Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
#50
Erstmal danke euch beiden fürs Nachsehen bezüglich der Abdeckung.



(16.04.2024, 15:59)Peter Ruhrberg schrieb:
(16.04.2024, 15:29)Micha94 schrieb: Nachdem es keine passende Drossel als Ersatz gab, habe ich den Kern bei fast maximalem Löschstrom mit Sekundenkleber fixiert.

Das hätte ich nicht gemacht, denn falls der LK mal gewechselt werden müsste, bekommst du wegen der zwangsläufig unterschiedlichen Induktivitäten zwischen den LK ein massives Problem.
TFK hat für die Befestigung eine Art Wachs benutzt (Schuhcreme würde es vermutlich auch tun). Ich habe Bostik verwendet, davon habe ich mehr als genug.

Beim AV kann es vorkommen, dass die Resonanzspule im eingebauten Zustand der Karte eine andere Induktivität bekommt und damit der VM-Bedarf steigt. Es hat lange gedauert, bis ich das herausgefunden hatte, der Unterschied zwischen eingebaut und Extenderkarte liegt bei 3 dB.

(16.04.2024, 15:29)Micha94 schrieb: Die Einstellung der Löschsymmetrierung habe ich mir gespart, da der Einschaltknacks kaum zu hören war und auch das Löschsignal auf dem Oszilloskop schön symmetrisch aussah.

Einen Einschaltknacks wirst du ohnehin kaum hören, da die Lösch- und VM-Spannungen über eine Rampensteuerung ein- und ausgeschaltet werden. Hast du eine Möglichkeit, Klirrfaktor zu messen?


Guter Hinweis, ich wollte erst eine Ersatzdrossel bestellen, die Originale hat 2mH, dafür gibt es auch Ersatz. Nur nicht in der richtigen Bauform.

Bei der nächsten Reichelt Bestellung besorge ich dann doch Ersatz. Wird aber wohl ein bisschen Basteln erfordern, damit es passt.

Die Originale war leider total hinüber. Heißt man konnte Sie nicht mehr normal verstellen, der Kern war komplett lose und "wanderte" je nach Lage der Karte.



Während meiner Einstellung habe ich übrigens an Pin 4 der BC-SL11 gegen Masse gemessen. 56mV vorher, 98mV nach dem Festkleben der Drossel.

Das Oszilloskopbild aus meinem letzten Beitrag entstand bei einer Messung von Pin2 der BC-SL11 gegen Masse. Service Manual zum Verständnis anbei.

Ein Messgerät für den Klirrfaktor habe ich leider nicht, es soll aber wohl auch Software Lösungen geben. Was soll den genau gemessen werden und zu welchem Zweck?




(16.04.2024, 15:41)Frank Stegmeier schrieb: Hallo Micha,

wenn die Abdeckung nicht hält, stimmt der Abstand der weißen Kunststoffmutter nicht. Wenn's funktioniert, klemmt sich das bei richtigem Abstand fest. Es ist also nicht verschraubt. Diese Art der Befestigung gibt's bis M20/21.... Einfach probieren, bis das hält.

Ich glaube, ich habe keine hintere Abdeckung. der ich seh´ heute Abend ´mal nach.

Viele Grüße

Frank

Frank


Manchmal ist die Lösung so einfach... Die Feder auf einer Seite war verklemmt. 

Als auseinander gebaut und wieder zusammen und nun hält es.



Darauf muss man auch erst mal kommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition" - von Micha94 - 16.04.2024, 16:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste