Welchen Reference Flux Level an Otari BX56 einstellen?
#91
Lieber Thomas,

der kurze Datenfile mit den Prüfsignalen liegt auf deinem Mailserver. Die dem Mail beigefügten Informationen werden dir dabei behilflich sein, das Peakmeter besser einzuschätzen. Beim VU-Meter sollte -so die Bezeichnung zutreffend vergeben wurde- die Integrationszeit eigentlich klar bei 250-300 ms angesiedelt sein.
Ein Lead gleicht die Verluste durch die extrem lange Einschwingzeit bekanntlich nur unzureichend aus, weil das Verhalten eines solchen Messwerks ja naturgegeben stark signalabhängig ist. Pulsdauer 10 ms heißt, beim VU-Meter mit einer völlig falschen Anzeige rechnen zumüssen (10 ms nach IRT und 12 ms nach BBC wären aber dem Originalpegel schon sehr nah), 'Puls'-Dauer 300 ms hieße, bei VU-Meter und PPM nach IRT bzw. BBC mit nahezu identischen Anzeigen rechnen zu dürfen. Das zeigt aber, dass die beiden Anzeigeverfahren sich durch eine breitbandige Pegelkorrekturgröße nur sehr eingeschränkt korrelieren lassen. Dasselbe kann bei beiden Anzeigen faktisch (außer beim statischen Sinussignal) nie herauskommen, da VU für Audioanwendungen jenseits des Telefons, wo die Norm herkam, eigentlich ungeeignet ist.
Für den schmalen Dynamikbereich des analogen Magnetbandgerätes, den man ja ausnützen will/muss/darf/sollte, muss man eigentlich zu geeigneteren Messmethoden greifen. Dennoch bescherte die Transistortechnik dem VU-Meter eine Apotheose, die man bei solider Betrachtung des Problems, also der fachlich kundigen Abwägung von Anspruch und Angebot schwerlich hätte erwarten dürfen.
Sieh dir einmal an, was in deinem Hause mit den gelieferten Pulsen angestellt wird. Danach sollten wir durchpeilen.

VM-Fragen:
Gemäß teutscher Rundfunk-Definition/DIN gilt als Arbeitspunkt eigentlich das Klirrfaktorminimum, das man als 0 dB bezeichnete -nicht auf der Audiopegel-/Klirrfaktorordinate, sondern auf der Abszisse der Vormagnetisierung. Vor Delta 10 kHz wurde dann die Abweichung der Vormagnetisierungsspannung bzw. des VM-Stromes bei gegebenem Kopf vom DIN-Arbeitspunkt (also jenen Vormagnetisierungs-0-dB) für das betreffende Band angegeben. Das behielt man anfangs auch noch bei, als schon Delta 10kHz marktgängig war. Bei solchen Angaben aus der Übergangszeit empfiehlt es sich daher immer, genau hinzuschauen, was in der Tabelle gemeint ist.

Bei den noch immer aktuellen Grafiken der EMTEC scheint aber inzwischen die Abszissen-0-dB-Marke auf den empfohlenen Arbeitspunkt nach Delta 10 kHz gerutscht zu sein. Für uns spielt das aber keine wesentliche Rolle, solange wir wissen, in welche Richtung wir bei VM-Pot oder kapazitivem Trimmer zu drehen haben.

525 und 19: Bitte nicht. Ich habe dies zwar in meiner Sturm- und Drangzeit auch getan, weiß aber nicht mehr, welchen Arbeitspunkt ich damals gewählt hatte, obwohl der bestimmt -auch mit meinen damaligen begrenzten Kenntnissen- nicht ohne Vorgeschichte ermittelt war. Aber: Da tat noch ein Dolby mit, weil ich sonst das Rascheln im Tann nicht verkraftet hätte. Bänder aus dieser Zeit gibt es aber noch in meinem Besitz; zweifellos mit Dolbyton, vielleicht gar mit 'Rumpfmessprogramm' (10 kHz) davor, so dass jene "Vorgeschichte" zu rekonstruieren sein müsste.

Dennoch: Bandgeschwindigkeitsabhängig laufen 525 und 528 bei 19 cm/s -das sind an sich zwei völlig separate Bandgenerationen!- doch so deutlich auseinander, dass die für 38 angestrebte Kompatibilität gewiss nicht mehr besteht, insbesondere, wenn man den Arbeitspunkt für 528 optimiert und 525 hintendreintrotten lässt. Gedacht war die Sache ja umgekehrt: Man wollte 528 im Arbeitspunkt von 525 betreiben; und das ist etwas anderes. Aber gerade 525 sollte man als Fossil in unserer Zeit eigentlich so betreiben, wie das von seinen Vätern gedacht war. Es hält sonst nicht so mit, wie es könnte. Dazu gehört auch, es mit 38 laufen zu lassen.

Die 600er-Serie von Ampex war eine preisgünstige Magnetbandreihe vom Standardband bis hinunter zum Dreifachspielband, mit dem man durchschnittliche Ansprüche der Massenmärkte (von Drittanbietern vorbespielte Bänder waren für das Rundfunksystem der USA lebensnotwendig) zu befriedigen suchte. Seine Arbeitspunkte unter 19 cm/s korrelieren offenbar mit den für 528 eingestellten. Dennoch kann 528 2 dB mehr, es sollte ja auch zur Produktion dienen.

Auch Analog speichernde Tontechnik steht und fällt bei professionellen Ansprüchen mit der Planbarkeit ihres Ergebnisses. Aufgrund der eher geringen Reserven des braunmühl-weberschen Magnetofons muss man es daher so dirigieren, damit es seinen Speicher voll ausnützen kann, ohne dass dem Nutzer Mängel auffallen. Dann nimmt die Speicherung einen tauglichen Weg. Misst man aber nicht adäquat ein, hat man zu akzeptieren, was kommt. Und das kann sehr daneben liegen; je weiter man in der Vergangenheit des Magnetbandes zurückgeht, umso mehr.

Hans-Joachim
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