25.01.2024, 00:36
Guten Abend zusammen,
nachdem ich seit kurzem Besitzer einer Telefunken M15 A "Smokers Edition" bin, möchte ich hier den Dekontaminations- und Überholungsprozess dokumentieren.
Die Maschine kostete schlappe 1.999 € und wurde als in gutem Zustand mit neuem Service angeboten. Gut, die Maschine hat nur ca. 3.3000 Stunden und läuft technisch super.
Leider handelt es sich um ein extremes Rauchergerät, was auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist. Service kann ich auch keinen erkennen, evtl. neu eingemessen?
Ansonsten nur 1x Elko auf der Zählwerksplatine neu und ggf. ein neues Lager. Die anderen Lager sehen alt aus bzw. verharztes Fett hält die Umlenkrollen fest.
Der ursprüngliche Plan war es, die Abdeckungen abzunehmen, zu reinigen und wieder aufzuschrauben. Nachdem im Betrieb der Raum aber nach Raucherkneipe riecht, ist mehr fällig.
Also im ersten Schritt mal alle Teile abgenommen und nass gereinigt, zumindest die welche leicht abzubauen und auch wieder anzubauen sind. Resultate im Anhang.
Insgesamt habe ich das Chassis wie zu sehen "nakig" gemacht. Es waren 4 Durchläufe mit neuem Wasser, immer sah das Wasser wie im Bild aus...
Ich werde wohl noch die Trafoabdeckung, die Schwungmasse, den restlichen Kartenkäfig und die Abschirmungen ausbauen und den Prozess wiederholen.
Komplett zerlegen werde ich die Maschine aber definitiv nicht, da muss ich mir etwas anderes für die Reinigung einfallen lassen...
Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie man zumindest den Geruch loswerden kann, komplett sauber wird das Chassis wohl nie wieder.
Wenn die Reinigung durch ist, möchte ich ggf. noch die Elektronik überholen (neue Elkos, Motorkondensatoren, einmessen...).
Aber erst mal schauen wie der restliche Prozess verläuft und ob ich alles auch wieder zusammengebaut bekomme
Weitere Beiträge und ggf. Fragen werden folgen.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Micha
nachdem ich seit kurzem Besitzer einer Telefunken M15 A "Smokers Edition" bin, möchte ich hier den Dekontaminations- und Überholungsprozess dokumentieren.
Die Maschine kostete schlappe 1.999 € und wurde als in gutem Zustand mit neuem Service angeboten. Gut, die Maschine hat nur ca. 3.3000 Stunden und läuft technisch super.
Leider handelt es sich um ein extremes Rauchergerät, was auf den ersten Blick nicht aufgefallen ist. Service kann ich auch keinen erkennen, evtl. neu eingemessen?
Ansonsten nur 1x Elko auf der Zählwerksplatine neu und ggf. ein neues Lager. Die anderen Lager sehen alt aus bzw. verharztes Fett hält die Umlenkrollen fest.
Der ursprüngliche Plan war es, die Abdeckungen abzunehmen, zu reinigen und wieder aufzuschrauben. Nachdem im Betrieb der Raum aber nach Raucherkneipe riecht, ist mehr fällig.
Also im ersten Schritt mal alle Teile abgenommen und nass gereinigt, zumindest die welche leicht abzubauen und auch wieder anzubauen sind. Resultate im Anhang.
Insgesamt habe ich das Chassis wie zu sehen "nakig" gemacht. Es waren 4 Durchläufe mit neuem Wasser, immer sah das Wasser wie im Bild aus...
Ich werde wohl noch die Trafoabdeckung, die Schwungmasse, den restlichen Kartenkäfig und die Abschirmungen ausbauen und den Prozess wiederholen.
Komplett zerlegen werde ich die Maschine aber definitiv nicht, da muss ich mir etwas anderes für die Reinigung einfallen lassen...
Evtl. hat ja jemand eine Idee, wie man zumindest den Geruch loswerden kann, komplett sauber wird das Chassis wohl nie wieder.
Wenn die Reinigung durch ist, möchte ich ggf. noch die Elektronik überholen (neue Elkos, Motorkondensatoren, einmessen...).
Aber erst mal schauen wie der restliche Prozess verläuft und ob ich alles auch wieder zusammengebaut bekomme
Weitere Beiträge und ggf. Fragen werden folgen.
Viel Spaß beim Lesen.
Gruß Micha