19.01.2007, 13:47
Zitat:Frunobulax posteteMeinst du mit "beide Maschinen" deine 10X und die TD 20?
..... und meinte beide Maschinen verhalten sich in diesem Punkt gleich...............
Also die unterscheiden sich, wie bereits erwähnt, meiner Ansicht schon etwas im Verhalten.
Meine TD20s bauen nur während des Bremsvorgangs ein Gegenmoment auf (STOPP). Und das in beide Spulrichtungen.
Die 10XD hat nur ein leichtes konstantes Gegenmoment auf dem linken Motor beim Vorspulen. Beim Rückspulen läuft der rechte Teller absolut frei, hier ist kein "Feld" zu spüren.
Beim Einschalten wird dagegen auf beide Motoren ein kurzzeitiger Gegenimpuls gegeben, so wie du das auch in Erinnerung hast.
Trotz fehlendem Gegenmoment auf dem rechten Motor spult und bremst meine 10XD einwandfrei ohne Schlaufenbildung. Mal sehen was die anderen beobachten.