Telefunken M5 Umbau
#1
Hallo,

Sandro Rudolf/studioemt1 hat jetzt gerade eine M5 verkauft, die ich insofern interessant finde, weil sie in eine stereo-Maschine umgebaut wurde:

   

Das Laufwerk ist original M5 mit indirektem Antrieb des Capstan, nur das Zählwerk (M5C) und der Knebel des Umspulreglers sind getauscht.

Die Verstärker sind ersetzt, offensichtlich durch Transistorverstärker:

   

Das Verstärkerchassis sieht aus wie ein gekürztes M5C-Chassis, die Karten ähneln aber weder M5B noch M5C.
Es haben auch andere Hersteller Verstärker für M5 gebaut, z.B. ADT , hier als Beispiel mit erheblichen Änderungen am Laufwerk durch Herrn Pauly:
http://forum.studerundrevox.de/viewtopic...=11&t=1996

Möglich wäre auch Herr Becker/abe...

Die Köpfe sind von Telefunken:

   

Weiß zufällig jemand etwas über die Maschine und wer sie umgebaut haben könnte??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#2
Klar; Du hast einen Zwitter gekauft.

Das Laufwerk stammt von der Ur-M5, zu sehen am Reibradgetriebe mit 3 Geschwindigkeiten und das Unterteil stammt oder ist eine M5B.

Diese Elektronik taugte nichts, da sich Arbeitspunkte bei Themperaturunterschieden oder Tagen der Standzeit änderten.

So besserte Telefunken nach, baute die V397/97-Technik (gleich mit M10A + M15), rief aus der ARD alle M5B's zurück und baute die dann in M5C um.

Nicht alle B-Versionen fanden den Weg zurück nach Wedel, besonders nicht Maschinen von Privat und aus Staatstheatern, die noch heute in iiBäh entsorgt werden.

Die alte Ur-M5 kann man zum Röhren-Doppeldecker umbauen, aber mit der M5B sieht es schlecht aus.

1. findest Du keine Karten mehr und
2. fehlt das Laufwerk mit dem Papstmotor und
3. gibt es für diesen Zwitter keinerlei Unterlagen. ;(

R.
Zitieren
#3
Ich hatte Frank so verstanden, dass er sich dieses Exemplar nicht an den Hals geladen hat, was ich angesichts des Reibradgetriebe-Theaters gut nachvollziehen kann.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#4
das liest sich ja nicht gut ;( dann kann ich meine ja wohl entsorgen

[Bild: dscf63228005puqy.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#5
Die Basis des Umbaus ist eine M5 ohne A/B/C.

Daß das Laufwerk einen indirekten Antrieb des Capstan hat ist leicht zu sehen.

Das Verstärkerchassis ist aber auch M5 und nicht M5B. Das sah nämlich anders aus Wer sich davon überzeugen möchte ist herzlich eingeladen, bei mir vorbeizuschauen: ich kann ihm M5, M5A, M5B und 2 M5C sogar im Betrieb vorstellen.
Nicht funktionsfähig ist allerdings eine Doppelstock-stereo M5 aus dem Nachlass eines nicht ganz unbekannten Tonmeisters aus dem Schwarzwald (das Label hatte den Schwarzwald sogar im Namen und dürfte Jazz-Freunden nicht unbekannt sein).

Da hat leider das Laufwerk ein Aua.

Bei der gezeigten Maschine handelt es sich m.E. eben um keine Arbeit eines Bastlers, und Telefunken hätte das auch anders gelöst, sie hätten ja nur ein anderes Chassis darunterbauen müssen..
Nicht alle Anwender konnten aus dem Gebührenfundus der öffentlich-rechtlichen Anstalten schöpfen und sich teuere neue Geräte anschafffen. Deswegen wurden ja auch M5 z.B vom erwähnten Herrn Pauly umgebaut.

Ulf: Du hast das Gegenteil von dem, was Rudy erwähnt hat: nicht M5A/B Laufwerk auf M5C Verstärkerchassis, sondern ein M5C-Laufwerk auf einem M5B Verstärkerchassis. Und das mit dem "entsorgen" ist hoffentlich ein Scherz..

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#6
dank dir Frank spielt sie jetzt in Stereo, nimmt in Stereo auf, löscht leider nicht
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

die Elektrik/Löschgenerator hast Du überprüft??

Hat dein Gerät noch den alten 12-poligen Kopftträgerstecker oder den späteren mit 2*13= 26?? (M5B stereo haben bereits den 26-poligen wie auch M5C, M5A noch den 12-poligen der ursprünglichen M5)
Kann es sein, daß es eine Inkompatibilität gibt?? mono - und stereo M5B hatten Löschgeneratoren MLG 1, die Zweipur-Ausführung aber MLG 3, die sich schaltungstechnisch unterscheiden. ..

Hast Du Dir den stereo- Kopfträger selbst gebaut??, sprich in einen mono-Kopfträger andere Köpfe?? Kann an den Anschlüssen etwas passiert sein??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#8
Hallo Frank, das ist der Kopfträger noch in Mono

[Bild: dscf6305800w5sfj.jpg]

da habe ich jeweils solch einen Aufnahme und Wiedergabekopf eingebaut

[Bild: img_58601024zvxdk.jpg]

[Bild: img_96461024fgutj.jpg]

Den Verdacht das die Kopfbrücke bei mir falsch verdrahtet ist habe ich auch, leider habe ich keinen Schaltplan von der Stereo Ausführung.

Bei meiner ist die Löschgeneratorkarte Mono-Vollspur drin.

Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

den Löschkopf kann ich nicht gut erkennen, aber auf Deinem ersten Bild sieht der wie ein Halbspur-Löschkof aus.. Kann das sein???

Falls ja: ich denke, ich habe noch ein paar Vollspur-Löschköpfe hier herumliegen. Wegen der Anschlüsse sehe ich heute Abend ´mal nach.

Viele Grüße

Frank

P.S: die Glass-Ferrit-Köpfe sehen gut aus. Wie hast Du die im Kopfträger befestigt???
Zitieren
#10
Nachtrag:

die Anschlüsse des Löschkopfes auf dem linken Kopfstecker (die Köpfe schauen von dir weg, also so wie der Kopfträger in der Maschine ist) sind: braun: 1. Kontakt, weiß: 2. Kontakt links oben
ältere Löschköpfe tragen u.U. Litzen mit anderen Farben, Telefunken hat irgendwann die Codierung geändert...Ich habe irgendwo noch ein Schreiben von TFK dazu, müßte es aber erst raussuchen.

Viel Glück und Grüße

Frank
Zitieren
#11
Hallo Frank, in meiner M5 B/c ist ein Vollspurlöschkopf verbaut, die passende Karte steckt auch drin.

bei meiner ist oben/vorn links, braun und weiß vom Löschkopf wie von Dir beschrieben

Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#12
Hallo Ulf,

zunächst muß ich mich korrigieren:
Ich habe gerade eine M5B auf dem Tisch, deren Laufwerk mit M5A bezeichnet ist, aber aussieht wie ein M5C-Laufwerk. Ich kenne jetzt 4 verschiedene Laufwerke auf M5B Verstärkerchassis:
- Laufwerke wie in den ursprünglichen mono-M5A, bei denen der Fernsteuerschalter (der die Tastatur ausschaltet) links seitlich fehlt
- Laufwerke wie oben, bei denen der Schalter für die Fernsteuerung in der linken Griffmulde ist (nachgerüstet??)
- Laufwerke, die dann wie die M5C den Schalter links seitlich symmetrisch zum Netzschalter haben, der sonst identisch den ursprünglichen M5A sind.
- und dann Laufwerke, die bereits alle Veränderungen der M5C haben...(mein Laufwerk hat eine Fb.Nr. über 4100), aber immer noch mit M5A bezeichnet sind.

Zu Deinem Problem mit dem Löschen: wenn der Löschgenerator tut, am Kopfträger ein Signal ankommt, dann fällt mir nur der Löschkopf ein...
Allerdings gibt es Geräte, deren Lösch- und Aufnahmefunktion außer Betrieb gesetzt wurden um unabsichtliches Löschen zu vermeiden. Warum aber dann die Aufnahme funktioniert???
Hast Du noch einen alten mono-Kopfträger?? Funktioniert damit die Löschfunktion??

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#13
Habe das Handbuch mit Schaltplänen...
Zitieren
#14
Frank Stegmeier,'index.php?page=Thread&postID=210617#post210617 schrieb:Hallo Ulf,


Hast Du noch einen alten mono-Kopfträger?? Funktioniert damit die Löschfunktion??

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

ich habe leider nur den einen Kopfträger und den habe ich umgebaut auf Zweispur.

An den Messpunkten der Löschgeneratorkarte liegen die geforderten Spannungen nicht an.

Vielleicht bräuchte ich eine Zweispur-Löschgeneratorkarte?

Gruß Ulf
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#15
Hallo Ulf,

sensor,'index.php?page=Thread&postID=210792#post210792 schrieb:ich habe leider nur den einen Kopfträger und den habe ich umgebaut auf Zweispur.
Beim Kopfträger aus #8 letztes Bild sehe ich Halbspur-Stereo mit einem Vollspur-Löschkopf. (Zweispur hätte eine breite Trennspur und einen Löschkopf mit zwei Systemen.)

Es wird also keine Zweispur-Löschgeneratorkarte benötigt.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#16
sorry, danke für die Richtigstellung

woran kann ich erkennen ob das eine Zweispur oder Stereo Variante ist

[Bild: img_586736yyk.jpg]
Gruß Ulf

TF-Berlin
Zitieren
#17
sensor,'index.php?page=Thread&postID=210797#post210797 schrieb:woran kann ich erkennen ob das eine Zweispur oder Stereo Variante ist

Schreib doch mal, welche Karten (d.h. welcher Typ steht drauf?) in welchen Slots sitzen.
An ihrer Zusammenstellung lässt sich (hoffentlich) die "Ausstattung" erkennen.
Ob und wie sie jetzt arbeitet hängt natürlich auch von der Verdrahtung ab, die im Zweifelsfall Ader für Ader geprüft werden muss.
Das lässt sich aus dem Bild so nicht entscheiden.

Grüße, Peter
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren
#18
Hallo,

der Löschgenerator der mono-und der 0.75mm Trennspur- stereo-Version ist die Steckkarte MLG3. Die 2-Spur-Version hatte MLG1.

Die sind am Steckplatz MLG und der befindet sich ganz hinten, bzw. ganz links, wenn man von der Verstärkerseite auf die Maschine blickt. Also einfach rausziehen....

Wenn der Löschgenerator intakt ist, bleibt mir mit meinem beschränkten Sachverstand als mögliche Ursache nur ein Kontaktproblem, oder ist ein Kabel ab, oder der Löschkopf ist kaputt..

Viele Grüße

Frank
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste