Tonbandforum
Tandberg 10 X(D): Umspulbetrieb ohne Bremsung? - Druckversion

+- Tonbandforum (https://tonbandforum.de)
+-- Forum: Tonbandgeräte (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=26)
+--- Forum: Fragen (https://tonbandforum.de/forumdisplay.php?fid=31)
+--- Thema: Tandberg 10 X(D): Umspulbetrieb ohne Bremsung? (/showthread.php?tid=5787)



- hannoholgi - 18.01.2007

Hallo liebe Tandberg-Spezies,

ich habe jetzt mal eine Frage zur 10 X (D). Wie vielleicht der eine oder andere von euch im Unterforum "Hilfe" gelesen hat, besitze ich seit Kurzem eine 10XD in sehr gutem Zustand. Bisher war ich es von Revox B77 und Tandberg TD20A gewohnt, dass im Umspulbetrieb der jeweils auf der Abwickelseite liegende Motor ein kleines Gegendrehmoment erzeugt, um einen gewissen Bandzug zu erreichen.
Bei der 10 XD ist das nicht der Fall, d.h. beim Umspulen werden die Bandbremsen gelöst und der abwickelnde Teller dreht völlig frei. Es wird nur ein wenig Bandzug über die Reibung an diversen Führungsbolzen erreicht. Im Großen und Ganzen spult die Maschine aber sehr locker auf.

Ist das normal? Machen das alle 10er so? Oder habe ich da doch noch eine kleine Macke an der Motorsteuerung entdeckt?

Wäre schön, wenn sich mehrere zu einer Antwort hinreißen ließen, damit ich nicht zufällig einen "erwische", dessen Gerät denselben Fehler hat...Wink

Gruß Holgi


- King-Louis - 19.01.2007

Hallo Holgi, hier meine Beachtungen:
TD20 und Revox B77 unterscheiden sich schon mal etwas.
Bei meinen TD20s wird das Gegenmoment nur beim Übergang auf "Stopp" aufgebaut, allerdings dann relativ stark, um das Band zu straffen. Während des Umspulens drehen die abwickelnten Teller frei.
Die B77 hat ein konstantes leichtes Gegenmoment, welches auch während des Umspulens anliegt.
Meine 10XD zeigt dieses leichte konstante Gegenmoment, wie bei der B77, nur beim Vorspulen.
Beim Rückspulen wird kein Gegenmoment aufgebaut. Auch dreht der rechte Spulenteller nicht in Gegenrichtung, wenn man die Spulen abgenommen hat und "Rewind" drückt. Vielleicht hatte man sich das für das Rückspulen gespart, da ja auch hier noch der rechte Bandzughebel mit seinem großen "Schwenkbereich" wirkt und damit Bandschlaufen "verhindert". Die B77 hat ja rechts keinen Bandzughebel.
Ist aber nur eine Vermutung.
So ganz klar ist also die Sache noch nicht.
Wäre vielleicht hilfreich, wenn auch andere 10X/D Besitzer das Verhalten ihrer Maschine diesbezüglich noch analysieren könnten, bzw. du meine Beobachtungen nochmal an deiner 10XD verifizierst, um dann ggf. einen Defekt ausschließen zu können.


- Frunobulax - 19.01.2007

Hallo Holgi,

ich glaube wir hatten schon einmal Kontakt wegen eines defekten ICs an meiner TD 20 A, Du hattest damals eine zutreffende Vermutung geäußert.

Nun zu Deiner 10 XD. So ein Gerät läuft auch bei mir, wenngleich ohne Dolby. Deine geäußerte Vermutung trifft (vielleicht) zu - eine leichte Gegenbewegung sollte vorhanden sein. Schaltet man die Maschine ein, dann erfolgt eine leichte, impulsartige Drehung des linken Motors entgegen der Bewegungsrichtung zum Spielbetrieb (PLAY) - ein Band (falls aufgelegt) wird milde gespannt. Die TD 20 A und die A 77 et al. verhalten sich vergleichbar.

Inwieweit beim Umpulen, diesen Vorgang sprichst Du ja explizit an, leicht dagegen gehalten wird (was ich nicht glaube), kann ich aus dem Stand nicht sagen. Ich müßte es erst am Objekt überprüfen.

Was meinst Du mit "… spult ... sehr locker auf"? Ohne Widerstand? Solange es beim Umspulen und Abbremsen zu keiner Schlaufenbildung kommt, dürfte hier alles in Ordnung sein.

Ich denke auch diesen fakultativen Fehler wirst Du sicher noch beheben können. Dann hast Du eine schöne und inzwischen recht seltene 10 X - meine war während deutlich mehr als 20 Jahren noch nie defekt, außer einem von anonymer, fremder Hand verschuldeten mech. Schaden (arrrgh).

Viel Glück bei der Reparatur.

Grüße

Helmut

PS: … stimmt was King-Louis sagt, nach Betätigen der Stopptaste wird gegengebremst.


- King-Louis - 19.01.2007

Zitat:Frunobulax postete
Ich müßte es erst am Objekt überprüfen.
Das wäre hilfreich. Bei meiner 10XD wird wie bereits erwähnt das konstante Gegenmoment nur beim Vorspulen aufgebaut, allerdings dann dauerhaft, im Gegensatz zu den TD20 Modellen.


- Frunobulax - 19.01.2007

... interessant, diese Unterschiede kenne ich bislang nicht und meinte beide Maschinen verhalten sich in diesem Punkt gleich. Ich werde am Wochenende einmal vergleichende Betrachtungen anstellen und melde mich kommende Woche (Mo) wieder dazu.

Grüße

Helmut


- King-Louis - 19.01.2007

Zitat:Frunobulax postete
..... und meinte beide Maschinen verhalten sich in diesem Punkt gleich...............
Meinst du mit "beide Maschinen" deine 10X und die TD 20?
Also die unterscheiden sich, wie bereits erwähnt, meiner Ansicht schon etwas im Verhalten.
Meine TD20s bauen nur während des Bremsvorgangs ein Gegenmoment auf (STOPP). Und das in beide Spulrichtungen.
Die 10XD hat nur ein leichtes konstantes Gegenmoment auf dem linken Motor beim Vorspulen. Beim Rückspulen läuft der rechte Teller absolut frei, hier ist kein "Feld" zu spüren.
Beim Einschalten wird dagegen auf beide Motoren ein kurzzeitiger Gegenimpuls gegeben, so wie du das auch in Erinnerung hast.
Trotz fehlendem Gegenmoment auf dem rechten Motor spult und bremst meine 10XD einwandfrei ohne Schlaufenbildung. Mal sehen was die anderen beobachten.


- Frunobulax - 19.01.2007

… ja genau, ich will die beiden Tandberggeräte (10 X, TD 20 A) miteinander vergleichen. Es kann schon sein, daß es zu dem hier diskutierten Aspekt Unterschiede gibt, die mir noch nicht aufgefallen sind. Der Tandbergservice erklärte mir hinsichtlich der TD 20 A, daß beim Abbremsen Gegenmomente aufgebaut werden, für beide Umspullaufrichtungen. Und dies zusätzlich zu einer mechanisch arbeitenden Bremsanlage (?).

Interessante Fragen.

Helmut


- King-Louis - 19.01.2007

Zitat:Frunobulax postete
Der Tandbergservice erklärte mir hinsichtlich der TD 20 A, daß beim Abbremsen Gegenmomente aufgebaut werden, für beide Umspullaufrichtungen. Und dies zusätzlich zu einer mechanisch arbeitenden Bremsanlage (?).
Genau das habe ich ja oben gepostet. Vielleicht hatte ich mich da nur etwas undeutlich ausgedrückt?
Beim Spulen laufen die abwickelten Teller bei der TD20 aber frei, ohne Gegenmoment.
Die Frage bleibt aber immer noch: Wie verhält sich die 10X/D beim Umspulen?


- King-Louis - 24.01.2007

Frage an hannoholgi :
Was gibt es denn von deiner 10XD zu berichten?
Wird gar kein Gegenmoment aufgebaut wie oben von dir berichtet oder zumindest auf dem linken Motor, wie bei mir beobachtet?
(Einfach nur mal bei abgenommenen Spulen die Vorlauftaste drücken und schauen, ob sich der linke Spulenteller in Gegenrichtung dreht und das gleiche nochmal für Rücklauf prüfen --- rechter Spulenteller---) Eigentlich ganz easy.
Sonst müsste ich mir mal die Schaltungsunterlagen vornehmen und das mal theoretisch recherchieren, was da eigentlich vorgesehen war. Offenbar ist keine weitere Maschine im Forum vorhanden oder die Besitzer können das nicht prüfen. Wenn wir zumindest mit unseren beiden Maschinen auf den selben Nenner kommen kann mir die Grundlagenforschung nämlich ersparen.


- hannoholgi - 25.01.2007

Hallo King,

also: bei meiner 10 XD wird beim Bremsen ein kurzes Gegenmoment aufgebaut, beim Rückspulen läuft die Abwickelseite völlig frei, beim Vorspulen dreht die Abwickelspule mit geringem Drehmoment rückwärts (allerdings wirklich sehr geringes Drehmoment). Beim Einschalten gibt es einen kurzen Bandstraff-Impuls. Das Band wird zwar recht locker, aber ohne Schlaufen oder sonstige Unregelmäßigkeiten umgespult.
Insofern dürfte, nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, bei der Kiste alles im grünen Bereich sein!
Vielen Dank für Eure Meldungen!

Bei meiner "neuen" 10 XD habe ich inzwischen auch die Bandgeschwindigkeiten nachjustiert (mit Bezugsbandteil 1000Hz); alle drei zeigen jetzt max. 2 Hz Abweichung vom Sollwert. Genauer kriegt man das nicht hin, zumal die Trimmpotis für 9,5 und 19 keine Spindeltypen sind.
Bei 9,5 habe ich auch den Wow- und Flutter-Wert mit dem Woelke überprüft und optimiert; hier werden weniger als 0,1% erreicht.
Also alles bestens mit der 10 XD Smile.

Gruß Holgi