erfahrung; lediglich vor ein paar Jahren befasste ich mich einmal auf fremden Wunsch hin mit der Pegeljustage von SR, die ich nach Maßgabe meines Abgleichverfahrens von Dolby A (ohne Verwendung des berüchtigten Zeigermesswerkes im 360er bzw. 361er Rahmen) aufzuziehen bemüht war. Ich müsste mir den seinerzeitigen Schriftverkehr noch einmal heraussuchen, weil mich derzeit mein Gedächtnis im Stich lässt.
Lief jener Mailwechsel zur Sache (nicht auch) mit dir? Ich brauche dir den ganzen Schmarrn ja nicht noch einmal aufzuladen, wenn er bei dir bereits vorliegt.

Nachdem im Abgleichprocedere des 363 ja nur die Pots des Rahmens justiert werden, müsste eigentlich eine adäquate Justage nach Dolby A genügen, um nach dem Umschalten auf SR 'automatisch' einen geeigneten Pegel zu erhalten, umso mehr, als Rays 'Adlaten' sowohl für Dolby A als auch SR den 0 VU-Pegel bei 320 nWb angesetzt haben wollen, also 640 nWb/m oder mehr reguklärpegel aufs Band braten.
Nebenbei: Den Unterschied zwischen 514 und 500 nWb/m können wir vergessen, denn das sind 0,24 dB. Ob allerdings 500/514 oder 640 (Spitzen bis zu drei dB gehen ja allemal drüber) ausgesteuert wird, gerät dann ans Nennenswertere heran: 2 dB.

Wie weit man mit einem gegebenen Band bei welcher Bandgeschwindigkeit aussteuert oder besser nicht aussteuert, um den Klirrfaktor gering zu halten, kann man -meist- in den Datenblättern lesen. Stört einen die Kopierdämpfung noch unter Dolby A als zu gering, sollte man überlegen, ob nicht doch die Verwendung von Standardband oder eine Reduktion der Aussteuerung um 3 dB besser wären. Mit SR (oder Telcom) sollte dann aber endgültig Ruhe eingekehrt sein. Sonst stimmt etwas nicht.

Wenn du mir also sagst, welchen Bezugspegel (in Volt) du verwendest, sage ich dir, was du bei deinen 363 wie unter Dolby A einstellen solltest. Dann messen wir nach, was beim SR-Kennton 'hinten herauskommt' (© Helmut Kohl). Dann steht dir -je nach Band und Geschwindigkeit der gesamte Aussteuerungsbereich zwischen -10 und + 6 dB bezüglich 514 nWb/m, nach denen die Bandmaschinen justiert werden sollten, zur Verfügung.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nikola - 23.02.2007, 09:10
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.02.2007, 13:19
[Kein Betreff] - von Nikola - 23.02.2007, 14:35
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 23.02.2007, 16:26
[Kein Betreff] - von Zelluloid - 24.02.2007, 10:46
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 24.02.2007, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste