16.05.2024, 21:23
Die Obus-Technik an sich hatte sich schon bewährt - nur war Diesel meistens billiger als Strom, und die aufwendigen Oberleitungen konnten wegfallen. So haben nach und nach die meisten Obus-Betriebe aufgegeben. Ein paar Refugien gab und gibt es an Orten, wo entweder Strom doch günstig war und die Arbeitskosten an der Infrastruktur im System vernachlässigbar (Osteuropa), oder wo die Topographie für Dieselbusse anstrengend ist (Solingen, Esslingen, Schweiz), da der E-Motor wesentlich mehr Drehmoment entwickelt.
In den letzten zwei, drei Jahrzehnten entstanden dann wieder ein paar neue Obus-Betriebe, teils mit abenteuerlichen Spurführungs-Systemen. Meistens aber eher aus dem Grund, weil man meint, damit eine kostengünstige Alternative zu Straßenbahnen zu bekommen. Mit den immer mehr aufkommenden Batteriebussen wird sich dieser Mini-Trend allerdings auch wieder erledigt haben.
Bei uns in Norrköping sollen jetzt auch mehr Batteriebusse kommen. Da es hier auch ein kleines Straßenbahnnetz gibt, und die Busse in der Innenstadt teils auf denselben Strecken fahren, wäre es eigentlich ziemlich interessant, Obusse mit kleineren Batterien loszuschicken, die dann während der Fahrt auf jeder Runde nachfassen können, anstatt die schwere Batterie für den halben Betriebstag mit rumzuschleppen, und zwischendurch doch nochmal ins Depot zu müssen. Der Fahrdraht hängt ja bereits (ok, es müßte noch ein zweiter dazu, und noch ein paar kleine Finessen an Weichen und Kreuzungen...). Bisher ist das Interesse der Beteiligten an so einem Experiment leider nicht besonders groß.
Viele Grüße,
Martin
In den letzten zwei, drei Jahrzehnten entstanden dann wieder ein paar neue Obus-Betriebe, teils mit abenteuerlichen Spurführungs-Systemen. Meistens aber eher aus dem Grund, weil man meint, damit eine kostengünstige Alternative zu Straßenbahnen zu bekommen. Mit den immer mehr aufkommenden Batteriebussen wird sich dieser Mini-Trend allerdings auch wieder erledigt haben.
Bei uns in Norrköping sollen jetzt auch mehr Batteriebusse kommen. Da es hier auch ein kleines Straßenbahnnetz gibt, und die Busse in der Innenstadt teils auf denselben Strecken fahren, wäre es eigentlich ziemlich interessant, Obusse mit kleineren Batterien loszuschicken, die dann während der Fahrt auf jeder Runde nachfassen können, anstatt die schwere Batterie für den halben Betriebstag mit rumzuschleppen, und zwischendurch doch nochmal ins Depot zu müssen. Der Fahrdraht hängt ja bereits (ok, es müßte noch ein zweiter dazu, und noch ein paar kleine Finessen an Weichen und Kreuzungen...). Bisher ist das Interesse der Beteiligten an so einem Experiment leider nicht besonders groß.
Viele Grüße,
Martin