Welchen Reference Flux Level an Otari BX56 einstellen?
#87
Lieber Thomas,

zum Pioneer-Fluoreszenzmeter:
Was dies Messgerät tut, müsste eigens geklärt werden, wenn nicht die Bedienungsanleitung Näheres bereitstellt. Zur Bestimmug der Integrationszeit wurde von mir vor einigen Monaten ein Datenfile angefertigt, den man per Mail verschicken kann. Brennt man den auf eine CD, schickt ihn vom Player oder gleich aus dem Rechner über den Recorder, erkennt man aus dem Verhalten der Anzeige, ob eine Spitzenspannung nach DIN (oder so etwas) bzw. ein VU-Meter vorliegt.

Über die Datenblätter der BASF-EMTEC, die in enormer Dichte durch die konsequent und anschaulich dargestellten Beziehungen der einzelnen Parameter zueinander an der Vormagnettisierung entlang darstellen, kann man endlos schreiben, weil Grundlagen und Detailinterpretation des jeweiligen Phänomens/der jeweiligen Phänomene sich unauflöslich durchdringen. Die Grundlagen sind also für das Verständnis nötig, wobei das Nötigste in den Fußnoten steht.
Besitzt man dann noch etwas Erfahrung kann man die Grafiken so interpretieren, wie ich das tat. Sich zu diesen beispielhaften Datenblättern zu äußern, wäre eigentlich das angestammte Terrain unseres Forenkollegen Friedrich, dem ich das ungerne aus der Hand nähme, zumal wohl allerlei von der aktuellen Gestalt auch mit seinem dienstlichen Schreibtisch und seiner beruflichen Herkunft aus der Umgebung Krones' zu tun hat.

Die genannten 'Interpretationen' erweisen sich bei genauem Zusehen natürlich als in hohem Grade vom aufgenommenen Signal abhängig, was ja schon aus der ziemlich beachtlichen Nichtlinearität des analogen Aufnahmeprozesses hervorgehen sollte. Elektronische (also experimentelle) Musik und Blockflötenensembles, Aequale für Hörner oder Posaunen, Solokonzerte für solche Instrumente nimmt man vorsichtig (oder gleich pegelreduziert) auf, weil verklirrte Sinussignale vom Ohr sofort als 'übersteuert' wahrgenommen werden. Elektronische Musik namentlich früherer Tage wartet oft mit einem Partialtonspektrum auf, das die 'natürliche Amplitudenstatistik' bei weitem verlässt, an der entlang die Entzerrungen des analogen Magnetbandgerätes (und seines Speichers) konzipiert wurden. Insofern besteht hier große Gefahr, die Signale ein weiteres Mal zu verzerren, was den betroffenen Komponisten natürlich nicht gefiel. Vom Ohr wird dies Problem vor der Aufzeichnung nicht wahrgenommen, weil die Bandpasscharakteristik des Ohres verhindert, jene überbordenden (sprich: "unnatürlichen") Partialtonspektren wahrzunehmen.

Zurück zum Datenblatt:
Man beginnt die Lektüre zweckmäßig am oberen Seitenrand, wo die Elementarparameter stehen: Bandgeschwindigkeit, Spaltweiten, Entzerrung (wichtig für die Interpretation der Höhenaussteuerbarkeit), Bezugsremanenz.

Dann kommen die Grafiken, die 'soweit' selbst erklärend sein dürften, wenn man sich die notwendigen Seitinformationen (z. B. zu den verschiedenen, nach unterschiedlichen Normen angegebenen Störgrößen: Vormagnetisierungs- und Gleichspannungsrauschen) in den Fußnoten holt. Diese und die primär audiorelevanten Größen (Sättigungspegel, Empfindlichkeit, Klirrfaktor/Differenztondämpfung) werden in Abhängigkeit von der Vomagnetisierung aufgetragen, wobei deren 0-dB-Definition in Zentraleuropa traditionell das Klirrfaktorminimum darstellt. Das muss man nicht unbedingt teilen, weil diese Definition ja schon einen nicht unerheblichen Verzicht auf Höhenaussteuerbarkeit mit sich bringt, was in früheren Zeit mit in dieser Richtung weniger optimierten Bändern schon eine bewusst zu fällende Entscheidung war.

Dagegen fällt auf, dass das Gleichspannungsrauschen (DC-Noise DCN) exakt mit dem Klirrfaktorminimum zusammenfällt. Dies ist die Ursache dafür, dass Praktiker auch ein Vormagnetisierungseinstellungsverfahren 'entwickelten', bei dem ein niederfrequentes Signal (z. B. 63 Hz) möglichst hohen Pegels aufgenommen wurde. Man veränderte dabei dann den Vormagnetisierungspegel so, dass das Rauschen ein Minimum erreichte. Man hört das nicht so gut, wie man Delta 10 kHz anhand eines vom Bandpass befreiten Aussteuerungsmessers einstellen kann; zur Not aber ist es wesentlich besser als gar nichts. Doch da wüsste ich mir mit dem VU-Meter schon zu helfen, sofern dies geeignet ist. Und mit einem ungeeigneten nähme ich gar nicht erst auf....

Im Texteil danach werden dann noch einmal Richtgrößen für den Bandeinsatz dezidiert aufgeführt, die in unserem speziellen Fall zeigen, dass 528 bei 19 cm/s und 320 nWb/m einen geringeren Klirrfaktor aufweist als bei 38 und 514 nWb/m. Daraus und aus der Tatsache, dass der professionelle Aufnehmer seinen Grenzklirrfaktor zu 3 %, der Amateur zu 5 % definiert, lässt sich zusammen mit den Sättigungspegeln das Verhalten des Bandes unter 'normalen' Bedingungen abschätzen. Man weiß dann über den Daumen, wann es sich aufzupassen lohnt.
Auch hier hilft für das Verständnis Friedrichs altes Testament (Schallspeicherung auf Magnetband) enorm weiter. Man kommt eben doch nicht dran vorbei.

Hans-Joachim
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