Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition"
#46
(05.04.2024, 18:09)Frank Stegmeier schrieb: dazu ein Tip von einem Spezialisten/Erich Schleicher: am Besten mindestens eine der 3 Muttern beim Ausbauen nicht verstellen (am Besten alle 3, nur die Gegenmuttern unten entfernen). Nach dem Einbau des überholten Motors bei vertikal stehender Maschine diesen nach Sicht parallel zum gegenüberliegenden, also auf der linken Seite des Gerätes montierten, Bolzen, der Chassis und das Teil verbindet, auf dem die M15A steht, (ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt) ausrichten, dann die M15A wieder in waagrechte Position bringen und bei laufendem Motor/Capstan mit den äußerst rechten Muttern den genauen Lauf des Riemens einstellen. Wenn man die Positionen der Muttern nicht suchen muß, weil man nur die unteren zum Ausbau entfern hat, funktioniert diese Methode nach meiner Erfahrung sehr gut.

Genauso habe ich das auch gemacht, teilweise ist die Methode auch im SM beschrieben, den Rest habe ich mir selber erarbeitet.

Falls der Tonmotor ausgebaut oder gewechselt werden musste, habe ich die oberen Muttern provisorisch mit Klebeband an der Gewindestange befestigt. So war garantiert, dass eine (mitunter elendige) Senkrechtjustage unnötig wurde. Das ständige Herausfallen der Feder für die Spannrolle habe ich auf dieselbe Weise verhindert.
Grüße
Peter


_____________________

Ich bin, wie ich bin.
Die einen kennen mich, die anderen können mich.
(Konrad Adenauer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dekontamination und Überholung - Telefunken M15 A "Smokers Edition" - von Peter Ruhrberg - 05.04.2024, 18:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste