Tonbandforum

Normale Version: Philips N4450 - Frage zu Bandstraffung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Philips-Freunde,

mein N4450 (siehe Vorstellung) ist nach Tausch der Flip-Flop-Transitoren wieder grundsätzlich lauffähig. 
Was nun aber auffällt ist eine unzureichende Straffung des Bandes nach dem Stop-Befehl. Huh

Die Maschine steigt folgendes, reproduzierbares Verhalten, unabhängig von der Größe der Spulen (getestet mit 15 und 26,5cm):
  • Bei "Stop" aus Wiedergabe edit: und auch aus schnellem Vorlauf wird das Band nicht gestrafft, bzw. die Bremse greift nicht rechtzeitig (?).
    Das birgt Risiko von Bandsalat beim Wiederanlauf.
  • Bei "Stop" aus schnellem Rücklauf greift die Bremse bzw. das Band bleibt straff.
    Auch das "direkte" Umschalten zwischen Schnelllauf und Wiedergabe klappt gut bzw. ohne Schlaufenbildung


Ich kann mir nicht recht vorstellen dass dieses Verhalten normal ist. Oder kennt das ein anderer N4450-Nutzer?
An welcher Stelle sollte ich Eurer Meinung nach ansetzen?

Die Kontakte der beiden Fühlhebel links und rechts habe ich vorsichtig mit dem Glaspinsel behandelt um mögliche Oxidschichten zu entfernen.

Beste Grüße, Bernd
Ich gehe davon aus, dass Sie das SM mit der Reparaturmethode vollständig haben.
Methode A enthält eine Reihe von Schritten, die zur Lösung des Problems führen sollen.
Gr, Wim
Hallo Wim,

vielen Dank für Ihren Hinweis, ich habe mir die Serviceanleitung zum N4450 heruntergeladen.

Beste Grüße, Bernd
Hallo Philips-Freunde,

ich bin die Fehlersuchanleitung in Teil 2 / II des Servicemanuals durchgegangen und konnte bis auf leichte Kontaktprobleme am rechten Bandzugfühler (SK 707) kein Fehlverhalten feststellen. Da habe ich die Kontakte geputzt und leicht nachjustiert.
Also zurück zu den mechanischen Einstellungen unter "Bremsmagnet und Bremsen". Mutmaßlich hat hier altes Fett an der Verbindung der Hubstange des Bremsmagneten zu den beiden Bremsbügeln eine ordentliche Bremsung verhindert.
Nach Entfernen / Reinighen der Mechanik scheint es deutlich besser zu funktionieren, zumindest konnte ich bei diversen Versuchen aus schnellem Vor- und Rücklauf keinen Bandsalat mehr feststellen.

Das Einzige was noch auffällt ist die weiterhin fehlende "Straffung" des Bandes wenn ich von "Wiedergabe" auf "Stop" schalte.
Vor allem bei 26er Spulen braucht es 1-2 Sekunden bis das Band dann stabil läuft.
Das leicht durchhängende Band wird aber dann bei Wechsel auf Vor- oder Rücklauf ohne Fehler gezogen.

Frage: Ist das bei der N4450 eventuell ganz normal?

Hier noch ein paar Videos dazu, zuerst mit 13er Spulen:



Ciao Bernd
Dann mit 18er Spulen:



Noch einmal mit 18er Spulen:



Und hier noch mit 26er Spulen und entsprechend viel Masse:

Guten Morgen Allerseits,

ich habe im niederländischen MFB-Forum den Tipp erhalten, es könnte am Umschalter für die Spulengrößen (18cm oder größer) liegen.
Was mich wundert, denn das Band wird unabhängig von der Stellung des Schalters bzw. der Spulengröße (siehe Videos) nicht gestrafft  Huh

Hat jemand der hiesigen N4450-Eigner damit schon mal zu tun gehabt?

Beste Ostergrüße, Bernd