Welchen Reference Flux Level an Otari BX56 einstellen?
#89
Lieber Thomas,

ich muss lediglich den Textbestand zu den Files hersuchen, damit man weiß, was drauf ist. Ich vermute nach diesen Erfahrungen, dass das Fluoreszenmzmessgerät (du sagst nicht, wer voraus ist, und wer hinten nachtappt) wohl doch mit deutlich kürzerer Integrationszeit unterwegs ist.

Einen Versuch wäre es wert:
Bringe einmal die Mischpultanzeige statisch (1 kHz) auf 0 dB und das Fluoreszenzmeter auf -6 dB und beaufschlage dann beide ohne irgendwelche Veränderungen an der Einstellung parallel mit demselben Musiksignal. Sollten beide etwa gleich agieren, ist die Messeinrichtung des Mischpultes nach VU, das Fluoreszenzmessgerät mit zumindest kürzerer Integrationszeit eingerichtet. Sollten jedoch Welten zwischen beiden Anzeigen liegen, kehre das Verfahren um. Fluoreszenz statisch auf 0 dB, und Mischpult auf -6 dB; danach Musik, zwei, drei, vier. Wenn wir vorher daneben lagen, so sollte wenigstens jetzt Land zu sehen sein.
Die Files sagen dann 'ungefähr genauer', wohin deine Anlagen driften.


Delta 10 kHz und nichts mit der VM zu tun?? Wo steht das oben? Die Rede ist davon, dass alle Parameter "entlang der Vormagnetisierung aufgetragen" seien. Die quantitativ eher schlecht zu erfassende Vormagnetiserung (das war für unsere Vorfahrer bereits Hf!) ist die einzige variierte Größe, die sich in der Veränderung aller anderen Parameter niederschlägt. Delta 10 kHz ist dabei das anschaulichste und relativ schärfste, sehr leicht und genau mit preiswertem Messgerät zu erfassende Kriterium; miss dagegen mal den Klirrfaktor mit klassischen Mitteln! In der Zeit habe ich mit dem Millivoltmeter oder linearen Lichtzeiger 10 Bandmaschinen überprüft.

Deswegen setzte (meines Wissens) Friedrich Krones diese Delta-10-kHz-Technik gegenüber der bis in die 1960er hinein verwendeten, separaten Erfassung von Nf- vs. Hf-Strom durch. Nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil die Separaterfassung recht schematisch lief (vgl. die Anleitungen zur M5, da herrschen noch voll RRG-Verhältnisse), also auf individuelle Abweichungen kaum bzw. nur mit erheblichem Umstand Rücksicht zu nehmen erlaubte.
Ich kann deine Verständnisprobleme also nicht ganz nachvollziehen.

Bandtheater:
Das 528 könnte einer Fehlcharge entstammen. Denn wenn dieser die auf der Bandrückseite fortlaufend aufgedruckte Typbezeichnung nebst irgendwelchen chargenbestimmten Codenummern fehlt, was ich hinter deinem Terminus "ungelabelt" vermute, entspricht das Band nicht den Rundfunkspezifikationen. Und da waren die Herrschaften durchaus 'picky'.

Fehlchargen indes wurden definitiv verkauft, möglichst weit weg und zu niedrigeren Preisen, fanden aufgrund dieser Tatsache und einem international funktionstüchtigen Transportgewerbe aber schnell den Weg zurück ins Heimatland, den man eigentlich durch bestimmte Maßnahmen zu verstellen beabsichtigte. Dies aber betraf eher die technologisch vorne liegenden Bandtypen als den eigentümlichen Kompromiss 528.
Dass Rundfunkanstalten (öffentlich-rechtlich???) aber derlei fragwürdiges Material übernahmen, wäre mir daher von mehreren Seiten neu.

Überdies habe ich nie gehört, dass bei 528 Fehlchargen vertrieben worden wären, zweifle auch ein wenig daran, denn wer sollte hinter diesem Band international her gewesen sein? Es war dieser Typ ja den hiesigen Wünschen buchstäblich auf den Leib geschneidert worden. Ist daher dein Band wirklich und definitiv ein 528 und nicht der entsprechende Versuch von Zonal (830, der aber genau LGR50 entsprochen haben soll), dem nebenbei der rückseitige Aufdruck fehlte, was u. a. Zonal auch den IRT-Segen kostete. Passte also.
Ach ja: Von welcher Rundfunkanstalt stammt dies Altmaterial?

Telcom hat damit gar nichts zu tun, weil die Bänder bei einer kodierten Bespielung physikalisch ja nicht verändert werden. Dynamikumfang geringer heißt??: Rauschen höher, Aussteuerbarkeit kleiner? Der Höhenverlust würde bedeuten, dass der Arbeitspunkt zumindest im Vergleich zu dem von dir letzthin verwendeten 528 anders liegt, was neuerlich für Zonal spricht, denn dort liegen Delta 10 kHz bei 38 cm/s und 35µs bei 2,5 dB, dies allerdings für 320 nWb/m. (19/70 µs/320 nWb/m blieben jedoch bei - 5 dB).

Nachdem gerade bei 528 auf die perfekte Einhaltung der zugesicherten Eigenschaften (Chargengleichheit ist eine!) herstellerseitig geachtet wurde, dürften gravierend abweichende Materialien nie in den Rundfunkbetrieb gelangt sein. Da wäre etwas los gewesen. Ich tippe deshalb allemal auf Zonal-Bandmaterial. Wer hat dir gesagt, dass es sich um 528 handele? Ist es der Augenschein allein? Das wäre durchaus vorstellbar, denn das Band sieht aus der Entfernung genauso aus wie 528, sieht man von einer etwas glatteren, also stärker kalanderten Schichtseite und deren schwarzer Farbe (die Schicht des 528 ist braun) ab. Ich beziehe ich dabei jetzt aber auf Zonals 620, das dem 528 vielleicht besser entsprechende 830 habe ich nicht.

Hans-Joachim
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