Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
#74
Guten Abend zusammen,

nachdem ich den Fehler bei der einen Aufnahmekarte noch nicht gefunden habe, habe ich mir einen zweiten Satz Aufnahmekarten besorgt. Eine Karte habe ich bereits überarbeitet.
Diese waren aus einer Mehrspurmaschine weshalb der C35 von 220p auf 330p getauscht werden musste und die Dr1 Neu auf Resonanz mit dem Löschkopft abgeglichen.

Nachdem ich nicht gerne an Kernen drehe, habe ich die Dr1 von der "defekten" Karte auf die intakte Karte gelötet, ich war erst skeptisch, aber der Erfolg war da.
Hiernach die Karte noch abgeglichen und Frequenzkurven sowie Klirrfaktor erneut gemessen. Frequenzgang 38 noch etwas optimiert, der bei 19 war etwas schlechter.

Anbei die Klirrfaktorwerte bei Gesamtklirrfaktor ca 3 %:

19cm/s, PER-368, Links: k2 = 0,15 %, k3 = 3,22 % k4 = 0,017 %, k5 = 0,19%, k6 = 0,01 %.
19cm/s PER-368, Rechts: k2 = 0,14 %, k3 = 3,1 % k4 = 0,049 %, k5 = 0,15%, k6 = 0,01 %.

38cm/s PER-528, Links: k2 = 0,2 %, k3 = 3,16 % k4 = 0,008 %, k5 = 0,03%, k6 = 0,019 %.
38cm/s PER-528, Rechts: k2 = 0,19 %, k3 = 3,09 % k4 = 0,01 %, k5 = 0,01%, k6 = 0,016 %.

Ich habe keine Vergleichswerte zu anderen Bandmaschinen im Internet gefunden, würde aus dem Bauch heraus aber sagen dass die Werte gut sind und ich somit zufrieden.
Abschließend habe ich mir aus Neugierde, aufgrund von Peters Beitrag hier, einen Puppitaster zur Prüfung des Rundlaufes bestellt. Erst mal einen mit 3µm für die Umlenkrollen.

Ich bin wirklich gespannt wie sich meine kraftvolle mechanische Bearbeitung für den Lagerwechsel hierauf ausgewirkt hat und ob ggf. Korrekturen notwendig sind.
Ferner halte ich bei Kleinanzeigen noch nach einem gebrauchten Puppitaster mit 1µm für die Tonwelle ausschau. Ggf. auch für andere Tonbandgeräte interessant.

Bei Gelegenheit werde ich noch die eine defekte Karte überarbeiten, hier ist die Fehlersuche eine recht harte Nuss. Diverse Messungen und Austausch von Bauteilen war erfolglos.
Dann habe ich noch die eine Karte aus einer Mehrspurmaschine, die muss überholt und neu eingestellt werden inkl. Dr 1. Mal sehen, wäre interessant einen zweiten Satz zu haben.

Gruß Micha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition" - von Micha94 - 01.06.2024, 22:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste