Ausgangspegel-Verringerung durch Magnetisierung?!
#7
Theoretisch ist ein Schadensbild wie das geschilderte einigermaßen mühsam denkbar. In Anbetracht der in beiden Fällen prinzipbedingt aber extrem gerichteten Felder aber schließe ich diese Einflussnahme dennoch aus. Nachdem die Prüfung offenbar auch allein über den akustischen Daumen erfolgte, liegt sehr viel wahrscheinlicher irgendetwas anderes vor, wenn denn überhaupt etwas vorliegt. Bei mir dauerte es vor einigen Jahrzehnten nebenbei drei MC 200, bis ich eines hatte, das den Spezifikationen entsprach. Und man wusste vor Ort, wer da bedient werden sollte.

Das Vernünftigste ist deshalb sicher, mit einer Messplatte (1 kHz, bitte nicht mechanisch scratchen...) unter Kenntnis von Systemempfindlichkeit und Eigenverstärkung des Entzerrerverstärkers den Pegel bei gegebener Schnelle (8 cm/s oder 11,3 cm/s) mit einem Millivoltmeter zu überprüfen. Man sieht dann, ob die Empfindlichkeit grob von den durch Ortofon zugesicherten Werten abweicht. Kommt man an den vom Hersteller des Systems mitgeteilten Wert der Systemempfindlichkeit aber mit ± 3 dB heran, ist alles o.k. Wenn nicht, na ja, dann weiß man 'was und sollte zu weiteren Prüfungen schreiten, zu denen die Frequenzgangprüfung unter Verwendung besagter Messplatte gehört, an deren Durchführung einen aber sowieso niemand hindert.

Bei DJ-Systemen entsprechend 'handfester' Konstruktion (shärischer Nadel und der entsprechenden Modulation noch dazu) würde ich auf rein akustische Eindrücke wenig geben.

Das Concorde pro wandelt 8 cm/s in 8 mV und gehört damit nicht zu den Empfindlichkeitsbomben.

Hans-Joachim
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Mindwap - 29.01.2007, 04:17
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.01.2007, 08:01
[Kein Betreff] - von Mindwap - 29.01.2007, 13:08
[Kein Betreff] - von Michael Franz - 29.01.2007, 13:22
[Kein Betreff] - von TB-Dani - 29.01.2007, 18:38
[Kein Betreff] - von Mindwap - 29.01.2007, 23:18
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 30.01.2007, 07:58
[Kein Betreff] - von Mindwap - 31.01.2007, 10:26
[Kein Betreff] - von PhonoMax - 31.01.2007, 17:09
[Kein Betreff] - von Gyrator - 12.10.2007, 08:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste