Philips N4450 - Frage zu Bandstraffung
#11
(25.06.2024, 07:17)Ferrograph schrieb: Hallo Bernd,
vorab; ich bin kein Philipsversteher.
Der Schlüssel zum Verständnis des "Fehlers" kann in der Funktion der Tape Tension Unit liegen.
Dort arbeiten einige Kondensatoren als Zeitkonstanten.
Zur Wirkungsweise der Tape Tension Unit gibt es eine ganze A4 Seite ausführliche Erklärungen im Servicemanual.
Wenn dort und an der Transistorstufe TS702 alle Steuersignale der Flip-Flops richtig anliegen sollte sich der Motorstrom wie im Servicemanual beschrieben einstellen lassen.
Da du den Fehler als zeitabhängig beschreibst wird die Motorsteuerstufe mit TS702 vermutlich nicht die Fehlerursache sein, dort gibt es keine eingebauten Zeitglieder.

Gruß Jan

Hallo Jan,

es muss ja kein ausgesprochener Philips-Versteher sein, aber jemand mit mehr schaltungstechnischem Verständnis (als ich es habe) und Erfahrung mit Bandzugregelungen ist doch für mich eine große Hilfe Smile Angel

Die Seite zur "Tape Tension Unit" habe ich schon gefunden und gelesen, aber vielleicht nicht vollständig verstanden. Huh
Wenn ich den Text des Service-Manuals richtig verstehe (und mich meine elektrotechnischen Grundkenntnisse nicht ganz verlassen haben) spielen C2 und C3 bzw. ihre Ladung und Entladung eine wichtige Rolle. Beide sind erneuert, aber ich werfe da nochmal einen kritischen Blick drauf.
Da der Fehler aber nicht "wandert" wenn ich die P203 und P204 gegeneinander tausche hatte ich den Fehler außerhalb vermutet.

Die Steuersignale der FFs sollten korrekt kommen, sonst würden die Spulen doch gar nicht richtig drehen, oder übersehe ich da etwas?
Meßtechnisch bin ich recht gut ausgestattet, also was immer Du (und natürlich auch andere hilfreiche Forumisti thumbup ) an Tipps haben setze ich gerne um.

Ciao Bernd
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Philips N4450 - Frage zu Bandstraffung - von berndw - 25.06.2024, 13:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste